[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oc3an schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass selbst das PC Gehäuse 27 Euro inkl. Versand gekostet hat.
Na das ist was ganz anderes.
Das NT ist das Herz deines Systems. Das ist ja ein Phänomen im PC Bau. Viele verbringen Zeit mit Benchmarks noch und nöcher, kaufen den aller besten Komponenten (CPU, GPU, RAM und MB) beim NT wird dann aber gespart. Hauptsache billig.
Persönlich würde ich jedem Raten: Als erstes vom Budget ein passend dimensioniertes NT einplanen und dann erst den Rest der Hardware. Nicht alles andere und dann für das NT kein Geld überhaben.
Wie beim Auto, man spart bitte nicht an den Reifen, das ist der einzige Kontakt des Fahrzeuges zum Boden und deine Lebensversicherung. Dein NT ist eben das Herzstück deines Systemes. Ist das Schrott hast du keinen Spaß.
Auch wenn es nur der Zweit PC, lieber einen Monat mehr sparen und was ordentliches kaufen. Wenn deine Hütte abfackelt oder deine Hardware kaputt geht hast du deutlich mehr Arbeit.
Eine Bekannte Familie hat in einem MFH gelebt, wo es gebrannt hat, nicht in deren Wohnung, sondern drüber. Aber die hat 4 Monate nicht in die Wohnung zurückkehren können. Auch ein Hardware Defekt eines PC.
Klar eine Extremsituation, aber es gibt eine Hemmschwelle. Ein 23€ Amazon Netzteil ist auf jeden Fall drunter und dürfte nie gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GrumpyCat und Oc3an
@Millkaa
Wobei ich aber sagen muß, dass das typische Tischnetzteil, was bei Notebooks dabei liegt qualitativ genauso unterste Schublade ist und deutlich mehr in Verwendung ist, als die modernen Schaltnetzteile vom Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an, thuering und McFritte
Kann man nicht vergleichen, weil bei Notebooks intern noch eine auf das Mainboard etc. maßgeschneiderte Stromversorgung eingebaut ist plus einem riesigen Puffer in Form des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
So,

Netzteil ist wieder verpackt und geht zurück.

Neues noch nicht bestellt, aber dafür ein neues PC Gehäuse. Das 27-Euro-inklusive-Versand-Teil ist echt eine Zumutung :freak:

"Lehrgeld" bezahlt und lieber etwas drauf legen. Und wenn es gebraucht ist, Hauptsache bessere Qualität (schlechtere geht bei dem Teil nicht mehr).

Aber wieder was gelernt. / But again what g-learned. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und CoMo
SavageSkull schrieb:
@Millkaa
Wobei ich aber sagen muß, dass das typische Tischnetzteil, was bei Notebooks dabei liegt qualitativ genauso unterste Schublade ist und deutlich mehr in Verwendung ist, als die modernen Schaltnetzteile vom Desktop.
Ja sicher, wir Endkunden haben aber selten die Wahl. Das Netzteil wird mitgeliefert und meist haben die Hersteller Anschlüsse, die nicht universell passen. Ich habe drei Laptops gehabt, alle mit gänzlich anderen Anschlüssen.
Wenn es auf dem Markt einfach und universell wird, dann würde ich mir auch ein eigenes Netzteil für die mobilen Geräte wie Laptop etc. kaufen. Beim mitgelieferten habe ich aber auch noch eine gewisse Sicherheit, dass der Hersteller des Laptops eben genau dieses als kompatibel und passend dabei gibt. Einen Defekt kann jedes NT bekommen. Beim 23€ 500W Desktop Netzteil ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher als bei den mitgelieferten von den Laptop Herstellern.
Du würdest doch auch kein Ersatz Netzteil für deinen Laptop bei Temu oder Wish für 10€ kaufen.

Ich verstehe da aber deinen Einwand. Wenn ich aber die Wahl habe und gänzlich frei entscheiden kann, dann niemals nie ein 23€ Netzteil von Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Oc3an
SavageSkull schrieb:
Einzelne Spitzen, weil ein Verbraucher mal im Takt hin und her springt können dann auch abgefangen werden ohne gleich das Netzteil ins Schwitzen zu bringen.
Da die Bauteile auch nicht am Limit arbeiten ist der Verschleiß (Kondensatoren, Thyristoren) auch etwas weniger stark und das Netzteil könnte länger leben.
Abgesehen davon sind die Netzteil effizienter, wenn man sie nicht bei ihrer Maximallast belastet.
Alles richtig. Du hast gesehen um was für Hardware es hier geht? Sockel AM3(+) und eine GTX 750Ti... Da war die Nummer mit Lastspitzen noch etwas anders gelagert.

Was deinen 20W Idle Server angeht, der kann je nach Ausstattung unter Last natürlich viel Strom ziehen und dann ist ein 750W NT sinnvoll. Aber 500W für das oben genannte System? Selbst wenn man davon ausgeht, das maximal 80% davon ausgeschöpft werden sollen ist das noch hoch gegriffen.

Oc3an schrieb:
"Lehrgeld" bezahlt und lieber etwas drauf legen. Und wenn es gebraucht ist, Hauptsache bessere Qualität (schlechtere geht bei dem Teil nicht mehr).
Es gibt auf EKA oft genug alte PCs oder Gehäuse zu verschenken. Ich würde einfach versuchen sowas im Umkreis abzugreifen. Teilweise gibt's echt schöne Teile für wenig Geld und ohne sich die Finger am Gehäuse zu zerschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Oc3an
Ich will mir ende des Jahres eine Geforce 4070 kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Bequiet Pure Power 10 500 Watt Netzteil ausreichen wird.

mein System sieht wie folgt aus.

Ryzen 3600
Alpenföhn Gletscherwasser AiO
Msi B550 Gaming Plus
2x8 GB corsair 3600 RGB Ram
Samsung 1TB 970 Evo
Sandisk 480GB Sata SSD
5x Arctic p12 RGB
Geforce 1070 FE
Bequiet Pure Power 10 500 Watt

Neben der Geforce 4070 ist noch eine weitere 2TB M2 SSD geplant, moderates OC der CPU ist geplant (aktuell undervoltet) sowie evtl auch der Grafikkarte, meint ihr das Netzteil reicht oder sollte ich lieber ein neues 600 Watt Netzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
Eine stärkere CPU wäre interessant ob man es dann zum Abschalten bringen kann, dann wird ja die Graka auch mehr ausgelastet plus die CPU zieht mehr Watt oder?
ne stärkere CPU muss nicht mehr strom schlucken und mit den richtigen grafiksettings kriegst die graka auch jetzt schon voll ausgelastet. DSR gibts seit über 9 jahren.

@Breitseite:
lass es auf nen versuch ankommen. achte darauf die karte an 12V1 zu hängen; der entsprechende 6/8pin sollte mit "VGA1" beschriftet sein.

wie sinnvoll "moderates" OC ist sei mal dahingestellt.

Deathangel008 schrieb:
@Breitseite:
lass es auf nen versuch ankommen. achte darauf die karte an 12V1 zu hängen; der entsprechende 6/8pin sollte mit "VGA1" beschriftet sein.

wie sinnvoll "moderates" OC ist sei mal dahingestellt.
moderat im sinne von sweetspot, dann werde ich es mit dem netzteil mal testen

Moin!

Ich plane meinen betagten Intel Rechner upzugraden und zwar von Intel hin zu AMD.

Das Netzteil ist aber meiner Meinung nach weiter ausreichend und ich würde es gerne weiter verwenden.

Ich möchte einen Ryzen 7XXX also AM-5-Platform.
Weiß jemand, ob das bequiet straight power 10 und die AM5-Mainboards kompatibel sind ?

Auf der Herstellerseite habe ich nix sinnvolles gefunden.

Vielen Dank euch!

Gruß Joan

TheAthlord schrieb:
Weiß jemand, ob das bequiet straight power 10 und die AM5-Mainboards kompatibel sind ?
das Netzteil ist mit jeder Konsumer Plattform Kompatibel, denn der 20+4Pin ATX Stromstecker und der 4+4Pin CPU Stromstecker wird ja weiterhin genutzt, daran hat sich nichts geändert. Es ist sozusagen für die Stromversorgung kein neuer Anschluss dazu gekommen bei den Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAthlord
Welche GPU soll betrieben werden?

Klar ist das kompatibel. Welches Board denn genau? Je nach GPU könnte es knapp werden, aber das hat mit AM5 nichts zu tun.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für eure Antworten!
Dachte dem Nerzteil fehlt irgendein Stecker. Ist ja schon ein wenig alt. Aber so ist natürlich super.

angefeuert hat es eine GeForce 980ti und nen Intel 6700.
Dachte bis jetzt an nen Ryzen 7800x3d und ne Radeon 7800xt.

Es gibt AM5 Mainboards, die 2 8 Pin Anschlüsse für die CPU haben, wie z.B. das MSI B650 Tomahawk. Es ist unklar, wann zwingend beide angeschlossen werden müssen. Mit der 7800XT wird es wahrscheinlich noch laufen, aber es ist hart an der Grenze.

AMD-Flo schrieb:
Es gibt AM5 Mainboards, die 2 8 Pin Anschlüsse für die CPU haben, wie z.B. das MSI B650 Tomahawk
Die Boards mit mehreren CPU Stromstecker gibt es schon lange, das gibt es nicht erst mit dem AM5 Sockel

Nein, aber das auch nicht zwingend erforderlich. Viele Boards haben inzwischen 2x 8 Pin oder 8 Pin + 4 Pin, wobei der 2. Anschluss meines Wissens optional ist. In der Anleitung steht meistens nicht viel dazu. 1x 8 Pin sollte also ausreichen. Um sicher zu gehen, vorher in der Anleitung schauen, informieren oder ein Board mit nur 1x 8 Pin kaufen. Das Netzteil ist also noch voll kompatibel.

• Gefällt mir
TheAthlord schrieb:
bequiet straight power 10
wie viel W? darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

seit wann ist das in betrieb? für weitere 8-9 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

Hat schon um die 8 Jahre auf dem Buckel.

Hat 500w.

Was genau meinst du mit 12v3/12v4?

Meint ihr es würde mehr Sinn machen lieber nen bequiet straight power 11 mit 650w zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben