[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tough.stalker schrieb:
aber warum genau sollte ich ein Netzteil das immer noch funktioniert wegschmeißen?
Dann probiere es einfach aus. Es ist zwar alt, aber wenn's was hochwertiges war wird es noch reichen.

Hallo,
Ich rüste meine Grafikkarte auf und habe gestern den BeQuiet Netzteilkalkulator benutzt und dieser hat mir ein 1300W-NT empfohlen?
Mein System besteht aus einem Ryzen 5 3600, Gigabyte Rx 6750xt OC, 2 RAM, 1 HDD, 1 M2 SSD, 3 Kühler, 650W-NT.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass 650W dolle ausreichen bin jetzt aber etwas verunsichert da ein Kollege von mir meinte ihm ist das NT zerschossen, da es zu klein war.

Meine Frage wäre jetzt ob ich auf eine 1000W-NT aufrüsten sollte oder bei den 650W-NT bleiben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was meinst du mit 2 Ram? Was für ein Netzteil ist jetzt verbaut 1300 W ist definitiv zu ahrwcheinlich wird etwas im Bereich 850W reichen. Es muss ja nicht unbedingt beQuit sein oder?

1300w ist schwachsinn, ich würde auch kein bequiet mehr empfehlen. die glanzzeiten haben die leider lange hinter sich...

schau dich mal bei seasonic um. 650w reichen mmn. völlig aus für das system, solange du nicht planst baldigst mal aufzurüsten auf richtig potente hardware. ansonsten würde ich eher richtung 800-1000 gehen, was man hat, das hat man. und nicht am netzteil sparen - genau da sollte man auf qualität achten.

deinem kollegen hat es mit sicherheit kein netzteil geschossen weil es zu klein dimensioniert war... das halte ich auch für cool story bro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WeixHan
Also mein Bruder hat erst vor kurzem ein neuen pc mit ein Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5, 6700XT und 3 SSD's und ein 650E Asus Mainboard bekommen. Er hat ein BeQueit 850Watt Dark Rock bekommen, was bequiet auch empfohlen hat. Daher finde ich 1300Watt oder 1000Watt für sehr übertrieben.

• Gefällt mir
750W Seasonic und gut ist, aber was hält dich davon ab es mit dem 650W zu probieren, wenns kein Yps-Heft Modell ist könnte das auch klappen, das muss man ausprobieren. Die Story von deinem Kumpel ist ganz nett aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: WeixHan und lazsniper
Shark1705 schrieb:
Was meinst du mit 2 Ram? Was für ein Netzteil ist jetzt verbaut 1300 W ist definitiv zu ahrwcheinlich wird etwas im Bereich 850W reichen. Es muss ja nicht unbedingt beQuit sein oder?
Ich habe 2 RAM-Riegel verbaut.
Das Netzteil ist ein 650W bequier straight power 11 modular 80+ platinum.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
1300w ist schwachsinn, ich würde auch kein bequiet mehr empfehlen. die glanzzeiten haben die leider lange hinter sich...

schau dich mal bei seasonic um. 650w reichen mmn. völlig aus für das system, solange du nicht planst baldigst mal aufzurüsten auf richtig potente hardware. ansonsten würde ich eher richtung 800-1000 gehen, was man hat, das hat man. und nicht am netzteil sparen - genau da sollte man auf qualität achten.

deinem kollegen hat es mit sicherheit kein netzteil geschossen weil es zu klein dimensioniert war... das halte ich auch für cool story bro ;)
Vielen Dank, ich würde allerhöchstens in einem halben Jahr die CPU upgraden, aber die meisten Spiele die ich spiele sind nicht so anspruchsvoll.
Mr.Smith84 schrieb:
Also mein Bruder hat erst vor kurzem ein neuen pc mit ein Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5, 6700XT und 3 SSD's und ein 650E Asus Mainboard bekommen. Er hat ein BeQueit 850Watt Dark Rock bekommen, was bequiet auch empfohlen hat. Daher finde ich 1300Watt oder 1000Watt für sehr übertrieben.
Danke, also meinst Du ich sollte erstmal bei 650W bleiben oder evtl. etwas aufrüsten?
Novocain schrieb:
750W Seasonic und gut ist, aber was hält dich davon ab es mit dem 650W zu probieren, wenns kein Yps-Heft Modell ist könnte das auch klappen, das muss man ausprobieren. Die Story von deinem Kumpel ist ganz nett aber...
Ich bin ein absoluter Laie und das ist auch mein erster selbstgebauter PC, deswegen hat mich die Story von meinem Kumpel sehr abgeschreckt.

Aber dann würde ich es später mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 650Watt NT erstmal ausprobieren. Sehe auch nicht, warum es nicht laufen sollte.

• Gefällt mir
WeixHan schrieb:
habe gestern den BeQuiet Netzteilkalkulator benutzt und dieser hat mir ein 1300W-NT empfohlen?
der "maximale Wattbedarf" wird mit ~550W angegeben. und auch das ist schon sehr üppig bemessen.

bei offenem preislimit nennt be quiet! natürlich zuerst das teuerste modell. das ist aktuell das Dark Power Pro 13 und das gibt es nur mit 1300W und 1600W.

man könnte ja auch mal nen blick in tests werfen und schauen was die hardware so schluckt.

P/L ist bei der 6700XT besser.

WeixHan schrieb:
Das Netzteil ist ein 650W bequier straight power 11 modular 80+ platinum.
das reicht mehr als locker für die hardware. idealerweise schließt du die karte an PCIe1 und PCIe2 an.

Wieviel Watt brauche ich?

Bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und wollte mal fragen, was für ein Netzteil ich dafür benötige. Komponenten stehen noch nicht 100%ig fest, aber ich gebe mal so grob die Details an, die ich weiß:

i7-13700 o.ä.
4070 TI
32 GB RAM (2x 16)
3 HDD + 2 SSD + 2 M.2 (das kann ich gar nicht einschätzen was die alle brauchen)
3-5 Gehäuselüfter

Ich habe noch ein altes (7 Jahre) BeQuiet! Straight Power 10 mit 600W - aber ich habe Zweifel, ob das ausreicht (insb. Graka) bzw. für die heutigen schnellen Lastwechsel passt. Der Netzteilkalkulator schlägt 4-stellig vor, aber das kann ich kaum glauben.

Danke für eure Hilfe! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (neue Details hinzugefügt)
Schmarall schrieb:
BeQuiet! Straight Power 10 mit 600W
seit wann in betrieb? auf nen versuch ankommen lassen kann man es damit grundsätzlich; aber unbedingt beide kabelstränge für die graka nutzen.

Der Netzteilkalkulator schlägt 4-stellig vor
wirklich?

darf man fragen warum du gleich 4 HDDs im system brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Deathangel008 schrieb:
seit wann in betrieb? auf nen versuch ankommen lassen kann man es damit grundsätzlich; aber unbedingt beide kabelstränge für die graka nutzen.
Genau 7 Jahre :) August 2016

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du gleich 4 HDDs im system brauchst?
Habe mich vertippt (und korrigiert), sind 3 HDD, 2 SSD und dann neu 2 M2. Sind die alten Platten als Datengrab. Habe viele Fotos und Videos (Hobby)

@Schmarall:
dann ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch ein dickeres NT kaufen.

je nach dem wie groß die HDDs sind vllt auch mal über ersatz in form von SSDs nachdenken; brauchbare bis richtig gute 4TB-SATA-SSDs gibts schon für 180-200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ist mein 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold genug für eine RTX 4070?

Hatte überlegt meine GTX 1660 Super, mal zu ersetzen, weiß aber nicht ob das Netzteil groß genug ist. Habe es seit 2020 und Rest des Systems sind :
Ryzen 7 3700x auf 4,2ghz
16 gb ddr 4 ram
1 ssd & 1 m2 ssd

Hallo alle zusammen,

Ich plane, meine aktuelle GPU durch eine 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 zu ersetzen, und ich möchte sicherstellen, dass mein Netzteil in der Lage sein wird, die neue Karte zu unterstützen. Hier sind meine aktuellen PC-Spezifikationen:

• Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-2667
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4 B560
  • derzeitige Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP 6G OC, 6144 MB GDDR6
  • Festplatten:
  • Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Crucial MX500 500GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSD 2TB Samsung EVO 970
  • Netzteil: BE QUIET PURE POWER 11 500W, 80PLUS Gold
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
Die Radeon RX 6700 XT hat laut Hersteller eine empfohlene Mindestleistung von 650W, aber ich bin mir unsicher, ob ich das aktuelle 500W Netzteil beibehalten oder auf ein stärkeres Modell umsteigen sollte.

Könnte jemand mit Erfahrung in diesem Bereich einen Vorschlag machen? Ich möchte ein Netzteil, das sowohl leise als auch zuverlässig ist, ohne das Budget zu sprengen. Gibt es eine spezielle Marke oder ein Modell, das ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
VenomousShadow

VenomousShadow schrieb:
Netzteil: BE QUIET PURE POWER 11 500W, 80PLUS Gold
sollte reichen.
Reicht es nicht, nimm ein Seasonic GX550W oder Corsair RMX550W.
Wenn es nicht reicht, wirst du es merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Würde mich wundern wenn das nicht reichen würde.
Notfalls lässt sich die Karte auch noch zusätzlich undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VenomousShadow schrieb:
aber ich bin mir unsicher, ob ich das aktuelle 500W Netzteil beibehalten oder auf ein stärkeres Modell umsteigen sollte.
warum ein neuer thread?
KnolleJupp schrieb:
und ein 500W Netzteil für eine 230W Grafikkarte und 65W CPU ist wohl auch OK.
Deathangel008 schrieb:
NT sollte langen. die Phantom Gaming D würde ich allerdings etwas im verbrauch begrenzen.
Deathangel008 schrieb:
warum das NT auf verdacht ersetzen? kauf dir ein neues wenn das vorhandene nicht reichen sollte.

und was genau gefiel dir an den angepinnten sammelthreads nicht auf die du beim erstellen dieses threads ausdrücklich hingewiesen wurdest?

edit:
Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-2667
freitag war das noch 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CyrionX
VenomousShadow schrieb:
Die Radeon RX 6700 XT hat laut Hersteller eine empfohlene Mindestleistung von 650W
Das kann man getrost ignorieren. Die gehen da immer nur auf Nummer sicher, falls jemand irgendein billig Netzteil hat. Behalte dein 500W PSU und teste damit, wenn der PC nicht ausgeht oder neustartet, läuft es auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben