[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TheAthlord:
sonderlich üppig sind 500W für ne 7800XT jedenfalls nicht. kann funktionieren, muss nicht.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte.
klick

mal nen blick in die specs und/oder das handbuch und/oder auf den aufkleber am NT geworfen? das Straight Power 10 ist multirail mit (ab 500W) 4 12V-rails. die PCIe-stecker hängen an 12V3 und 12V4 und es sollten beide rails benutzt werden. geht bei der 500W-version und ner karte mit zwei stromanschlüssen aber auch nicht anders, zumindest nicht mit den beiliegenden kabeln ohne adapter.

edit:
Meint ihr es würde mehr Sinn machen lieber nen bequiet straight power 11 mit 650w zu kaufen.
ich halte das an sich für ne gute gelegenheit für ein neues NT, aber warum ausgerechnet das SP11?

Für ein neues System lieber ein Netzteil ab ATX 3.0 Standard, nicht nur wegen dem 12VHPWR Stecker. Die benötigte Leistung hängt im Wesentlichen von der GPU ab, deshalb am besten zusammen kaufen oder zumindest entsprechend planen.

Mhh verstehe. Danke für die Infos.

Das bequite sp11 kam mir in den Sinn, da ich mit dem sp 10 sehr zufrieden war.

Was spricht gegen das Netzteil ?

Es erfüllt nicht ATX 3.0. Es gibt einen Nachfolger mit ATX 3.0, das Straight Power 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAthlord
Also es sollte um die 100€ kosten. Was würdet ihr denn für die genannten specs (amd Ryzen 7800x3d und Radeon 7800xt) empfehlen?

Ps: ist es nicht das mit 650w?:
be quiet! Pure Power 12 M 650W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold, moduleres Netzteil, 12VHPWR-Kabel inkludiert, 120mm be quiet! Lüfter, BN342 https://amzn.eu/d/3YUAUbS

Zuletzt bearbeitet:
@TheAthlord:
das Straight Power 12 gibts aktuell ab 143€. zählt das noch zu "um die 100€"?

das Pure Power 12 M kann man nehmen und 650W langen für die hardware. potenzielle einschränkung: es hat nur zwei 6/8pin. für ne 7800XT ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
143 ist schon ordentlich viel.

Wenn es kein Mega Feature hat, was das pure Power m nicht hat, würde ich es nicht nehmen.
Mehr als 2x 6/8-pin Stecker braucht man wann ?

@TheAthlord:
na, wenn man mehr als zwei 6/8pin braucht:p bei den aktuellen karten bei einigen 7900XT und etlichen 7900XTX der fall.

• Gefällt mir
Kauf einfach ne RTX 4070 mit 1x 8 Pin und behalte das Netzteil. Und falls es tatsächlich irgendwann kaputt geht, kannst du es immer noch ersetzen. Wie viele Betriebsstunden hat es denn ungefähr?

Die genaue stundenanzahl hab ich nicht. Aber es ist bestimmt 8 Jahre alt. Und hab schon einiges damit gezockt.

Ich hab noch eine Frage:
ich würde gerne das genannte Netzteil (pure Power 12m 650w) nehmen. Am liebsten zusammen mit dem MSI Tomahawk WIFI AMD B650.
nur hat das mainboard diese komischen zwei CPU Stecker.
Hat das Netzteil dafür beide Stecker ?

Ja https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

1699190665641.jpeg

• Gefällt mir

Anhänge

• IMG_9628.jpeg
    IMG_9628.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@TheAthlord, das MSI MPG A850G PCIE5 kostet aktuell 123€, durch die MSI Cash Back Aktion bekommst du 20€ zurück.

Du bekommst also ein gutes ATX 3.0 Netzteil mit ordentlich Leitungsreserven für 100€…

TheAthlord schrieb:
nur hat das mainboard diese komischen zwei CPU Stecker.
was ist an denen "komisch"?

Hat das Netzteil dafür beide Stecker ?
ein blick in die specs beantwortet das.

TheAthlord schrieb:
Sind das die beide. Hier?
das sind ein 4/8pin und ein 4pin.

Mhh. Also in dem thread hat einer doch genau die gleichen Komponenten und sagt ihm fehlt der zweite Stecker.
Bin hinreichend verwirrt
lies doch bitte mal die antworten (auch und vor allem #24).

Moin, ich habe das Seasonic X series 650Watt Gold drine. Das läuft ohne Probleme mit 5800X3D, Geforce 1080, 2x DDR4 sowie 2x M2 und Sata SSD's.

Habe mal von mein Bruder die 7900XTX Nitro + mal kurz in mein Rechner getestet. OC war off von der Karte und es lief ca1 Std CoD MW2 Warzone ohne Probleme. Jetzt wollt ich mir vielleicht die 7900XT zulegen. Die verbraucht auch ja etwas weniger als die XTX. Aber ich weiss nicht genau, wie lange es hält bei einer längere Session im Bezug auch bei den Lastspitzen. Alternative wäre sonst die 7800XT oder nach vielleicht ca 10 Jahre mal ein neues Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith84
Igor schreibt in seinem Test:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die für die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 bis 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
Und ja, wenn du das Netzteil schon 2013 gekauft hast ( Auf dem Markt war es wohl bis 2018) kann man es in den Ruhestand schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Hallo, mal mehr eine Frage für "Low End"

Meint ihr ein 200W Netzteil reicht für einen auf 85W max eingeschränkten passiven 7900 (+ eine passive 1050 ti die noch übergangsweise dazukommen soll) - Rest sind 64 Gb DDR5 + eine 2 TB Nvme 4.0 SSD.

Passiv würde ich halt dann "zur Not" ein 500W Seasonic holen, wenn das bisher ohne 1050ti vorhanden Pico 200W nicht reicht - das Seasonic würde ich aber vermutlich wenn ein 7700G rauskommt dann wieder nicht mehr wirklich brauchen...

Oder ist das mit 200W alles zu sehr auf Kante genäht?
....

Ich habe noch ein BQ 500W im Keller.
Bekommst du doch für nen Appel und ein Ei.
Die Effiziens ist auch toll, also wo ist das Problem?

Abgesehen davon, nein ich denke 200W sind knapp bemessen. Schon der Einschaltstrom liegt jenseits des 200W NTs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben