Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010
Fleet Admiral
Fair Point..
Spart sogar noch 50 Euro
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-wifi-90-mxbmw0-a0uayz-a3059551.html?hloc=at&hloc=de
Spart sogar noch 50 Euro
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-wifi-90-mxbmw0-a0uayz-a3059551.html?hloc=at&hloc=de
upgradesteve
Cadet 1st Year
Guten Morgen,madmax2010 schrieb:nutz das alte netzteil.
mit einem einzelnen 4 Pin ATX12V wirst du selbst eine 7950X3D komfortabel betreiben können.
Ich finde die Tabelle gerade nicht, aber die schritte waren etwa: 4 Pin: 120W, 8 Pin 240W, 4+8 Pin 360W.
Dazu kommt der ATX24 Stecker
Wenn du 8- und 4-Pin angeschlossen hast, kannst du auch eine CPU verbauen, die in etwa 400W braucht (gibt es nicht unter AM5), oder sehr viel Peripherie betreiben.
Der 8 Pin ist da, falls du ca 6 PCIe Geräte verbaust, die jeweils 25W (5x) und 75W (GPU) aus dem PCIe Slot ziehen. Selbst in dem Fall landest du mit deiner CPU bei unter 250W. Der 8 Pin reicht locker.
Die weiteren 4 Pin sind eigentlich eher nutzlos und dienen eher dem Marketing als der Stromversorgung. ICh habe, abgesehen von ein paar Miningrigs, noch kein System gesehen, bei denen mehr als 8 Pin EPS Sinn ergeben haben.
Die wollen ja auch verkaufen..
vielen Dank für die rasche und ausführliche Erklärung!
Hi, sorry falls die Antwort irgendwo oben steht, habe sie beim querlesen nicht gefunden: Woher weiß ich, ob mein Netzteil für das System stark genug ist?
Wenn nicht, schaltet sich der PC einfach aus oder gibt es schon vorher irgendwelche Leistungseinbußen? Habe meine Graphikkarte von einer RTX 2070 Super auf eine Radeon 6800 XT upgegraded. Laut Kalkulator benötigt das System jetzt 462 W, das Netzteil hat als Nennleistung 500 W. Habe jetzt ca. drei Stunden mit der neuen GPU gespielt, das hat gut funktioniert. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mir das Geld für ein neues Netzteil gerne sparen. Ist es unbedingt nötig?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Wenn nicht, schaltet sich der PC einfach aus oder gibt es schon vorher irgendwelche Leistungseinbußen? Habe meine Graphikkarte von einer RTX 2070 Super auf eine Radeon 6800 XT upgegraded. Laut Kalkulator benötigt das System jetzt 462 W, das Netzteil hat als Nennleistung 500 W. Habe jetzt ca. drei Stunden mit der neuen GPU gespielt, das hat gut funktioniert. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mir das Geld für ein neues Netzteil gerne sparen. Ist es unbedingt nötig?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Anhänge
Hallo,
ich plane ein System mit 7800x3D, 4070ti Super oder 4080, 2 nvme, 1 sata SSD, 7 Gehäuselüfter, Luftkühler, . Reicht da ein 850 Watt Netzteil, wollte das bq Pure Power 12M. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade Sicherheit. Bis auf die CPU und Grafikkarte, welche in 5-6 Jahren nochmal getauscht werden, soll das System so 10 Jahre halten.
Netzteile sollen ja mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und was spätere Grafikkarten und Prozessoren mal verbrauchen ist ja auch nicht ganz klar. Wobei ich immer zu einem Modell mit 3d-V Cache greifen werde. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Upgrade dann mal ein 16 Kerner wird.
Habe jetzt ein Video von PC Builder gesehen. Er empfiehlt alle Komponenten auf pcpartpicker einzugeben und die angegebene Wattzahl mit 1,5 zu Multiplizieren. Man soll wohl auch Reserven für Wattspitzen und so übrig haben. Na jedenfalls berechnet die Seite 654 Watt x 1,5 = 981 Watt, also bräuchte ich ein 1000 Watt NT. Habe jetzt schon das 850 Watt gekauft und Angst dass das nicht reicht.
Sollte ich das nun umtauschen?
ich plane ein System mit 7800x3D, 4070ti Super oder 4080, 2 nvme, 1 sata SSD, 7 Gehäuselüfter, Luftkühler, . Reicht da ein 850 Watt Netzteil, wollte das bq Pure Power 12M. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade Sicherheit. Bis auf die CPU und Grafikkarte, welche in 5-6 Jahren nochmal getauscht werden, soll das System so 10 Jahre halten.
Netzteile sollen ja mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und was spätere Grafikkarten und Prozessoren mal verbrauchen ist ja auch nicht ganz klar. Wobei ich immer zu einem Modell mit 3d-V Cache greifen werde. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Upgrade dann mal ein 16 Kerner wird.
Habe jetzt ein Video von PC Builder gesehen. Er empfiehlt alle Komponenten auf pcpartpicker einzugeben und die angegebene Wattzahl mit 1,5 zu Multiplizieren. Man soll wohl auch Reserven für Wattspitzen und so übrig haben. Na jedenfalls berechnet die Seite 654 Watt x 1,5 = 981 Watt, also bräuchte ich ein 1000 Watt NT. Habe jetzt schon das 850 Watt gekauft und Angst dass das nicht reicht.
Sollte ich das nun umtauschen?
Zuletzt bearbeitet:
Tommy1911
Lt. Commander
Oh heiliger
Dein System mit einer 4080 und Rest wird an die 450w kratzen.
300 für die 4080
80w für den 7800x3D
50w für den Rest.
50w für die Panik.
Sagen wir mal grob 500w.
Ein gutes 650w Netzteil steckt das spielend in die Tasche. Ein 850w Netzteil langweilt sich zu Tode.
Die "Wattspitzen" sind irrelevant. Jedes moderne Netzteil liefert in der Spitze weit mehr als auf dem Sticker drauf steht.
Mit deinem Netzteil bist du absolut Save.
Dein System mit einer 4080 und Rest wird an die 450w kratzen.
300 für die 4080
80w für den 7800x3D
50w für den Rest.
50w für die Panik.
Sagen wir mal grob 500w.
Ein gutes 650w Netzteil steckt das spielend in die Tasche. Ein 850w Netzteil langweilt sich zu Tode.
Die "Wattspitzen" sind irrelevant. Jedes moderne Netzteil liefert in der Spitze weit mehr als auf dem Sticker drauf steht.
Mit deinem Netzteil bist du absolut Save.
controlokk
Lieutenant
Hallo allerseits,
Zu meinem System:
ASUS ROX Strix Z790-A DDR4
I5 13600K
64GB Ram
1x NVME
3x SSD Sata
be quiet! Straight Power 11 80Plus Platinum 750 W
6x Lüfter (4x Lian Li & 2x Noctua)
Ich möchte nun meine modifizierte GTX 1080ti durch eine RTX 3090 Zotac Trinity ersetzen, welche ich auch modifizieren werde. (Paste wechseln, neue Kühlpads und Deshroud Mod mit 2x Noctua Lüftern).
Da ich weiß, dass die Lüfter nichts taugen, die Karte heiß wird und die Qualität der Pads & Paste nicht sehr gut sind, werde ich diese wie oben beschrieben ersetzen.
Jetzt würde es mich interessieren, ob ich diese mit meinem NT betreiben kann. Ich wäre mit der Leistung der Karte zufrieden und würde gerne undervolten, um so weniger zu verbrauchen und die Karte kühler laufen zu lassen.
Ist mein Unterfangen mit der genannten Hardware realistisch und alltagstauglich?
Ich spiele in WQHD und übertakte nichts.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
LG
Zu meinem System:
ASUS ROX Strix Z790-A DDR4
I5 13600K
64GB Ram
1x NVME
3x SSD Sata
6x Lüfter (4x Lian Li & 2x Noctua)
Ich möchte nun meine modifizierte GTX 1080ti durch eine RTX 3090 Zotac Trinity ersetzen, welche ich auch modifizieren werde. (Paste wechseln, neue Kühlpads und Deshroud Mod mit 2x Noctua Lüftern).
Da ich weiß, dass die Lüfter nichts taugen, die Karte heiß wird und die Qualität der Pads & Paste nicht sehr gut sind, werde ich diese wie oben beschrieben ersetzen.
Jetzt würde es mich interessieren, ob ich diese mit meinem NT betreiben kann. Ich wäre mit der Leistung der Karte zufrieden und würde gerne undervolten, um so weniger zu verbrauchen und die Karte kühler laufen zu lassen.
Ist mein Unterfangen mit der genannten Hardware realistisch und alltagstauglich?
Ich spiele in WQHD und übertakte nichts.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
LG
Chesterfield
Fleet Admiral
Probier es aus . Sollte reichen wenn’s NT guten Gesamtzustand hat
z-R-o-
Commander
Mehr als ausgehen wird nicht passieren, sollte es nicht reichen. Demnach wie @Chesterfield schon geschrieben hat, ausprobieren.
Motorrad
Admiral
controlokk schrieb:Zu meinem System:
....
Wenn du das Netzteil schon hast, dann würde ich es einfach ausprobieren. Es hindert dich nichts daran!
Laut Herstellerseite:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-oc-0#spec
Und wenn du jetzt auch noch die Karte mit weniger Spannung betreiben möchtest, dann sehe ich erst recht kein Problem mit deinem Vorhaben.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die EVGA 3090 FTW mit einem 12900k und deinem Netzteil. Selbst unter Volllast gab es nie Probleme. Dein 13600K braucht eh schon weniger und das Be Quiet kann kurzeitig über 800W geben. In den meisten Spielen braucht die CPU ohnehin nur ca 50W. Ist aber vielleicht nicht der optimale Wirkungsbereich für das Netzteil aber laufen sollte es schon.
cyberpirate
Fleet Admiral
Moin,
das reicht locker aus. Dazu noch ein wenig UV, was ich immer machen würde, und Du hast eine sehr sparsame Karte.
MfG
das reicht locker aus. Dazu noch ein wenig UV, was ich immer machen würde, und Du hast eine sehr sparsame Karte.
MfG
controlokk
Lieutenant
Danke euch allen, dann bin ich beruhigt.
LG
LG
DarkSoldier117
Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen die RTX 4070 (Gigabyte Windforce OC) zum BF deal gekauft und wollte wissen, ob mein aktuelles Netzteil noch genug Luft hat diese zu befeuern, da es sich lediglich nur um ein 500W Netzteil handelt.
Mein PC besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 5700X + Endorfy Fera 5 ARGB
(2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
ASUS ROG Strix B550-F
EVGA GTX 1070 SC
WD 4TB HDD + CrucialMX100 256GB + CrucialMX500 512GB
3x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB Gehäuselüfter
4 USB2 Geräte sind angeschlossen und 1 USB3 stick
Kolink Enclave 80 Plus Gold Netzteil, Modular 500W (gekauft im Mai 2020)
Ich schätze mal - rein von der Wattsumme sollte das reichen.. aber eventuell gibt es ja noch was zu beachten, Leistungsspitzen oder dergleichen, was würdet ihr mir raten?
Vielen dank im Voraus~
Mein PC besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 5700X + Endorfy Fera 5 ARGB
(2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
ASUS ROG Strix B550-F
EVGA GTX 1070 SC
WD 4TB HDD + CrucialMX100 256GB + CrucialMX500 512GB
3x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB Gehäuselüfter
4 USB2 Geräte sind angeschlossen und 1 USB3 stick
Kolink Enclave 80 Plus Gold Netzteil, Modular 500W (gekauft im Mai 2020)
Ich schätze mal - rein von der Wattsumme sollte das reichen.. aber eventuell gibt es ja noch was zu beachten, Leistungsspitzen oder dergleichen, was würdet ihr mir raten?
Vielen dank im Voraus~
cyberpirate
Fleet Admiral
Moin.
Das sollte ausreichend sein. Und selbst wenn nicht kannst Du immer noch aktiv werden.
MfG
Das sollte ausreichend sein. Und selbst wenn nicht kannst Du immer noch aktiv werden.
MfG
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.