[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Warum das MSI? Im Test sehe ich gegenüber dem BQT nur Nachteile, bei der Lautstärke ist es gar Schlusslicht...
 
@djducky:
das MPG A850G PCIE5 ist nicht das MPG A850GL PCIE5.

das MPG AG PCIE5 ist qualitativ besser als das MPG AGL PCIE5 und Pure Power 12 M und bleibt bis mindestens 40% last passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky danke dir, und glaubst du, dass es Sinn macht auf die 850 Watt Variante zu steigen?
Vorallem da die GPUs immer mehr Watt benötigen und es allgemein weniger um die effizienz geht (so kommt es mir zumindest vor).
 
@go0dlikez
Naja, ich würde es tun, sagen wir mal so. Auch wenn du es jetzt sicher nicht brauchst, die Preise für 850W sind aber okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
@go0dlikez:
wenn es für dich beim verbrauch kein limit gibt kannst (und solltest) du dir gerne ein NT mit (mindestens) 850W kaufen. wer weiß, vllt schluckt die 9900XTX oder 6090 dann auch 800W.


ach ja, stichwort effizienz: die kann man durch undervolting oder zum teil auch einfach nur durch ein reduziertes power limit (deutlich) erhöhen. manche partnerkarten haben verschiedene vBIOSe die sich mitunter stark im verbrauch und der effizienz unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Alles klar, habe mich einfach mal für das BQ Pure power 12m 850 entschieden.

@Deathangel008 Mit undervolting oder spannungsänderung usw. habe ich mich noch nie befasst und habe mMn. schiss etwas zu schrotten
 
@go0dlikez:
so schnell schrottet man da nichts. das power limit zu senken ist komplett idiotensicher, da kümmert sich die karte selber um den passenden takt/spannung.

Pure power 12m 850
zwecks anschluss der graka bitte seite 49 im handbuch beachten.
 
Guten abend zusammen.

Habe vor meine Grafikkarte aufzurüsten. System siehe Signatur. Habe eine 7800XT oder eine 7900XT im Auge. Mein Netzteil sollte für beide theoretisch reichen. Dennoch könnte es mit einer 7900XT wohl knapp werden.
Gespielt wird in 2k@144Hz mit 144FPS Limit. Was könnt ihr mir empfehlen?

Frohes Fest euch allen :)
 
@KingLM97:
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist, hardware bitte immer im beitrag nennen.

speziell für die 7900XT ist es echt nicht üppig. kann funktionieren, muss nicht. ne 4070 liefert in etwa die leistung der 7800XT und schluckt deutlich weniger strom.

würde es im zweifel daran scheitern dass das NT ersetzt werden muss?
 
Moin!

Ein Kollege von mir hat für den kleinen Taler den Ryzen 5 5600 und eine RX 6800 XT ergattern können.

Ich bin nun gerade dabei, für ihn den Rest des Computers zusammenzustellen. Neben den oben genannten Komponenten plane ich mit einer M2.SSD in der Größe von 2 TB und dem MSI B550-A Pro als MB.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich ein 700 W oder ein 750 W Netzteil nehmen soll. Das hat folgenden Grund: Ich habe zurzeit einen Ryzen 7 5800X bei mir verbaut. Sollte ich in den nächsten 2-3 Jahren auf den 5800X3D upgraden, würde ich dem Kollegen den 5800X schenken. Da ich aber keine Lust habe, ihm dann ein neues Netzteil einzubauen, wollte ich von vornherein so planen, dass der Prozessor ohne Probleme mit den o.g. Komponenten betrieben werden kann.

"Unterfordere" ich ein 750 W Netzteil, wenn ich bis dahin nur den 5 5600 mit den anderen Komponenten laufen lasse oder sollte das kein Problem darstellen? Ich denke, dass auch ein 750 W Netzteil in Kombination mit dem 5 5600 und den restlichen Komponenten noch effizient betrieben werden kann, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.

Würde es darüber hinaus Sinn machen, sofort ein ATX 3.0 Netzteil zu organisieren? Die alten Komponenten müsste er damit anschließen können und er wäre auch für ein Upgrade auf die nächste Graka Generation gut aufgestellt, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Kommt immer auf den Preis an.

Das 750W Netzteil wird sich wahrscheinlich unter Last näher am Effizienzmaximum bewegen, welches in der Regel bei 50% Auslastung des Netzteils liegt. Bei den derzeitigen Strompreisen kann sich so das 750W Netzteil vielleicht in kürzester Zeit amortisieren, wenn der Aufpreis nur wenige Kröten sind.
 
@Nudin
Die allermeisten (guten) Netzteile haben sowieso 750W, bei genau 700W gibt es a) kaum Auswahl und b) sind bis auf vielleicht die Seasonics keine dabei, die ich anderen empfehlen würde. Sei es aufgrund der Qualität/Technik oder dem Preis-/Leistungsverhältnis, ergo stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Und ATX 3.0 ist da offensichtlich sowieso kein Thema.
 
Danke für die schnelle Hilfe und fürs Verschieben des Threads!

Dann wird es ein 750 W Netzteil.

Ich habe gerade kurz Google für den Unterschied zwischen ATX 3.0 und 3.1 genutzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Unterschied in einem anderen Stromkabel für Grafikkarten. Das dürfte für die RX 6800XT noch nicht relevant sein, wäre aber für zukünftige Generationen notwendig?
 
Nudin schrieb:
Ich denke, dass auch ein 750 W Netzteil in Kombination mit dem 5 5600 und den restlichen Komponenten noch effizient betrieben werden kann, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.
hast dir mal die effizienzkurven (halbwegs) aktueller gescheiter NTs angeschaut? die sind größtenteils relativ flach; ob man das teil zu 30%, 50% oder 70% auslastet macht oft weniger als einen prozentpunkt unterschied. nur im sehr niedrigen lastbereich fällt die effizienz deutlich ab, andererseits bleibt der absolute unterschied in W auch dann überschaubar.

wenn es hier um stromsparen geht sollte man die 6800XT undervolten.
 
Deathangel008 schrieb:
hast dir mal die effizienzkurven (halbwegs) aktueller gescheiter NTs angeschaut? die sind größtenteils relativ flach; ob man das teil zu 30%, 50% oder 70% auslastet macht oft weniger als einen prozentpunkt unterschied. nur im sehr niedrigen lastbereich fällt die effizienz deutlich ab, andererseits bleibt der absolute unterschied in W auch dann überschaubar.

Ich hatte mir das im letzten Jahr angeschaut, als ich mir meinen eigenen Rechner zusammengestellt habe und hatte das auch so abgespeichert, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.

Deathangel008 schrieb:
wenn es hier um stromsparen geht sollte man die 6800XT undervolten.

Das wird sowieso gemacht. :)

Es wird also ein 750 W, ATX 3.0 Netzteil werden. Oder macht ATX 3.1 mehr Sinn?
 
Nudin schrieb:
Oder macht ATX 3.1 mehr Sinn?
ATX 3.1 bringt vor allem kleine rückwärtskompatible Änderungen beim neuen 16 poligen Stecker, die Verhindern sollen das der Stecker falsch gesteckt wird. Allerdings ist ATX 3.1 derzeit noch nicht auf dem Markt. So dass du nicht die Qual der Wahl hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben