[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
kann die karten sein, kann das NT sein, kann die kombination aus beidem sein.
Habe gelesen, dass besonders ASUS-Karten ein Problem damit haben sollen. Ich tausche erstmal das NT gegen was Moderneres und teste nochmal. Wenn es dann immer noch unerträglich rasselt, geht die Karte zurück. Dann wird es doch die KFA2-Karte.

Hallo zusammen,
ich habe mir aus de Thread "der ideale Gaming pc" die 900€ Intel Variante gekauft (https://geizhals.de/wishlists/969875) dabei habe ich allerdings die Grafikkarte gegen diese hier (ASUS Radeon RX 6750 XT Dual OC, DUAL-RX6750XT-O12G) getauscht. Dabei ist mir auf der Verpackung der Karte aufgefallen, dass man doch bitte min. ein 650W Netzteil verwenden soll (auf der Website von Asus stehen sogar 750W).

Jetzt bin ich extrem unsicher, ob das 550W beQuiet Netzteil aus dem Thread ausreichend ist und bräuchte hier mal Hilfe, ob ich lieber ein anderes Netzteil holen soll.

Zur schnelleren Übersicht hier die Specs:
CPU: Intel Core i5-12400F
MB: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
CPU Kühler: Endorfy Fera 5
RAM: G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
Speicher: Western Digital Blue SN570, M.2 (plus 1 SSD und 1 HDD)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

Vielen Dank für euren Support
Dende

Zuletzt bearbeitet: (Specs eingefügt)
Die 6750XT zieht 250W. Man kann 650W nehmen um etwas Reserve zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dendeman
  • Gefällt mir
Reaktionen: dendeman
Danke für das Verlinken - Dann bin ich mit den 550W ja doch relativ safe.

Habe die 6750 xt für einen relativ guten kurs bekommen

Hallo zusammen,

ich werde aus dem Rechner in meiner Signatur sowie einem "Reste Rechner" jeweils die besten Teil rauspicken und daraus einen "neuen" PC zusammen bauen. Dabei sollen CPU, RAM, MB, SSD, Gehäuse vom Reste-PC kommen. Die GPU, HDD, Soundcard und das Netzteil kommen von meinem PC aus der Sig. Am Ende soll diese Konfig heraus kommen:

• ASrock AB350m Pro 4
  • Ryzen 1600
  • 16GB HyperX RAM
  • 2TB WD Blue SN570 SSD
  • 2TB Seasonic Barracuda HDD
  • Zotac Geforce 1070 Mini
  • DVD Laufwerk
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Beim Netzteil bin ich nicht sicher, ob es knapp 10 Jahre nach Kauf noch "safe" ist, oder ob man nicht doch lieber auf ein neues Gerät umsteigt. Damals hat es im Test hier auf CB ganz gut abgeschnitten, ich kann aber nicht einschätzen, ob es nicht doch irgendwann die Grätsche macht und dann den kompletten Rechner mitnimmt. Was meint ihr? Ich verwende Sachen eigentlich gern solange es geht und denke zumindest von der Leistung her sollte es passen.

Vielen Dank und liebe Grüße
aLEQx

Hallo zusammen,

ich baue ein neues System aus 5800x, Gigabyte B550 Aourus Elite V2, 6750xt Asus Dual, 16GB 3200DDR4 Ram, NH-D15 Chromax+ 2BQ SilentWings sowie einer M.2 Samsung Evo zusammen. Gehäuse ist ein BQ 900 Dark Base.
Welches NT würdet ihr nehmen? Diese zwei habe ich zur Auswahl. Danke!

Keine Ahnung, aber ich würde Mal Tests lesen und mich dann selbst entscheiden. Dafür brauche ich kein Forum.
Im Übrigen wäre deine Frage im Sammelthread besser aufgehoben, statt einen Thread zu eröffnen.

Was denkst du, wieso ich diese zwei zur Wahl stelle? Genau, weil ich über beide Gutes gelesen habe.
Jetzt noch die Rücksprache mit erfahrenen Usern hier, die nicht nur ein einzelnes Produkt bewerten, sondern dieses dann auf das Usecase beziehen. Et voila: Forum

Wie du das machst, ist ja dann deine Sache.

Recht hast du: der Sammelthread wäre gut. Da es mir aber nicht um die Watt-Leistung alleine ging, habe ich ihn nicht dort eingeordnet.

Würde gerne meine RTX 3090 gegen eine RTX 4090 tauschen.

Netzteil: Seasonic Prime TX-1000

System:
Amd 3960X
4x 16GB 3733Mhz
zenith 2 extreme alpha
3x Samsung 970 Evo Plus
MSI rtx 3090
SB AE-7
alphacool Eisbär Pro
6x Lüfter
RGB Beleuchtung

irgendwie sagen die ganzen Netzteilhersteller in den Konfiguratoren das es sehr knapp ist.

was meint ihr? Geht es? Würde mir den 12V Stecker von Seasonic holen.

OICW schrieb:
was meint ihr? Geht es?
du hast nichts zu verlieren wenn du es auf nen versuch ankommen lässt. wenn der Threadripper nicht ordentlich übertaktet ist und/oder du vorhast 600W durch die 4090 zu prügeln sehe ich keinen grund warum es nicht funktionieren sollte.

Moin liebe Community.

Aktuell habe ich das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ was schon seit 7 Jahren fast jeden Tag läuft. Hauptsächlich ein Gamer PC. Zocke in WQHD.

Mein System aktuell:

Grafikkarte: RX 6600
CPU: R7 5700X
CPU Lüfter: Pure Rock 2
MB: B550-A Pro
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G30C15UW x4
SSD: Samsung SSD M.2 980
SSD: Crucial BX100 250GB
Lüfter: Pure Wings 2 x2

Nichts ist übertaktet und eigentlich auch nicht geplant.

Habe mir gestern dann den R7 5800X3D geholt und werde mir in naher Zukunft wohl auch eine neue Grafikkarte holen. Denke da an eine 6800 XT oder die 6950 XT.

Reicht mein Netzteil noch mit dem Neuen CPU?
Reicht mein Netzteil noch, wenn ich dann eine der beiden Grafikkarten habe?
Wie viel Watt brauche ich wenn ich auch eine neue Grafikkarte habe?

Bei Netzteil Vorschlägen wäre ich dankbar, wenn es ein schön leises ist und auch wieder so lange hält. Bin sehr zufrieden mit dem be quiet.

Und nebenbei noch gefragt. Reicht mein CPU Kühler auf dem neuen CPU?

Danke schon mal für die Antworten

MfG

@Manusch:
5700X und 5800X3D tun sich beim verbrauch beim zocken wenig. wenn die CPU regelmäßig unter volllast gesetzt wird sollte man beim 5800X3D, wie auch beim 5800X, das PPT runterdrehen. kühler reicht dann auch.

ne 6800XT oder gar 6950XT? klar, kann man auf nen versuch ankommen lassen, aber es würde mich nicht wundern wenn die kiste dann unter last ausgeht.

bei nem neukauf würde ich hier mindestens 650W nehmen, eher 750W. und bei der 6950XT je nach partnerkarte auch 850W. mir persönlich würden die karten deutlich zu viel strom schlucken.

Hallo zusammen, da ich demnächst mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte (6800xt), wollte ich Mal fragen, ob gleich ein ATX 3 kaufen soll oder bei der Version 2 bleiben soll?

Derzeit habe ich ein 550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold und dazu ein AM4 Board b550 mit einer RX 6600.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht könntet ihr auch gleich eine Kaufempfehlung schreiben :)

Dein vorhandenens Netzteil sollte mit der neuen Grafikkarte noch gut reichen. Wenn ein Neukauf des Netzteils anstehen würde (brauchst du nicht), dann gleich eines mit ATX3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben