[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das doch sicher nicht passiv oder?

Hmmm aber stimmt ein semi passives könnte ich auch übergangsweise nutzen, und das später in einem anderen Rechner weiternutzen - hehe darauf bin ich tatsächlich jetzt erst durch Dich gekommen als ich durch Deinen Beitrag an meine Netzteilkiste gedacht habe xD

Aktuell nutze ich ein Industrienetzteil für die 200W das hat glaube ich Anlaufstrombegrenzer drin.

Zuletzt bearbeitet:
@mkossmann Habe noch die Rechnung gefunden und habe das NT 2013 gekauft. Was könnte den passieren, wenn ich das alte Netzteil weiter benutzen würde? Bsp wenn das NT sich endgültig verabschiedet? Andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen?

Hallo liebe Auskenner,

mir juckt es in den Fingern, ein gut erhaltenes Lian Li PC-Q11 auf einer Gebrauchtplattform zu ergattern. Mein aktueller Rechner steht unter dem Tisch und beherbergt in seinem dünnwandigen µATX-Gehäuse einen i5 unter einem überdimensionierten Towerkühler, versorgt von einem BeQuiet Pure Power 300 W. Die beiden 120er Lüfter am CPU-Tower und in der Gehäusefront laufen auf ca. 500 1/min, auch unter Volllast. Der PC ist also praktisch lautlos. Wenn man mit dem Ohr auf 10 cm ran geht, hört man ein leises brummen.

Nun die Frage:
Das Q11 würde auf dem Tisch stehen, muss daher auf gleichem Niveau leise sein. Wenn ich den geplanten Noctua NH-L12s rein baue, ist noch knapp 1,5 cm Abstand zwischen Kühler und einem ATX-Netzteil. Wenn ich aber ein SFX-Netzteil einbaue, gibt es viel mehr „Luft“ und der Gehäuselüfter könnte viel effektiver den Innenraum belüften, was den CPU-Lüfter entlasten könnte. Dafür wäre das NT vermutlich nicht so ruhig.

Hat jemand vergleichende Erfahrungen mit SFX- und ATX-Netzteilen im Q11 und kann mir empfehlen, den einen oder den anderen Weg einzuschlagen?

Ich würde entweder ein BeQuiet Pure Power 400 W 80+ Gold (ATX) oder ein Silverstone ST30SF (SFX) einbauen. Das BeQuiet-SFX soll ja leider eben nicht so „quiet“ sein. Als Rechentechnik käme ein APU-System ohne dGPU rein.

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
In welcher Klasse bewegt sich die vorgesehene APU? 45W, 65W oder hoeher? Wenn es auf die Lautstaerke ankommt wuerde ich eher eine Semi-Passive PSU waehlen. Bei einer 45W, evtl. sogar 65W APU kannst Du ueberlegen ob ein externes Netzteil mit 120W und ATX Adapterplatine nicht ebenfalls ausreichen wuerde (Funktionsbeispiel, keine Empfehlung). Sollte preislich aehnlich ausfallen und gibt Dir mehr Flexibilitaet fuer die interne Kuehlung.
Ich habe vor Urzeiten i3 Systeme (45W) mit dem Silverstone SG-06 (300W SFX PSU) und passenden CPU Kuehlern gebaut. Ging wegen des recht kleinen Gehaeuse ziemlich eng zu und her aber waren im normalen Office Betrieb angenehm leise (ca. 1m vom User entfernt auf dem Schreibtisch plaziert). Das PC-Q11 ist groesser als das SG-06, deshalb wuerde ich auch mit ATX Netzteil keine grossen Probleme erwarten das Teil leise zu kriegen (solange Du nicht nonstop ein APU Wattmonster nonstop arbeiten laesst).

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
In welcher Klasse bewegt sich die vorgesehene APU? 45W, 65W oder hoeher?
Es soll ein 5700G sein, also schon was mit mehr Bumms. Ich würde mich aber an Undervolting versuchen.

Einsatz wäre selten mal daddeln, eher rechne ich ab und zu ein Video über mehrere Stunden um oder mache längere Bildbearbeitung. Dass es dann etwas summt, damit kann ich denke ich leben. Aber im Idle, bei leichter Last wie Surfen oder Grafikbearbeitung und beim Filmegucken sollte er leise bis unhörbar sein. Der Rechner wird wahrscheinlich teils verdeckt hinter dem Monitor stehen.

schneup schrieb:
Wenn es auf die Lautstaerke ankommt wuerde ich eher eine Semi-Passive PSU waehlen.
Mein altes ATX-BeQuiet ist auch nicht semi-passiv und ist trotzdem praktisch lautlos, weil der Lüfter nur einen Minimal-Luftstrom erzeugt. Das liegt sicher auch daran, dass ich es kaum fordere -- der PC zieht unter Volllast weniger als 100 W aus der Dose, bei Idle 22. Wäre in einem ITX-Gehäuse ein aktives Netzteil nicht sogar besser?

Zusammengefasst: bei einem ATX-Netzteil mache ich mir wenig Sorgen ums Geräusch, sondern mehr um die Thermik, weil es dem Gehäuselüfter den Weg versperrt. Ein SFX ließe mehr freien Raum und Zugang im Gehäuse, aber ist dann vielleicht lauter. Ich hatte leider noch nie eins und weiß daher nicht, wie laut die tatsächlich sind.

Es gibt fuer das ST30SF V2.0 Testberichte die bei Teillast einen recht niedrigen Geraeuschpegel gemessen haben:
- Anandtech
- SFF.Network
Bei Teillast sollte es trotz kleinerem 92mm Luefter also leise genug sein (zumindest beim SG-06 mit aehnlichem Netzteil war es leise genug beim Filme schauen und surfen). Wenn man sich die Berichte vom PC-Q11 mit ATX Netzteilen anschaut dann wuerde ich ein SFX Netzteil mit allenfalls mehr Laerm bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
schneup schrieb:
wuerde ich ein SFX Netzteil mit allenfalls mehr Laerm bevorzugen
Ich verstehe diesen Satz nicht ganz, wie ist der gemeint? Du würdest ein SFX vorziehen, auch wenn es mehr Lärm hat? Oder weil es mehr Lärm macht?

Donnerkind schrieb:
Ich verstehe diesen Satz nicht ganz, wie ist der gemeint? Du würdest ein SFX vorziehen, auch wenn es mehr Lärm hat?
Yup, da mir der Laerm des SG-06 mit einer 300W SFX PSU bei normalem Betrieb nicht stoerend aufgefallen ist wuerde ich zugunsten des besseren Luftdurchfluss auch bei einer 65W APU das kleinere SFX Netzteil bevorzugen. Mit ATX wird es wirklich extrem eng (siehe auch Bericht hier). Wenn Du basteln nicht abgeneigt bist dann gaebe es noch wie bereits erwaehnt die Moeglichkeit eines externen Netzteils, z.B. dieses Silverstone. Kostet zwar deutlich mehr aber damit waere eine absolut geraeuschlose Implementierung moeglich. Die Leistung sollte fuer einen 5700G ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob mein aktuelles Netzteil für meine neue Grafikkarte zum Übergang noch ausreichen könnte. Geplant ist bald auch alle anderen Komponenten zu tauschen bzw. einen ganz neuen PC zusammen zu stellen.

Die neue Grafikkarte wird die ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Soweit ich gelesen habe hat diese 3x 8 Pin Stromanschluss.

Meine aktuelles Netzteil ist das Corsair RM 550x -> hier kann ich nur 2x 8 Pin anstecken.

1. Frage: kann die Grafikkarte überhaupt betrieben werden wenn nur 2x 8 Pin angeschlossen ist?
2. Frage: reicht die Leistung 550W aus für einen stabilen Betrieb?

Das restlichen Komponenten des aktuellen Systems sehen wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
SSD1: 1x ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2
SSD2: Samsung 860 Evo SATA
CPU Kühler: Thermalright Macho
1x DVD Laufwerk

Bisher wird eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti im System betrieben.

Moin,
Ich hätte Lust von einer 2070 auf eine 7800xt umzusteigen.

Aber ich möchte nicht das Netzteil austauschen, da würde ich zur Not noch eine gpu Generation warten und hoffen das es dan besser um den Verbrauch steht.

Es ist ein Bequiet! Straight Power 11 Platinum mit 550W

Im System sind verbaut:
5800x im Eco Mode
32gb RAM
2x sata ssd
1x m2ssd
5x Lüfter

Der bequit Rechner sagt mindestens 650watt aber da ist die CPU auch nicht im Echo Mode.
eventuell hat ja jemand von euch sowas ähnliches am laufen und kann mir versichern das das Netzteil reicht.

MfG Maggel

Laufen wird es tendenziell schon. Ob du zeitweise framedrops bis hin zu unerwarteten blackscreens und reboots hast, kann man pauschal nicht ausschließen.

Aber du könntest dich ja einfach an den Test wagen und uns dann berichten, ob die Kombo funktioniert ;-)

Sehe ich ähnlich.
Ausprobieren und wenn es hakt, halt ein neues gutes mit 650W nehmen.

Ich würde 750W nehmen, weil zumindest bei meinem Corsair ist da das Platinenlayout das gleiche wie für deren 1000W Netzteil, während das 650W und kleiner ein ganz anderes Layout und Verlötung haben.

Wo dieser "Qualitätssprung" bei anderen Marken und Serien ist, das weiß ich nicht.

Aber ja, erst einmal mit dem alten Teil versuchen.

Eine 4070 würde gehen, ist sowieso besser, auch der Stromverbrauch, ca. 200-215 Max.
Das reicht locker für ein 8-Pin-Stecker, ich habe 2 Rechner eine 4070 ist verbaut komme nie über 200 Watt.
Gemessen mit HWINFO u Afterburner, im Gesamtverbrauch@all in Gaming, komme ich MAX auf 300-320Watt.
Gemessen mit ein Strommessgerät.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch grad ne 7800xt zugelegt, Seasonic 550 w
mit uv und powertargetreduzierung sollte das machbar sein (bin kurz vor'm Einbau)

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Das Netzteil reicht definitiv. Lass dich nicht verunsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die 7800xt sollte funktionierten, notfalls einfach auch etwas limitieren.

Technico schrieb:
Eine 4070 würde gehen, ist sowieso besser, auch der Stromverbrauch, ca. 200-215 Max.

Wäre auch meine Idee. Ist deutlich effizienter und mit 200 Watt überhaupt kein Problem für dein Netzteil.

Technico schrieb:
Eine 4070 würde gehen, ist sowieso besser, auch der Stromverbrauch, ca. 200-215 Max
Vorsicht, das NT hat vier Schienen mit max 20A und die rtx 4070 nur einen Anschluss.

Die 7800XT hat zwei Anschlüsse, was viel besser zum NT passt, da sich die Last Splitten lässt.

Anhänge

• Screenshot_20231112-085540~2.png
    Screenshot_20231112-085540~2.png
    169,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cutterslade1234 und AMD-Flo
Du hast ein sehr gutes und sehr effizientes Netzteil. Es kann Dauerhaft 550W an 12V bereitstellen und verträgt auch Lastspitzen bis 600W. Selbst wenn der 5800X auf Default betrieben wird, kommst du kaum über 400W Dauerlast.
Durch die Verwendung beider 8 Pin Stecker, werden an der 7800XT 12V3 und 12V4 kombiniert, das heißt 2x20A, also 480W, dazu kommen nochmal 75W vom Mainboard. Die 7800XT ist mit 263W spezifiziert. Da ist noch ordentlich Reserve verhandeln und sonderlich alt kann das Netzteil auch nicht sein.

Behalte also das Netzteil und kaufe dir die gewünschte 7800XT mit 2x 8 Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Otsy, Ned Flanders und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben