[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starxick schrieb:
....Ist neu dieses Jahr und hat das neue ATX 3.0

Straight Power 12 ist auch ganz neu, besser als die Pure Power Series,
auch ATX 3.0 mit PCIe 5.0 Anschluss und ist SingleRail.
Aber eben teurer als Pure Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starxick
Deathangel008 schrieb:
dann bist du mit nem gescheiten 650W/750W-NT (mehr als) ausreichend bedient.

@Starxick: warum jetzt das vorhandene NT auf verdacht ersetzen und wofür 1000W?
Alles klar.
Hast du vielleicht direkt eine Empfehlung (STRAIGHT POWER 12 750W), sonst eröffne ich in der Kaufberatung ein Thread.

Ich würde das System mit einer RX 6900XT
nicht an einem MultiRail PP 10 500W betreiben. Milchmädchenrechnung hin oder her.

Ach Multirail spielt keine Rolle. Wäre sogar besser.

Aber technisch dürfte das Pure Power 10 nicht mit den starken Peaks der 6900xt zurecht kommen.
Im schlimmsten Fall genug nur das Licht aus. Dann weiß man Bescheid. :)

-=Tommy=- schrieb:
Wäre sogar besser.
Hier gibt es kein besser als, mag höchstens für dich so sein.
Die Erwähnung MultiRail bedeutet auch hier wieder: Lastaufteilung auf zwei 12V Rails, an den je nachdem empfohlenen Anschlüssen des Netzteils für die GPU.

Korrekt. Die Rails sind eben separat abgesichert und bieten dadurch einen erhöhten bzw überhaupt einen Schutz vor Bränden. Diesen hat man bei Singlerail nicht. Da fliegen auch mal über 1000w über ne kack AWG18 Ader ohne dass das Netzteil abschaltet.
Ergebnis ist eben glühen, Qualm, Feuer. Wäre nicht das erste Mal. Auch wenn die Chance eher gering ist.
Auf die Leistung hat das keinen Einfluss. :)

Auch SingleRails sind abgesichert, sodass keine Brände oder ähnliches entstehen können. Uralter Quatsch den du da raus haust.
Und auch bei SingleRails empfiehlt es sich zwei/drei separate Kabel zu nutzen je nach Grafikkarte.
Ich bevorzuge übrigens privat seit Jahren SingleRail. BeQuiet, bekannt für MultiRail,
setzt nun mit der neuen Straight Power 12
Series auch auf SingleRail.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wäre sogar das bessere und leisere Gerät.
Für 108€ ein Nobrainer.
Überdimensioniert ja. Ein PP12M kostet allerdings auch 108€.
Da würde ich dann zum MSI greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Ness
Als kleine Info. Ich hatte noch ein 650W 80+Bronze Netzteil daheim. Damit tut der Rechner. Jetzt braucht das selbstbau Nas halt ein neues NT. Aber da war das NT eh völlig überdimensioniert.

Deathangel008 schrieb:
auf diese seiten würde ich wenig geben.

bei der kombination sollte man nicht zu überrascht sein wenn die kiste unter last ausgeht.

soll die 6900XT jetzt gekauft werden?
Ich hab nu ein 750W NT gekauft und gut ist. Die 6900XT besitze ich schon. Ich kaufe aber gerade neue Hardware und die alte bekommt meine Freundin. Die hat aber nur ein 500W Netzteil. Daher die Anfrage.

Moin,

Hab ein Dark Power 13 750 Watt Titanium Effizienz

Packt das Netzteil eine

MSI Gaming X Trio 4080
Ryzen 7 5800X3D
Gletscherwasser 240 AIO
G Skill Trident Z Royal 32 GB 3600 MHz Dual Channel
ASUS Crosshair VIII Hero
1x 500 GB M.2 WD_Black SSD
1x 2000 GB M.2 WD_Black SSD
4x Gehäuse Lüfter BeQuiet Pure Base 500 FX

Wenn das zu Knapp wäre, kann ich das Problem mit Undervolting beheben das ich etwas mehr Puffer habe?

Da brauchste nix undervollten das würde auch mit nem brauchbaren 650 Watt Netzteil Problemlos laufen.

Klappt problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben