[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

nach dem ich mir eine 4070 TI bestellt habe, stellt sich für mich die Frage mit der Stromversorgung und dem 12VHPWR Kabel die ich mit einer Lian Li Strimer kombinieren möchte. Meine jetzigen sind durch den Steckerwechsel hinfällig und werden verkauft.

Ich verfüge über das folgende Netzteil von Corsair. Es hat zwei PCIE Kabel mit jeweils 2x 6+2PIN.
https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html

Variante 1:

Jetzt gibt es einmal die Lian Li mit 12VHPRW Kabel die in meinem Fall nicht passen würde, außer ich bestelle mir das Premium Kabel von Corsair mit.
https://geizhals.de/lian-li-strimer-plus-v2-12vhpwr-pw16-8pv2-a2928526.html

Variante 2:

Oder die mit 3x8PIN
https://geizhals.de/lian-li-strimer-plus-v2-12vhpwr-pw168-8pv2-a2928539.html

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die mit 3x8PIN hole brauche ich dann auch drei einzelne PCIE Kabel die aus meinem Netzteil kommen oder kann ich eines der bestehenden als Daisy Chain (Y) anschließen. Somit könnte ich mir die Kosten für das Premium Kabel von Corsair ersparen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Hallo,

von mir gleich noch eine Netzteil-Frage hinterher:
Bei mir im PC werkeln:
AMD Ryzen 5 5600G
be quiet! Dark Rock Slim
MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550
1x m.2 Festplatte. 1x SSD, 1x DVD-Laufwerk
Keine extra Grafikkarte, kein weiterer Schnickschnack.

Hab ein 550 Watt FSP Group Hydro GSM Lite Modular empfohlen bekommen,
welches ich dann auch genommen hab, allerdings ist mir das leider eindeutig zu laut.
Hätte aus meinem alten PC noch ein Straight Power BQT E9 400 Watt (80+ Gold)
zur Verfügung, das wirklich flüsterleise ist und hätte gern gewusst, ob ich das für
das neue Setup mit dem 5600G weiterverwenden kann?

Danke & viele Grüße

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell dieses Netzteil: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...m-750-w-pc-netzteil-10325744?supplier=2705624

Ich würde gerne auf eine 7900xtx upgraden und habe diesbezüglich zwei Fragen:

Frage 1: Kann ich mit diesem Netzteil auch 3x8 PCI-E anstecken ?

Frage 2: Würden bei einer Grafikkarte, die 3x8 PCI-E Eingänge zur Verfügung hat, der Anschluss von nur 2x8 PCI-E reichen, z.B. bei der Sapphire XTX Nitro+?

Vielen Dank im Voraus

Ja, kannst du.
Diese stehen dir zur Verfügung für GPU und CPU.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    704,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: selami023
@pantalon
Wenn keine zusätzliche Grafikkarte angedacht ist, dann reichen 300-400 Watt.
pantalon schrieb:
Hätte aus meinem alten PC noch ein Straight Power BQT E9 400 Watt (80+ Gold)
zur Verfügung, das wirklich flüsterleise ist und hätte gern gewusst, ob ich das für
das neue Setup mit dem 5600G weiterverwenden kann?

Danke & viele Grüße
Das ist ab 2011 gelistet, also wohl zu alt. (Die Risikofreudigen sagen vielleicht: "Zu alt? Erst wenn es knallt." ;)- Leider nicht von mir, hab den Spruch mal wo gelesen).

Wahrscheinlich schon hundert mal gefragt, aber ich finde hier keine zufriedenstellende Antwort und will mich nochmal absichern.
Ich will von der 6600 xt auf die 6800 xt upgraden. Das 500W Netzteil muss aus meiner Sicht ausgetauscht werden, weil 200W mehr dann doch ne Menge sind.
CPU ist und bleibt auch erstmal der Ryzen 3600.
Ich bin unsicher ob 650W von BeQuiet reichen oder doch lieber gleich 750 W um mit möglichen CPU Upgrades sicher zu sein.

@rockB4R^:
bei nem neukauf würde ich tendenziell eher 750W nehmen. welches be quiet! schwebt dir vor?

aus nem bestimmten grund ne 6800XT und keine spürbar sparsamere/effizientere 7800XT?

Es soll das Pure Power sein, weil etwas günstiger als das Straight Power.

Die 6800xt weil gebraucht vom Händler dann doch über 100€ günstiger ist (ggü. günstigster Variante) und Garantie dabei ist.
Aber sparsamer wäre mir schon auch irgendwie lieber...

@rockB4R^:
beim Pure Power 12 M bitte beachten dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat; gibt ein paar 6800XT die drei 8pin brauchen.

undervolten und/oder power limit senken.

Danke, guter Hinweis. Sind aber nur 2 Stecker.

Hallo ich plane mir bald die Nvidia 4070 Grafikkarte zu holen.
Mein 550W NT ist dafür wohl sehr am Limit?!

Daher denke ich darüber nach mir ein 750W zu kaufen.
Im Moment habe ich ja das DarkPower Pro und liebe wie leise es ist und Stabil.

Da das aktuelle DarkPower sehr teuer ist frage ich mich ob die Pure Power oder Straight Power genauso leise und stabil sind?

550W könnte reichen.
Liste mal deine komplette Hardware genau auf.

In Abhängikeit der restlichen Hardware könnte das 550W reichen oder eben nicht.
Mehr wissen wir, wenn Du mehr Daten lieferst, wie @AMD-Flo soeben anregte.

Ein Dark Power muss es normalerweise nicht sein, ein Pure Power tut es i.d.R. auch, die sind deutlich besser geworden und habe nun auch 10 Jahre Herstellergarantie.

Meine Hardware
Intel 8700K@5Ghz
Asus Hero X Z370
16GB Trident Z 3600 CL16
NZXT Kraken X63
Palit GTX 1080 < soll abgelöst werden.
BeQuiet DPP 550W
1x 2 TB M2 Samsung SSD
1x 1 TB M2 Silicon Power SSD
Gehäuse LL O11 Evo
7 RGB Lüfter

Monitor WQHD Dell