[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht vollkommen aus.
Und das Netzteil ist auch noch recht jung, also brauchst dir da auch kein Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
AMD-Flo schrieb:
Behalte also das Netzteil und kaufe dir die gewünschte 7800XT mit 2x 8 Pin.
unterschreib

Hier nochmal die technischen Daten und das Rail Splitting deines NTs in der Übersicht. Das Ding ist wie geschaffen für eine 7800XT. Eine RTX4070 nicht so sehr, würde aber 'wahrscheinlich' auch laufen. Aber die zieht sich auch schnell mal kurze 250W spitzen, was dann bei Versorgung über nur eine der 20A Schienen etwas knapper wäre.

1699778664385.png

Moin zusammen!

Eigentlich wollte ich vor geraumer Zeit mein Netzteil schon längst geupgraded haben, aber meine Probleme hatten sich vorerst erledigt und die alte Möhre hatte ihren Zweck noch erfüllt

Jetzt habe ich folgende Situation, dass ich die Wahl habe, ob ich das pure Power mit 750 oder 850w bekomme.

Ich weiß, dass beides derzeit Overkill ist.
Mir geht es aber um die Zukunftsperspektive.
Ich sehe hier nämlich schon das 2. Upgrade in X Jahren...

System:
Gigabyte B550M DS3H
Cooler Master 550w (sehr altes Modell)
Ryzen 7 3700x
Thermalright Peerless Assassin 120 Se ARGB
Gigabye GTX 1080
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic P12
3x Arctic F12
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Zeit nah möchte ich auf den 7 5800x3d upgraden..Sobald die 1080 den Geist aufgibt würde diese gegen eine Karre im Bereich der 3080 Ti/ Rx 7800 ausgetauscht.

Gibt es hier irgendwelche Gründe, die z.B. gegen die derzeitige Nutzung der 850w Variante sprechen.
Theoretisch würde ich das 850 aufgrund eines höheren Puffers für die Zukunft wählen. (Für das theoretische zweite Upgrade mit Wechsel auf AM5 etc)

Kurze Rückmeldung reicht an dieser Stelle völlig aus.

Vielen Dank und angenehmen Sonntag!

Das 850W hat 4x 4/8PIN(2x physikalisch, Y-Kabel) das 750W hat 2x 4/8PIN(1x physikalisch, Y-Kabel).

Wenn es also eine GPU mit 3x 8PIN wird wäre die 850W Variante zwingend notwendig.

Wenn es für dich keine höheren Kosten zur Folge hat, würde ich definitiv die 850 Watt Variante nehmen. Das etwas weniger an Effizienz bei der aktuellen Leistungsaufnahme wirst du am Ende des Jahres kaum auf der Stromrechnung bemerken.

Ned Flanders schrieb:
Hier nochmal die technischen Daten und das Rail Splitting deines NTs in der Übersicht. Das Ding ist wie geschaffen für eine 7800XT. Eine RTX4070 nicht so sehr, würde aber 'wahrscheinlich' auch laufen. Aber die zieht sich auch schnell mal kurze 250W spitzen, was dann bei Versorgung über nur eine der 20A Schienen etwas knapper wäre.
Zitat:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 Watt mehr einplanen, was vor allem für die Boardpartner-Karten gilt.

https://www.igorslab.de/radeon-rx-7...er-vernunft-und-energetischer-brechstange/11/

MKRE_09 schrieb:
Was heißt für dich „bekommen“? Musst du nichts bezahlen? Und warum ausgerechnet das Pure Power?
Genau, gibt's zum Geburtstag.
Ich hatte mich vor geraumer Zeit hier im Forum und selbst informiert und bin daher bei dieser Reihe gelandet.
Würdest du ein andere Netzteil der gleichen Preisklasse vorziehen?
Giggity schrieb:
Das 850W hat 4x 4/8PIN(2x physikalisch, Y-Kabel) das 750W hat 2x 4/8PIN(1x physikalisch, Y-Kabel).

Wenn es also eine GPU mit 3x 8PIN wird wäre die 850W Variante zwingend notwendig.
+
bl!nk schrieb:
Wenn es für dich keine höheren Kosten zur Folge hat, würde ich definitiv die 850 Watt Variante nehmen. Das etwas weniger an Effizienz bei der aktuellen Leistungsaufnahme wirst du am Ende des Jahres kaum auf der Stromrechnung bemerken.
Ich danke euch :)

Moin Leute,

möchten meinem Kumpel eine neue Graka holen.
Er hat derzeit ein 3300x (65W tdp) und eine GTX970. Habe ihm eine RTX4060 empfohlen, da ich glaube, dass es mit dieser läuft. Die andere Alternative wäre eine 6700XT + neues NT.
Meint ihr es klappt mit 3300x und RTX4060 mit dem 400W NT?

Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: Was ist denn aktuell für Budget PC's an günstigen Netzteilen bis ~70-80€ zu empfehlen?
Habe mal ein paar rausgesucht die mind. 3 Jahre Garantie und eine ordentliche Effizienz haben:
GIGABYTE UD750GM 750W ATX 2.31
LC-Power LC6650M V2.31 Super Silent Modular 650W
Corsair RM Series 2023 RM650 650W ATX 2.53
MSI MAG A650BN 650W ATX 2.4
EVGA GD 600 600W ATX
ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52

Ich denke mal das vor weniger Tagen erschiene Corsair RM650 ist das beste aus dieser Liste, wenn auch am Budgetmaximum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pylon ist kaum mehr verfügbar. Brauchbar ist sonst eigentlich nur (!) das Corsair.

Hier wäre noch das PP12 M 550W oder 650W zu nennen, oder das Xilence Performance X. Wegen 20 Euro würde ich aber nicht auf ATX 3.0 verzichten. Das Netzteil wird man im Zweifel länger nutzen wollen als die Grafikkarte.

Beim MSI MPG850A gibts übrigens momentan noch (!) 20 Euro Cashback ... https://www.computerbase.de/preisve...e5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de Ist zwar deutlich überdimensioniert, allerdings P/L-mäßig dann ziemlich gut. Und damit besser als viele andere, auch kleinere Modelle.

Papalatte schrieb:
Meint ihr es klappt mit 3300x und RTX4060 mit dem 400W NT?
Dazu müsste man wissen, welches ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Brauche ein neues Netzteil meins ist sehr alt. Und ich brauche ein neues Gehäuse, aktuell hab ich ein sehr sehr kleines und das ist einfach zu eng.

Vielleicht gibt es ja gute Angebote wegen black Friday.
Am besten kosten günstig. Lege kein Wert auf Marken oder Optik

Grafikkarte wird bald etwas aufgerüstet.
Grafikkarte: geforce gtx 1070
Cpu amd ryzen 7 5800x3d 8 core
Netzteil OCZ ModXStream Pro 700W
Mainboard MSI B550M Pro-VDH WIFI Mainboard
Kühler pure rock 2
Festplatte mx500 crucial
16gb ram

Kommt halt immer drauf an wo du mit dem NT hin willst.

Bleibt es bei Mittelklasse GPU und effizienter CPU oder hast du vor da demnächst eine High End GPU + Intel CPU zu verbauen?

Für Dein aktuelles System reicht ein BQ Pure Power 550W dicke aus. Auch für Aufrüstungen mit eher effizienten Komponenten alla 7800XT/RTX 4070 und AMD 7800x3D oder Nachfolger passt das gut.

Wenn was dickes ansteht, dann eher ein Single Rail 750W wie @Firefly2023 schon genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit ein paar Wochen kriege ich das "Blackscreen + Fans run on high"-Problem. Das passiert bei high Grafik lastigen Games. Laut Internet reicht mein Netzteil nicht aus. Siehe YouTube Suche.

Nun möchte ich das Netzteil auf ein 1000 Watt Netzteil wechseln. Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Laut Testberichte habe ich gesehen, dass das Enermax Revolution D.F empfehlenswert ist - ich verstehe nur nich was " multi-rail only " im Vergleich zu "ATX 3.0 compatible" bedeutet. Alternativ dachte ich, ich nehme irgendein Corsair 1000 Watt Netzteil: Siehe Amazon:

https://www.amazon.de/s?k=corsair+1...rsair+1000+watt,computers,84&ref=nb_sb_noss_2

Mein Setup ist:
PSU 750Watt Seasonic Focus GX 80+ Gold
SSD 1000GB 970 Evo
be Quit pure Base 500DX Tower
Ryzen 5 5600X
CPU Arctic Freezer 34 eSports DUO
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix DDR4 32GB
ASUS TUF 3080

Vielen Dank.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also laut Google und Reddit ist das Problem bekannt. Hängt an zwei Kabeln am Netzteil. Vielen Dank für die Kaufberatung ich schaue mal rein.

Kann ich mir kaum vorstellen, das sollte mehr als ausreichen, ich betreibe gerade einen 5700X übertaktet zwischen 80-100W Leistungsaufnahme mit der gleichen GPU die max. 330W saugt auf einem Seasonic Focus GX 550W.

Ich weiß, ist nicht toll, aber es läuft und das bei stunden langem spielen unter Last, insgesamt dürfte das System so um die 420-470W Spitze vom Netzteil ziehen, was für mein Modell Grenzwertig ist, aber deines locker schaffen sollte, da würde nur ein Defekt in Frage kommen, oder Produktionsfehler.

Hallo!

Ich möchte endlich meinen alten PC durch einen neuen ersetzen und von diesem wenn möglich die folgenden Komponenten weiter verwenden:
  • Palit GeForce RTX 2070 Super JS
  • BeQuiet Straight Power 11 650W inkl. Cable Management (~3 Jahre alt)
  • 1 TB Samsung EVO 870
  • Seagate Barracuda SATA III 1TB
Aus dem Leserartikel Der Ideale Gaming-PC habe ich mich an die Vorschläge für 1000-2000€ gehalten und mich für die folgenden Komponenten entschieden:
  • 2 TB Kingston KC3000
  • Endorfy Fortis 5 mit einem Lüfter
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • AMD Ryzen 5 7600 boxed mit Kühler
  • ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
Außer dem RAM EXPO-Profil betreibe ich kein Overclocking. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, es wird aber wahrscheinlich eines ohne RGB mit 3 oder 4 Lüftern.

Mir ist aufgefallen, dass das ASUS TUF für die Stromversorgung 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4-Pin ATX12V verwendet, mein vorhandenes Straight Power 11 650W Netzteil jedoch keinen 4-Pin ATX12V Anschluss hat. Wenn ich das Handbuch vom Mainboard richtig verstehe ist der der 1x4Pin ATX12V Anschluss jedoch optional.

Der BeQuiet Netzteil Kalkulator schlägt (inkl. Leistungsübertragung per USB) als Kauftipp das Pure Power 12M mit 650W vor. Sowohl der Kauftipp von BeQuiet als auch mein vorhandenes Netzteil liefern also bis zu 650W.

Meine Fragen:
  1. Verstehe ich das Handbuch korrekt und ich kann das Mainboard ohne den zusätzlichen 4Pin ATX12V Anschluss betreiben?
  2. Kann ich das vorhandene Netzteil weiter verwenden oder ratet ihr mir zum Tausch des Netzteils?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

nutz das alte netzteil.

mit einem einzelnen 4 Pin ATX12V wirst du selbst eine 7950X3D komfortabel betreiben können.
Ich finde die Tabelle gerade nicht, aber die schritte waren etwa: 4 Pin: 120W, 8 Pin 240W, 4+8 Pin 360W.
Dazu kommt der ATX24 Stecker
Wenn du 8- und 4-Pin angeschlossen hast, kannst du auch eine CPU verbauen, die in etwa 400W braucht (gibt es nicht unter AM5), oder sehr viel Peripherie betreiben.

Der 8 Pin ist da, falls du ca 6 PCIe Geräte verbaust, die jeweils 25W (5x) und 75W (GPU) aus dem PCIe Slot ziehen. Selbst in dem Fall landest du mit deiner CPU bei unter 250W. Der 8 Pin reicht locker.
Die weiteren 4 Pin sind eigentlich eher nutzlos und dienen eher dem Marketing als der Stromversorgung. ICh habe, abgesehen von ein paar Miningrigs, noch kein System gesehen, bei denen mehr als 8 Pin EPS Sinn ergeben haben.

upgradesteve schrieb:
Der BeQuiet Netzteil Kalkulator schlägt... 650W vor
Die wollen ja auch verkaufen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upgradesteve
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben