[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Der_Scotty:
warum fragst denn überhaupt hier wenn du uns nicht glaubst?

von ner 4080 mit 320-350W PL ausgehend wird es schwer durch die hardware 800W oder gar noch mehr zu prügeln. beim zocken wird man eher im bereich ~500W landen. für lastspitzen kann man bei der graka ~100W draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Glauben heißt nicht wissen :) Und wenn die CPU inkl D5 Pumpe schon knapp 300 Watt wegprügelt, 10x BeQuiet Lüfter nochmal 40-50 Watt, alle Festplatten ( Sata SSD´s und M.2 ), Soundkarte, USB Geräte, inkl. etwas RGB Bling Bling, lande ich mit ner Lastspitze einer 350W Graka schon bei über 800W. Als nächstes, finden sich dann hier Jaul-Tiraden warum bei Benchmarks mein System ständig aus geht. Ist es nicht so? Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Daher wollte ich hier eine zweite Meinung einholen. Ein Netzteil auf Watt genau zu kalkulieren, kann eigentlich nicht gut gehen. Zumindest hat man dann nicht mehr lange was davon, zumal noch 5-7 % Verluste mit einzukalkulieren sind.

Mir wäre nicht wohl dabei.

Der_Scotty schrieb:
Und wenn die CPU inkl D5 Pumpe schon knapp 300 Watt wegprügelt
säuft die pumpe ernsthaft ~50W? und dein anwendungszenario ist also volllast auf CPU und graka gleichzeitig? was machst denn mit der kiste?

Der_Scotty schrieb:
Ein Netzteil kann niemals 100% abgeben. So Kalkuliert man immer Verluste/Reserven mit ein.
setzen, 6. ein ansatzweise gescheites NT kann selbstverständlich die komplette nennleistung liefern; es zieht dafür entsprechend der effizienz mehr strom aus der steckdose.

du hast nichts zu verlieren wenn du es mit dem vorhandenen NT ausprobierst. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen.

wenn man auf nummer sicher gehen will:evillol:

Ich hab nur ein BeQuiet Straight Power 650W Platinium in Verbindung mit einer Gigabyte RTX 4080 AERO OC, Gigabyte Z690 Gaming X, 13700KF, 32GB DDR4-4000C16 RGB RAM, 5x140mm und 3x120mm Lüfter, 5 davon mit RGB, externe selbstgebaute AIO, Pumpe und Lüftersteuerung und 4x NVMe.

Der_Scotty schrieb:
Ein Netzteil kann niemals 100% abgeben
Das ist schlicht Unfug. Die Nennleistung eines Netzteils bezieht sich darauf, was die Komponenten tatsächlich aufnehmen können, nicht darauf, was das Netzteil maximal aus der Dose ziehen kann. Wenn Du Dir in Netzteiltests zB das Verhalten von OCP/OPP ansiehst, wird schnell deutlich, dass die maximale Nennleistung bei guten Geräten keine Herausfordrung darstellt, selbst dauerhaft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, Deathangel008 und Asghan
Okay ich bin ja lernfähig und danke euch für die Antworten. Werde es dann erst mal mit dem 750 W und einer Y weiche versuchen zur Not packe ich mir einen Feuerlöscher daneben :p

Moin in die Runde,

ich brauche Rat bzgl. der Netzteil Dimensionierung meines neuen PCs.
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

• AMD Ryzen™ 7 7800X3D ~ ca. 80 W
  • 2x 32 GB Kingston FURY Beast EXPODDR5-6000 ~?W
  • Endorfy Fortis 5 mit 2 Lüfter ~?W
  • PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound ~ ca. 360 W
  • MSI B650 Tomahawk ~ ?W
  • 2 Gehäuselüfter ~?W
  • 2x 10 TB HDDs ~ ?W
  • 3x M.2 SSD ~ ?W
  • ab und zu max. gleichzeitig 2x externe HDD via USB-c

Ich habe hier noch mein altes Seasonic X-650 Netzteil von 2011, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.

Kurzum: Reicht das Seasonic noch für das kommende Setup? Wenn CPU + Graka rund 440 W in der Spitze verbraten (stimmt das so?), verbleiben 210W für die Lüfter, HDDs, SSDs & RAM - passt das?

bin für Hinweise dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
@James Cole
Von der Leistung sollte das Netzteil noch ausreichen.
Aber aufgrund des Alters gibt es zwei Probleme:
Das Netzteil könnte die mit Haswell (2013) eingeführten Power States noch nicht beherrschen.

Man weiss nicht, wie das Netzteil gealtert ist. Wenn z.B. Kondensatoren ausgetrocknet sind, könnte das Netzteil nicht mehr in der Lage sein Spannungen ausreichend zu glätten. Ob das der Fall ist, kann man aber nur mit Messtechnik, die du nicht hast, überprüfen.

Deswegen würde ich dieses Netzteil nicht mehr in einem sonst neuen PC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@James Cole:
auch wenn das damals echt gut war würde ich nach 12 jahren dann doch mal verschärft über nen ersatz nachdenken; zumindest bzw erst recht für ein ansonsten größtenteils brandneues system.

@James Cole:
bis der lüfter anspringt auf jeden fall, welches bei hoher bis volllast leiser ist weiß ich nicht; wird in nem luftgekühlten system aber auch keinen relevanten unterschied machen.

das MSI ist insgesamt das bessere NT.

ok. Ich bin vom Seasonic X-650 verwöhnt, ich habe es nie geschafft, dass der Lüfter anspringt (1080GTX & i7-8700k)

@James Cole:
ja gut, die hardware schluckt auch nicht besonders viel strom. beim zocken sollte man da im bereich ~300W landen, je nach partnerkarte etwas mehr oder weniger. also weniger als die 7900XTX allein saufen kann.

es wird das MSI, thx! Dafür gibt es momentan sogar 20€ Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe zurzeit folgende Teile verbaut:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x 8 Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon rx 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Mainboard: x570 Auros Ultra
  • 2ssd
  • 1hdr
Jetzt möchte ich eine neue Grafikkkarte kaufen die Radeon 7800XT.

Reicht das eingebaute Netzteil oder muss ich eins nachrüsten? Falls ja welches würdet ihr mir empfehlen?

Hi
Mehr ist immer besser, da das Netzteil nicht permanent stark beansprucht wird.

Ich komm bei CP 2077 auf 720w (am Display des Netzteils ausgelesen)
4k 120HZ
Pl1 125w
Pl2 253w
Die GPU permanent 450w volllast (hwinfo)

Pl2 unlimitiert:
Im Cinebench 363w CPU (hwinfo)

im meinen Fall sind 1000w min. angebracht 😉

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Hi,

ich habe mir eine RTX 4080 (https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-a2816401.html) bestellt und bin mir nicht sicher, wie viel Watt mein neues Netzteil benötigt.

Aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X (kein OC)
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC (wird ersetzt)
RAM: 2xCrucial Ballistix 16GB DDR4
NT: Seasonic Focus Plus Gold 550W (gekauft in 2018)
2x SATA SSD
2x M2 SSD
1x 3,5" HDD
3x normale Case Lüfter + 1x CPU Lüfter

In neue System kommen:
PNY RTX 4080 XLR8 (nicht OC Variante)
Mindestens 4 RGB Lüfter
Etwas mehr RGB (evtl 2 Strips)

Ich bin nun am schwanken, ob ich 750W oder 850W nehmen soll. Falls meine RTX 4080 irgendwann nicht mehr ausreicht, hab ich eine RTX 4090 von einem Kollegen in Aussicht. Ist dann aber fraglich ob ich sie nehme, je nach dem, wie die dann aktuelle Grafikkarten Generation performed. Daher sollte das neue NT auch ausreichend für eine RTX 4090 und einen Ryzen 5800X3D dimensioniert sein.

Danke.

Scout87x schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, ist aber nicht gerade üppig.

budget für das neue; was soll da später mal potenziell mit betrieben werden?

@pizzastueck:
im hinblick auf ne 4090 würde ich schon 850W nehmen. hier bietet sich das bereits auf dieser seite erwähnte MPG A850G PCIE5 an (20€ cashback).

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben