[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe das Netzteil Corsair Rm650x und habe mir diese Grafikkarte bestellt: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-v68710.html

Kann ich für den 6+8 Pin Anschluss 1 Kabelstrang vom Netzteil verwenden? Oder sollte ich lieber einen zweiten Kabelstrang am Netzteil anstecken und benutzen?

Mein Netzteil hat nur 1 8Pin Anschluss für pcie und 2x 8Pin für Cpu. Ich nehme an den zweiten Gpu Kabelstrang stecke ich dann bei der Cpu an?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@korn4ever:
hardware bitte im beitrag nennen und nicht auf die signatur verweisen, danke.

idealerweise benutzt du zwei kabel, geht aber auch mit einem.

Ok danke, habe meinen Post editiert. Und wenn ich einen zweiten Kabelstrang anstecke, dann auf dem zweiten Cpu Pinslot oder? (Habe ka Kabelmanagement am Netzteil)

Hi Leute,

Ich habe schon seit ein oder zwei Jahren das Problem, das man Rechner hin und wieder einfach aus ging. Da ich ihn wegen Kids nur noch sehr wenig genutzt habe war es mir jetzt nicht so wild. Seit ein paar Monaten hatte ich jetzt das Problem das er sich nicht mehr einfach einschalten ließ. Die Lüfter gaben kurz angedreht aber das war es dann auch. Einmal kurz vom Netz trennen und er tat wieder. So weit so schlecht. Heute hat er sich aber gar nicht mehr starten lassen... er kam nicht mal dazu zu Booten. Wenn man auf Power gedrückt hat sind nicht alle LEDs der Spannungsversorgung angegangen. Ich denke das Netzteil hat das zeitliche gesegnet. Denn an einem anderen Netzteil hat der Rechner sofort angefangen zu Booten.

Ich brüchte daher Ersatt für ein Enermax Modu87+ Gold Netzteil mit 600W

Dran hängt
I7-920 mit 12GB Ram
6 Festplatten/SSDs
Ne Gigabyte GTX 1060 von NVIDIA

Ich brauch jetzt definitiv kein Platinum oder sonst was für nen Netzteil da ich seit Jahren praktisch nicht mehr zocke und den Rechner fast nur noch für die Steuer und so Sache an mache.

Was könntet ihr denn aktuell an Netzteilen empfehlen? Perspektivisch sollte wohl in 1-2 Jahren die CPU getauscht werden. Die GPU wird definitiv kein fettes Wattmonster werden. Das wäre Perlen vor die Säue bei der geringen Nutzung.

Danke für die Hilfe!

bequiet 650 watt

am best dark power pro

@mannefix
wozu bitte ein Dark Power Pro?
Die fangen bei 1000W an und bei >300 Euro.
Bitten keinen Unsinn hier reinschreiben.
Logischerweise landet man hier beim Pure Power, wobei es auch System Power täte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Sinatra81
@Skysnake:
was genau gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurest nicht?

Skysnake schrieb:
Was könntet ihr denn aktuell an Netzteilen empfehlen? Perspektivisch sollte wohl in 1-2 Jahren die CPU getauscht werden. Die GPU wird definitiv kein fettes Wattmonster werden.
worauf wartest beim CPU-wechsel? für den genannten verwendungszweck braucht es, CPU mit iGPU vorausgesetzt, gar keine dedizierte graka und die alte LGA1366-plattform ist nicht unbedingt sparsam. für ein aktuelles officesystem ohne graka wäre schon ein Pure Power 11 400W im grunde hart überqualifiziert. wobei, das hat nur 5 SATA-ports. braucht es jede der 6 HDDs/SSDs?

mannefix schrieb:
bequiet 650 watt

am best dark power pro
wie kommst du hier bitte zu dieser empfehlung?

das Dark Power Pro 13 fängt btw bei 1300W an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@trin94:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Servus
Ich habe jetzt einen
AMD Ryzen 7 5800X3D, mit einer AMD RX 7900XT
und einem Netzteil 600W
OCZ600MXSP modular 80 Plus.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil noch ausreicht.
Lg Matthias

Dann werde ich mir mal ein neues besorgen.
750 Watt be quiet! Straight Power 11 modular 80+ Gold
oder
850 Watt be quiet! Straight Power 11 modular 80+ Gold
oder
850 Watt MSI A850G modular 80+ Gold
und danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich werde mir das 850 Watt MSI A850G modular 80+ Gold kaufen.
danke
lg Matthias

Deathangel008 schrieb:
@Skysnake:
was genau gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurest nicht
Muss ich übersehen haben. Hatte einen anderen Thread gesehen und daher auch einen erstellt.

Seis drum.

Btw taugen die bequit aktuell wieder was? Das letzte mal als ich welche hatte sind mir in 6.5 Jahren 3 abgetaucht...

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Die fangen bei 1000W an und bei >300 Euro.
Warum haben meine 550 und 650 Watt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Skysnake:
was genau gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurest nicht?

worauf wartest beim CPU-wechsel? für den genannten verwendungszweck braucht es, CPU mit iGPU vorausgesetzt, gar keine dedizierte graka und die alte LGA1366-plattform ist nicht unbedingt sparsam. für ein aktuelles officesystem ohne graka wäre schon ein Pure Power 11 400W im grunde hart überqualifiziert. wobei, das hat nur 5 SATA-ports. braucht es jede der 6 HDDs/SSDs?

wie kommst du hier bitte zu dieser empfehlung?

das Dark Power Pro 13 fängt btw bei 1300W an...
schrieb ich 13?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben