[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Mein altes Netzteil ist fast 10 Jahre alt aber die hat noch alle Anschlüsse die ich brauche sogar 4 PCI-E 6/8 Grafikkarten Anschlüsse.
ich will mir demnächst das neue Radeon RX 7800xt holen, die frage wäre ob die 630W noch reichen würden.
das Netzteil hat 47 Ampere auf die 12 Volt Leitung aber die verlangen mindestens 700W - 54 Ampere.
die frage wäre ob das Netzteil noch das packen wurde da marke Netzteil ist.

Mein System:

CPU- AMD Ryzen 5600+
SSD- 2
HDD- 3
Lüfter- 3

das System ist und wird auch nicht übertaktet.

bequiet pure power l7 80+630w.jpg

Würde an sich noch Passen, aber das Teil ist 10 Jahre alt, würde ich auf jeden Fall mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und aragorn92
was genau gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

BongDealer schrieb:
die frage wäre ob das Netzteil noch das packen wurde da marke Netzteil ist.
"marke" sagt nichts aus. das 12 jahre alte gruppenregulierte teil hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

edit: aber das wurde dir auch ende märz/anfang april schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Leute beim Kauf von ner mehreren Hundert € teuren GPU am Jahrzehnte alten NT sparen wollen, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Das NT ist das wichtigste Überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, alan_Shore, Corpus Delicti und 3 andere
Mein be quiet 550w Netzteil ist auch schon 5 Jahre alt und hat mit der 6800xt keine Probleme.

@rocka81:
5 jahre sind nicht 12 jahre. dürfte ein Straight Power 11 oder gar Dark Power Pro 11 sein? die spielen in ner völlig anderen liga als das alte L7.

Bei NT ist weniger das Alter entscheidend, als die Betriebsstunden!

Aber egal, in diesem Fall stimme ich allen anderen zu: NT tauschen! Mit 630W könnte es bei so viel angeschlossenen Disk auch eventuell mal knapp werden. Das alte muss ja nicht gleich auf den Müll, kann man als Reserve behalten oder für eine LED-Beleuchtung nehmen.

rocka81 schrieb:
Mein be quiet 550w Netzteil ist auch schon 5 Jahre alt und hat mit der 6800xt keine Probleme.
Das läuft sogar mit eiem 450w be quiet Straight Power 11 ohne Probleme mit einem R9 5950X. Hatte ich selber schon.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich finde nur schade ein funktionierendes teil im Keller zu stellen weil beim Ebay keine mir kaufen wurde wegen des alters. Die hat kein einziger Macke abgesehen vom alter. aber Ihr seit die Profis, dann muss halt eine neue her.

BongDealer schrieb:
hat kein einziger Macke abgesehen vom alter.
Wie gesagt, funzen sollte es noch. Aber mit Glück wird nur das Netzteil bei Last drauf gehen und wenn du Pech hast dein ganzes System weil die Schutzschaltung aufgrund des alters nicht mehr greift.

Das Teil ist Gruppereguliert, noch dazu ein L7 das nicht unbedingt für seine tolle Technik bekannt war. Das taugt weder für moderne CPUs aber noch viel weniger für die schnellen Lastwechsel der GPUs. Das kann zu Instabilitäten führen. Das hat seinen Dienst getan und sollte ersetzt werden.

Grüße ins Forum

Ich habe mir einen Ryzen 7 5700X zugelegt und ein MSI B550-A Pro Mainboard.

Als Grafikkarte dient meine alte Radeon R5700 XT.

Mein Netzteil ist ein Antec Earthwatts EA-750 mit 750 Watt.

Kann ich das weiter nutzen oder brauche ich ein neues?

Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab an euer Schwarmwissen

Sollte grundsätzlich gehen. Da es das laut Mindfactory seit 2009 zu geben scheint, wie alt ist deins?

Nach so langer Zeit und nach einem Hardwarewechsel würde ich es eher tauschen, weil man ohne Durchmessen nicht garantieren kann, ob die Restwelligkeit auf den jeweiligen Schienen noch ok ist; aber aller Voraussicht nach wird es normal, d.h. für den Anwender unauffällig laufen. Wirklich kritisch wird es dann, wenn auch eine moderne, stromhungrige Grafikkarte dazukommen sollte. Hier würde ich den Wechsel dann definitiv empfehlen.

Hi,

möchte eine Intel Arc A770 + Ryzen 5 5600X bestellen, will die auf mein B450M Pro4 Board bauen. Habe 2x 16GB RAM Riegel. Mein Mainboard soll nach einem BIOS Update angeblich Resizeable bar supporten, daher reicht das so. Welches Netzteil sollte ich dazu kaufen? Lautstärke spielt für mich schon eine Rolle, habe ADHS, daher bin ich extrem ablenkbar, aber würde dennoch wenn es geht möglichst viel am Netzteil sparen. Budget ist eher knapp momentan. 650W sollten es sein denke ich mal. Empfehlungen?

Danke schonmal und freundliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: gagosta
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben