[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
xD wer lesen kann... ^^

EDIT: Upgraden werde ich meine CPU nicht mehr, habe nun weit mehr in den PC reingesteckt als ich eigentlich wollte, habe Ram und GPU geupgraded wegen AI-Zeugs, CPU ist da mehr als zweitranging. OCen okay (da es nichts kostet) aber nochmal schwer Geld ausgeben um wenige Sekunden zu sparen, eher nicht^^

Anhänge

• blaaaa 2.png
    blaaaa 2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich von @Robot weiß, sind die System Power 10 erst ab 850w halbwegs brauchbar.

Unter 850w sehen die Testberichte fürchterlich aus. Da gehen die Geräte bei 50% Auslastung schon auf die 80mV Restwelligkeit und machen bei 120mV keinen Halt.
Da kann man dann auch gleich zu Intertech, rhombus und Co greifen. :D

@Cor_Angar:
sowas in der richtung hatte ich erwartet.

ich bleibe dabei: 500W reichen. nur wie gesagt darauf achten die karte an 12V1 anzuschließen; der zugehörige 6/8pin sollte beim PP11 500W mit "VGA1" beschriftet sein.

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und orienterie mich dabei an der 1000-1500€ config aus dem Sammelthread. Das meiste habe ich schon.

CPU: Ryzen 7700
GPU: AMD RX 6800
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32

3 sata ssds und eine m2 ssd werden übernommen.

Beim Netzteil bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe aktuell ein EVGA Supernova G2 550W verbaut. Kann ich es für den neuen Rechner übernehmen oder würdet ihr ein neues empfehlen? Wie viel Watt bräuchte ich denn? Im Sammelthread stehen leider nur bei den kleineren Configs explizite Wattangaben bei den Netzteilen.

Das Supernova G2 ist kein schlechtes Netzteil, aber auch kein besonders gutes.
Im Grunde kannst du es weiterverwenden - ein Austausch würde aber auch nicht schaden.

Von der Leistung her sollte es für die angepeilte Konfiguration locker reichen.

Wenn du allerdings ein neues kaufst, könntest du dir einen Puffer für eventuelle Upgrades einplanen. Eine PSU verwendet man tendenziell ja doch eher länger als den Rest. Ich würde dann direkt auf ein ATX3.0 NT gehen (wie beispielsweise ein Pure Power 12 oder ein vergleichbares von Seasonic) und 750W oder 850W nehmen, auch, wenn das für die jetzige Konfig eindeutig mehr als nötig ist.

Rein von den Leistungsdaten her spricht nichts gegen das EVGA. Auch von der Effizienz her ist das immernoch ein gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Ich hatte das Netzteil kürzlich auch bis ich den kompletten Rechner verkauft habe.
Ich würde es weiternutzen, es gehörte seinerzeit im gehobenen Bereich, Test bescheinigen eine gute Qualität! Man kauft sich schließlich hochwertige Produkte um diese lange nutzen zu können. Die verbauten Komponenten ziehen auch nicht so viel Strom dass es einen PSU-Neukauf rechtfertigen würde, das Ding ist noch nicht reif für den Schrott. Ein Netzteil altert zwar aber lass dir keine Angst einjagen dass dein Rechner hochgeht und du alles verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Grundsätzlich ist das schlimmste, was bei einen QUALITÄTS-Netzteil passieren kann:

Es quittiert einfach seinen Dienst.

Davon, ein überdimensioniertes NT einzubauen halte ich nichts: du betreibst es dann immer in einem ineffizienten Lastbereich —> höhere Verluste.

Ich betreibe mein Netzteil aus 2014 immer noch problemlos. Normalerweise passiert mit den hochwertigen Markengeräten nicht viel. Es kann zwar immer mal was kaputt gehen, ein Kondensator auslaufen oder austrocknen aber dafür braucht es dann schon eine Menge Pech oder extrem viele Betriebsstunden.

Bei heutigen highend Modellen bekommst du sogar teils schon 10 Jahre Garantie. Also sehen die Hersteller selbst die Lebensdauer da schon bei deutlich über 10 Jahren.

Hallo!

Ich bin gerade komplett verunsichert ... Will mir ein neues Netzteil kaufen, dass später einen Ryzen 3600 (wir vielleicht später auf einen 5600x oder ähnliches aufgerüstet) und eine RX 6700XT (und den Rest zum Computer natürlich auch ...) mit Strom versorgen soll.
Hier im Forum lese ich eigentlich immer, dass 550W hier locker ausreichen .. der beQuiet Rechner empfiehlt aber wegen "Leistungsspitzen" ein 650W Netzteil ... ?
Was den nun ? :(
Und ... reicht die "11er" Serie der Pure Power Netzteile von beQuiet aus, oder lieber die 12er (wegen ATX 3.0) nehmen ?
(MB ist ein B450 .. falls das wichtig ist ?)

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
Kip

KipDotter schrieb:
Der will dir teurere Netzteile verkaufen, ist doch klar.

KipDotter schrieb:
dass 550W hier locker ausreichen
Tut es auch, sofern es ein Markennetzteil ist.

KipDotter schrieb:
Und ... reicht die "11er" Serie der Pure Power Netzteile von beQuiet aus, oder lieber die 12er (wegen ATX 3.0) nehmen ?
Würde heute ATX 3 kaufen, man weiß ja nicht, was noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Vielen Dank!
In einem vorhanden System hätte somit also ein ATX 3 keine Vorteile oder ?
Gibt es Empfehlungen für Netzteile jenseits von beQuiet (also am liebsten was günstigeres ...) ?
(und .. ich bleibe dann bei den 550W ;) )

Danke!

KipDotter schrieb:
jenseits von beQuiet
Bequiet kommt bei mir nicht mehr hinein.
Bin aktuell bei Seasonic.

Aber auch Markenhersteller produzieren gute und nicht so gute Netzteil.

Gibt auch Haufenweise Tests zu Netzteile, auch hier auf cb ;)

Nein, aber wenn du in x Jahren die Graka aufrüstet, da die 6700XT irgendwann schlapp macht, brauchst du nicht auch noch nen neues Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Cor_Angar schrieb:
Werde dann wohl PP11 600W nehmen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
ich sehe hier keinen grund das dem nur wenige € teureren 12 M 550W vorzuziehen.

KipDotter schrieb:
(also am liebsten was günstigeres ...)
was soll es denn kosten? und welches hast du aktuell?

Skudrinka schrieb:
Bin aktuell bei Seasonic.
die sind bei ATX3.0 mWn ziemlich bescheiden.

wie du selber schon andeutest: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Derzeit habe ich ein beQuiet mit 400W - und das ist für 'ne 6700XT zu klein - daher suche ich ein neues Netzteil.
Derzeit würde ich sagen, dass ich auf "Aufrüstbarkeit" keine allzu großen Wert lege - das System wird (bis auf die CPU) erst mal sol bleiben. Und irgendwann muss dann wahrscheinlich sowieso "alles" Neu gemacht werden.
Daher würde mir ein Netzteil für "jetzt" vollkommen reichen...
Habe schon mit dem Xilence Performance X geliebäugelt .. das wurde hier glaube ich auch mal gut getestet, oder ?

Danke für eure Hilfe!
Gruß

@KipDotter:
wenn die kurze garantie nicht stört und spätere aufrüstbarkeit keine rolle spielt kann man das Performance X hier ruhig nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben