[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Folgende Komponenten:

• AM4 Mainboard mit Ryzen 3600 (später dann 5600X3D).
  • Gigabyte 3090 mit 2x8-Pin
  • 550W? CoolerMaster V550 mit nur noch einem Doppel 6+2 Pin Kabel. Keine weiteren PCIe-Kabel mehr vorhanden.

Kann mann das so versuchen? Monitor ist ein 60Hz Full-HD. Meistens V-Sync an.

Grüsse.

Hallo.

Folgende Komponenten:

• AM4 Mainboard mit Ryzen 3600 (später dann 5600X3D).
  • Gigabyte 3090 mit 2x8-Pin
  • 550W? CoolerMaster V550 mit nur noch einem Doppel 6+2 Pin Kabel. Keine weiteren PCIe-Kabel mehr vorhanden.

Kann mann das so versuchen? Monitor ist ein 60Hz Full-HD. Meistens V-Sync an.

dann hier nochmal:
Maldiel schrieb:
CoolerMaster V550 mit nur noch einem Doppel 6+2 Pin Kabel. Keine weiteren PCIe-Kabel mehr vorhanden.
das hier? das hatte doch ab werk ein kabel mit zwei 6/8pin.

Kann mann das so versuchen?
kann man grundsätzlich (auch wenn zwei kabel besser wären); sonderlich üppig sind 550W für ne 3090 aber nicht.

Achso, dann muss ich das Kabel nicht mehr suchen.

Keine Ahnung warum Doppelpost... wird wohl nix mehr heute, völlig übermüdet, ich gehe ins Bett, gn8 ;).

Tante Edith sagt:

@Deathangel008:

Ja genau dieses Modell. Habe alles mal zusammengepfriemelt, läuft soweit. Mein Strommessgerät sagt bei BF2042 in FullHD und ohne Sync 450-500W. Eher meist um 500w rum oder knapp drunter. Peakt auch mal gern über 500W. Netzteil deutlich hörbar, schaltet aber nicht ab.

Und das mit nur einem Kabel. Eine stärkere CPU wäre interessant ob man es dann zum Abschalten bringen kann, dann wird ja die Graka auch mehr ausgelastet plus die CPU zieht mehr Watt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich meinen PC aufgerüstet habe und jetzt die ältere Hardware, die ich übrig habe, in einen Ersatz-PC baue, benötigte ich noch ein günstiges Netzteil. Da die Hardware schon mehr als 8 Jahre alt ist und damals Mittelklasse war, genügt ein 500 Watt Netzteil.

Ich habe mir dann das hier geholt:

Tacens Anima APIII500, Netzteil PC ATX 500W, SMD Technologie 85% Bronze 12V, Ultra-leiser 12cm Lüfter, Schwarz

Beim Einbau die böse Überraschung, es fehlt der Stromanschluss für meine alte Grafikkarte.

Der Ersatz-PC besteht aus:
Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5
Und das Mainboard ist das hier:
Gigabyte GA-970A-DS3P (Rev. 2.1) Mainboard AM3 / AM3+ schwarz

.

Jetzt will ich mir folgendes Netzteil holen, und wollte fragen, ob das passt? :confused_alt:

AeroCool LUX550, PC-Netzteil (550 W, 12 V, 88% Effizienz, 80 Plus Bronze), Schwarz

Liebe Grüße Daniel

ProblemNetzteil_20231101_104119.jpg

Drewkev schrieb:
beide niemals in einen PC verbauen

Wie geschrieben, soll es nur für den Ersatz-PC sein, der dann eh nicht viel benutzt wird. Im normalen PC habe ich ein Corsair Netzteil verbaut.

Mehr als 40 Euro wollte ich nicht ausgeben. 😥

Ja das Netzteil hätte den passenden Anschluss. Kabel: (20+4P x 1 ; 4+4P x 1 ; PCIe 6+2P x 1 ; PATA x 2 ; SATA x 4)

Ich würde trotzdem lieber etwas mehr ausgeben um einen Mindeststandard an Qualität zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CM286, qappVI und eine weitere Person
Wer billig kauft, kauft zweimal. Kannst froh sein, dass der nicht gepasst hat und deine Hardware hochgejagt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Das erste Netzteil war halt auch näher am Elektroschrott als am Netzteil.
Das hat keinen 6 PIN Anschluss, weil das auf der 12V Schiene nur tatsächliche 300W schafft, in der Realität vermutlich noch weniger. Das würde ich nichtmal in einer alten Gurke verbauen und auch nicht unbeaufsichtigt betreiben.

Das Aerocool schaut ok aus, aber ich würde wohl auch eher zum bewärten Xilence greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Oc3an und Tzk
Crazy_Chris schrieb:
Und sind noch alle Finger dran?

Ja, aber die Grafikkarte musste ich etwas zurecht biegen :D Und mit Kabelbinder stabilisiert. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Crazy_Chris
Oc3an schrieb:
Da die Hardware schon mehr als 8 Jahre alt ist und damals Mittelklasse war, genügt ein 500 Watt Netzteil.
500W sind für das System total über... Die 750Ti zieht vielleicht 70W, der Prozessor maximal 150W. Bissel Kleinkram dabei, kommst du bei 350W raus. Mehr brauchst du nicht. Ergo, kauf ein 400W Modell eines guten Herstellers und fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, species_0001 und Oc3an
Oc3an schrieb:
Tacens Anima APIII500, Netzteil PC ATX 500W, SMD Technologie 85% Bronze 12V, Ultra-leiser 12cm Lüfter, Schwarz
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht!😁

Gruß Fred.

Tzk schrieb:
500W sind für das System total über...
500W Netzteil heißt nicht, dass das Netzteil 500W in den Rechner drückt, sondern dass bei einer Last von 500W funktioniert, wie es soll und nicht abschaltet oder gar defekt geht.
500W sind zudem keine 500W nur für die Grafikkarte und je nach Layout (Multirail) sogar notwendig um einzelne Verbraucher damit anzuschließen.
Einzelne Spitzen, weil ein Verbraucher mal im Takt hin und her springt können dann auch abgefangen werden ohne gleich das Netzteil ins Schwitzen zu bringen.
Da die Bauteile auch nicht am Limit arbeiten ist der Verschleiß (Kondensatoren, Thyristoren) auch etwas weniger stark und das Netzteil könnte länger leben.
Abgesehen davon sind die Netzteil effizienter, wenn man sie nicht bei ihrer Maximallast belastet.

PS:
Ich habe an meinem Heimserver, der im Idle bei 20W liegt sogar ein 750W Netzteil dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben