[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiternutzen. Ist mmn absolute Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich würde mir aktuell keine Gedanken um ATX 3 machen, zumindest nicht wenn es einen spürbaren Aufpreis bedeutet. Hier ein Artikel zum Thema von Igor.

Wie sieht der Rest der Hardware aus? 550 W könnten auch noch für das neue System reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ow ich dachte, die hätte zu wenig Power und deshalb die Kauf Überlegung gehabt.

System:
B550 5600x
4x16 GB RAM
7 Gehäuse Lüfter + 2 CPU Lüfter (Arctic 34 E-Sport Duo)
Firecuda nvme

Yuma63 schrieb:
Ow ich dachte, die hätte zu wenig Power und deshalb die Kauf Überlegung gehabt.

Mein System:

AMD Ryzen 7 5700X \ ASUS TUF RX 6900 XT SAM@ON
ASUS ROG Strix B350-F \ 32GB Corsair Vengeance X4@3333 \ 1TB A2000 \ 2TB BX500
Corsair Obsidian 450D \ Seasonic FOCUS GX-550

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mein Vorschlag wäre so oder so: Hol dir die neue Grafikkarte und schau ob es funktioniert. Wenn der PC beim Spielen einfach ausgeht, dann kannst du immer noch ein stärkeres Netzteil kaufen.
Hab ich mit meiner 6900 XT und dem 650 W Netzteil auch gemacht und bisher sind keine Probleme aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Skudrinka und cyberpirate
der große unterschied zu ATX 3 ist, das ATX 3 Netzteile Lastspitzen bis zu der doppelten angegebenen Leistung aushalten müssen.

Yuma63 schrieb:
Ow ich dachte, die hätte zu wenig Power
bei nem neukauf würde ich für ne 6800XT mehr als 550W nehmen, aber auf verdacht ersetzen würde ich das nicht. darf dann nur keine karte mit mehr als zwei 8pin sein.

ne 4070 liefert die gleiche rasterizerleistung für 200W statt 300W. der größere speicher der 6800XT wäre mir keine 100W zusätzlich wert.

Yuma63 schrieb:
7 Gehäuse Lüfter
darf man fragen wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf würde ich für ne 6800XT mehr als 550W nehmen, aber auf verdacht ersetzen würde ich das nicht. darf dann nur keine karte mit mehr als zwei 8pin sein.

ne 4070 liefert die gleiche rasterizerleistung für 200W statt 300W. der größere speicher der 6800XT wäre mir keine 100W zusätzlich wert.

darf man fragen wozu?
Ich hab ein nzxt H7 Gehäuse und da passen nun mal 7 Lüfter rein XD

wern001 schrieb:
der große unterschied zu ATX 3 ist, das ATX 3 Netzteile Lastspitzen bis zu der doppelten angegebenen Leistung aushalten müssen.

Und das atx 3.0 Netzteile über native 12+4-Pin 12VHPWR verfügen und man nicht mit den Adaptern seitens gpu Hersteller nutzen wollen würde.

Da jedoch der te keine rx 7000 bzw rtx 4000 kaufen will, sondern nur rx 6000 kann er bei seinem aktuellen Netzteil Standard bleiben

Skudrinka schrieb:
Unser Seasonic hat 4 8Pin Stecker ;)
Focus GX 550W? wurden da zusätzliche kabel gekauft oder wirfst du 6/8pin-PCIe und 4/8pin-CPU in einen topf? oder lügt Seasonic was die anzahl der stecker angeht?

Yuma63 schrieb:
viel hilft nicht automatisch viel.

Deathangel008 schrieb:
oder lügt Seasonic was die anzahl der stecker angeht?
Kein Grund gleich so granting zu werden.

Du hast recht, habe mich vertan.

Yuma63 schrieb:
Da du keine AIO oben hast, würde ich einen oder vllt. sogar zwei der vorderen Lüfter am Deckel nicht betreiben.

Wenn die nach außen pusten, wird gleich die kalte Luft wieder aus dem Gehäuse gebracht. Und andersrum kommt die warme Luft der CPU nicht raus.

Ich nutze 140mm Lüfter und hab oben nur hinten einen drin. Vorne hab ich mir ne Platte gebastelt, um den Luftstrom nach außen abzudichten.

Am Ende ist das natürlich alles nur Theorie, praktisch merkt man vmtl nicht viel davon.

Guten Tag, würde vielleicht jemand wissen, ob es möglich ist, eine Kf2a 4070 GPU und eine 5600 CPU mithilfe eines 500-Watt-be-quiet!-Pure-Power-10-CM-Netzteils zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus

Einfach ausprobieren, entweder es funktioniert oder nicht.

vermutlich ist es das. Probier es aus.
Wenn es nicht geht, solltest du ein staerkeres Netzteil nutzen

Hab ein uraltes B9 400 W von Be Quiet.

5600
mehrere SSDs
mehrere HDDs
5 Lüfter
4070

Läuft ohne geringstes Problem. Die Komponenten sind sehr sparsam.

Kannst ja mal den (wird niemals bei dir eintreten!) Worst Case "berechnen":
4070: 200W
5600: 65W (ich hatte beim Compilen und 100% Last schon 77W ausgelesen)
Rest 20-30W

Ergo: 300W (ok, hier und da vielleicht mal kurzzeitig eine Lastspitze - diese sind aber bei diesen "kleinen" Komponenten vernachlässigbar).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Hallo Forum!

Ich habe mich dazu entschlossen, meine GPU upzugraden und bin letztendlich bei der MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G gelandet. Sie würde meine alte Geforce GTX 1060 6GB ersetzen.

Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob mein Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 noch reicht. Manche haben gesagt es geht andere sagen es wird knapp. Habe auch schon bei be quiet den "Watt-Kalkulator" verwendet, der geht aber leider nur bis 500 Watt, meins ist da nicht mehr dabei. Hier wäre die Auslastung etwa 57% (Bei 500 Watt).

Der Rest von meinem System:
Crucial MX500 500GB, SATA
Intel Core i5-8400, 6C/6T, 2.80-4.00GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
GIGABYTE Z370P D3

Keine zusätzlichen Lüfter außer eben der eine, der am Gehäuse Sharkoon VG4-V ist. Reicht da mein Netzteil noch? Falls nicht, hättet ihr da gleich eine Empfehlung? (Auch wenns mir natürlich lieber wäre ich könnte das alte noch behalten aber was muss das muss)

Vielen Dank!

@Pasi123456789:
was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch ein stärkeres NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pasi123456789
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben