Moin!
Ein Kollege von mir hat für den kleinen Taler den Ryzen 5 5600 und eine RX 6800 XT ergattern können.
Ich bin nun gerade dabei, für ihn den Rest des Computers zusammenzustellen. Neben den oben genannten Komponenten plane ich mit einer M2.SSD in der Größe von 2 TB und dem MSI B550-A Pro als MB.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich ein 700 W oder ein 750 W Netzteil nehmen soll. Das hat folgenden Grund: Ich habe zurzeit einen Ryzen 7 5800X bei mir verbaut. Sollte ich in den nächsten 2-3 Jahren auf den 5800X3D upgraden, würde ich dem Kollegen den 5800X schenken. Da ich aber keine Lust habe, ihm dann ein neues Netzteil einzubauen, wollte ich von vornherein so planen, dass der Prozessor ohne Probleme mit den o.g. Komponenten betrieben werden kann.
"Unterfordere" ich ein 750 W Netzteil, wenn ich bis dahin nur den 5 5600 mit den anderen Komponenten laufen lasse oder sollte das kein Problem darstellen? Ich denke, dass auch ein 750 W Netzteil in Kombination mit dem 5 5600 und den restlichen Komponenten noch effizient betrieben werden kann, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.
Würde es darüber hinaus Sinn machen, sofort ein ATX 3.0 Netzteil zu organisieren? Die alten Komponenten müsste er damit anschließen können und er wäre auch für ein Upgrade auf die nächste Graka Generation gut aufgestellt, oder?
Danke im Voraus für eure Hilfe!