[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkSoldier117 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen die RTX 4070 (Gigabyte Windforce OC) zum BF deal gekauft und wollte wissen, ob mein aktuelles Netzteil noch genug Luft hat diese zu befeuern, da es sich lediglich nur um ein 500W Netzteil handelt.
Da solltest du keine Probleme mit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoldier117
650W wären wahrscheinlich ideal, aber sollte dennoch keine Probleme machen :)
Wie schon erwähnt kannsts ja dann immer noch gegen ein stärkeres tauschen.
Hatte mal einen stark übertakteten 7700K mit 2080Ti und damals war auch ein 500W Netzteil drin. Hat nicht ein Mal gemeckert das Teil.

• Gefällt mir
Eine RTX 4070 ist extrem sparsam und der 5700X zieht auch nicht viel, das reicht locker.

• Gefällt mir
Alles gut, mit dem alten NT weitermachen...😉👍

• Gefällt mir
Hab ein Seasonic 550W Platinum, dazu 5800X und die ASUS ProArt 4070, musste auch nichts machen, hat alles wunderbar funktioniert. Falls das NT doch an seine Grenzen kommt, kann man an der Graka auch noch ein wenig was einstellen.
Finde den Thread nicht mehr, hatte hier mal was bezüglich 4070 Ti gelesen, die dann (ich glaube undervoltet) anders eingestellt wurde und die 500 oder 550W vom TE haben das dann problemlos befeuern können. Da dein NT aus 2020 ist, sollten auch mögliche Lastspitzen kein Problem darstellen. Was kaputt machen kannst du nicht, wenn du alles nach Anleitung anschließt.

• Gefällt mir
Hallo, ich habe ein System mit einem 400W Netzteil von 2020, einem b450 Motherboard und 2x 8 GB DDR4 RAM.
Das ganze würde ich gerne mit einem Ryzen 5 5600 und einer RX 6700 XT (Modell noch unklar) paaren.
Würde dafür das Netzteil noch reichen?
Laut meiner Recherche zieht die 6700 XT bis maximal ~ 230 Watt.
Der 5600 sollte unter Volllast nicht mehr als 130 Watt ziehen.
Reicht das Netzteil, oder findet ihr das zu knapp kalkuliert?

Huhu :)

Ich bestelle mir eine 4090 (Gigabyte Aero oder ASUS ROG strix white edition). Aktuell habe ich eine 3080Ti und ein 850W platinum (Corsair RM850) netzteil. Ich bin mir recht unsicher ob ich es probieren soll, oder gleich ein 1000W oder gar 1200W Netzteil holen soll.. habe bei 3 simulatoren/rechner 3 verschiedene Ergebnisse bekommen.. von 750W reicht, bis es MUSS 1300W sein… deswegen bin ich etwas überfragt ^^
Der rest des setups:
7800x3d
2x m.2
2x RAM
1x AiO Nzxt Kraken Elite
7x Nzxt RGB fans
Hat vielleicht jemand ein ähnliches setup?
Danke 😁

leo_cb schrieb:
Hallo, ich habe ein System mit einem 400W Netzteil von 2020, einem b450 Motherboard und 2x 8 GB DDR4 RAM.
Das ganze würde ich gerne mit einem Ryzen 5 5600 und einer RX 6700 XT (Modell noch unklar) paaren.
Würde dafür das Netzteil noch reichen?
Laut meiner Recherche zieht die 6700 XT bis maximal ~ 230 Watt.
Der 5600 sollte unter Volllast nicht mehr als 130 Watt ziehen.
Reicht das Netzteil, oder findet ihr das zu knapp kalkuliert?
Das System Power ist kein all zu Gutes Netzteil für leistungshungrige Gamer-PCs. 400 Watt könnten auch knapp werden, die 6700xt braucht schon ihre 200-250 Watt. Ich würde das Netzteil upgraden.

Zireaelle schrieb:
Huhu :)

Ich bestelle mir eine 4090 (Gigabyte Aero oder ASUS ROG strix white edition). Aktuell habe ich eine 3080Ti und ein 850W platinum (Corsair RM850) netzteil. Ich bin mir recht unsicher ob ich es probieren soll, oder gleich ein 1000W oder gar 1200W Netzteil holen soll.. habe bei 3 simulatoren/rechner 3 verschiedene Ergebnisse bekommen.. von 750W reicht, bis es MUSS 1300W sein… deswegen bin ich etwas überfragt ^^
Der rest des setups:
7800x3d
2x m.2
2x RAM
1x AiO Nzxt Kraken Elite
7x Nzxt RGB fans
Hat vielleicht jemand ein ähnliches setup?
Danke 😁

Dein Netzteil reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Ich habe gerade eine RTX 3070 als Upgrade für meinen PC gekauft, betrieben werden soll die Karte mit einem Ryzen 7 5700X. Kann ich dafür mein Bequiet Pure Power 11 500W behalten, oder muss ich sicher auf ein leistungsfähigeres NT upgraden? Verschiedene Online-Rechner kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen... Und wenn ich upgraden muss: wie viel Watt sollte ich anpeilen?

Also ich hab den 5600X mit RTX3070 an einem Pure Power 10 500W dran und da gibt's keine Probleme.

Hallo, ich bastel mir gerade einen ITX Rechner zusammen

AMD 7600X
Sapphire RX 7800 XT Pulse

Welches Netzteil im SFX Formfaktor wäre denn zu empfehlen?
Reichen 500W oder sollte man sicherheitshalber auf 600/750 gehen?

Edit:

Das SF750 soll ja wohl das beste sein, aber erst Januar lieferbar :(
Taugt dann evtl dieses hier was?
600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Wenn du die Wahl zwischen dem Thermaltake und dem Corsair SF750 hättest, welches würdest du nehmen? Das Corsair paar Euro teurer, dafür hab ich schon mehrmals gelesen, dass das wohl das "beste" für SFX sein soll?

Seit einigen Jahren betreibe ich meinen 6700k @ 4500 MHz (1.3 Volt) mit 32 GB 3600 RAM und einer 2080 Ti mit einem Be quiet Straight Power 10 mit 500 Watt. Die CPU läuft sehr gut, allerdings ist das NT etwas knapp dimensioniert, sodass ich die GPU nicht übertakten kann (was angesichts der alten CPU aber auch nicht viel bringen würde).

Nun war meine Idee, auf einen 5800x3d umzusteigen, sodass ich RAM und NT weiternutzen könnte. Immerhin sollte die CPU deutlich stromsparender sein und oc ist ja auch kein Thema. Klappt das?

Ich kann das leider schwer einschätzen... War ein Büro-/Grafikrechner, lief einwandfrei und soll jetzt zum Zocken herhalten:

Ryzen 9 x5900
64GB RAM
MSI MEG x570 Unify
ASUS RTX 3060 Strix 12GB
2x SSD

Reicht das 550Watt Netzteil Seasonic PX-550 für ne theoretische Maximalbelastung aus?

danke
yaegi

Sehe ich auch so. Falls das NT und die restliche Hardware schon vorhanden sind, einfachmal zusammenbauen und testen.
Wenn du doch unerwartete Blackscreens/Shutdowns hast, kannst du die Leistungsaufnahme etwas drosseln (UV und UV von GPU und/oder CPU) oder halt dann doch ein stärkeres NT kaufen.

Es kann auch sein dass je nach Alter des NTs es nicht mit den schnellen Lastwechseln von moderner Hardware zurecht kommt, unabhängig vom Leistungsrating. Hab jetzt aber nicht nachgeschaut wie alt das genannte NT ist - einfach nur als Zusatzinfo.

Guten Tag ,seid einigen Jahren werkelt sehr erfolgreich und ohne Probleme obengenanntes NT in meinem Rechner .
Momentan habe ich einen I9 9900K und möchte demnächst auf ein neues System wechseln ,und nach Möglichkeit so viel wie möglich vom alten System weiterverwenden.
Bin noch am überlegen ob I7 13700K oder AMD Ryzen 7 7800X3D ,jetzt wäre es mir wichtig ob ich das Netzteil weiter verwenden kann ,obwohl es natürlich neuere /effizientere gibt .

https://geizhals.de/corsair-profess...-silver-850w-atx-2-3-cmpsu-850hx-a429172.html

entweder für Intel dieses MB: https://geizhals.de/msi-pro-z690-p-ddr4-a2625668.html

oder AMD dieses: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html

Passt da das NT dazu ?

Danke

Das alte Corsair HX von 2009 würde ich persönlich nicht weiterverwenden, wenn es auch um dezidiert neue, moderne Hardware geht, die damit betrieben werden soll. Das Modell gehört zwar zu den frühen Geräten bereits mit DC/DC-Technik, aber nach so langer Zeit wäre mir persönlich die Risikoabwägung zu heikel. Wenn man Pech hat, sind einige Elkos durch und die Restwelligkeit geht durch die Decke, wodurch angeschlossene Hardware mittelfristig beschädigt werden kann. Mit zunehmendem Alter steigt selbstredend das Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben