[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin erstmal. Ich habe mir jetzt einen Rechner zusammengestellt. Was noch fehlt ist das "passende" Netzteil...

mein Rechner wird in den nächsten Monaten wie folgt aussehen: AMD 7800x3D (120w), 32 gb DDR5-6000, 2x nvme + 2x ssd und als Graka eine 1070 (170w)... also nicht mehr als geschätzte 450w (?) - eher weniger. Mein alter Rechner hat ein 550w Netzteil ... Enermax Revolution XT II... (https://www.ocinside.de/test/enermax_revolution_xt_ii_750w_d/3/ hier ein Test der 750w Version) und ist ca. 6 Jahre alt. Theoretisch kann man den weiternutzen (ATX 2.4).

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mir auch mit der ganzen Aufrüstung gleich ein neues Netzteil besorgen sollte oder solange warten bis ich auch die neue Grafikkarte habe?

Liebäugle mit dem be Quit 850w, dass dann auch für zukünftige Grafikkarten (Rechne max. dass ich mir eine Nvidia 4070 holen werde bzw. RX7800/7700 von AMD) - also auch zukünftig = +4-5 Jahre, da man ja wohl auch das AM5 Board noch einige Jahre unterstützen will.

Was meint ihr so dazu? Geldverschwendung, da ja vorhandenes Netzteil (erstmal) ausreicht? Kohle liegt auch nicht so locker...
Oder nur ein 650/750w Teil besorgen? Weil das halt auch für die nächsten Jahre und meiner Leistungsklasse ausreichen wird?
Oder doch sicher gehen und auf ein ATX3.0 mit 850w gehen? Und wenn ich so ein "großes" Netzteil mir jetzt schon holen würde... leidet darunter die Effizienz, da ja nur zu aktuell 50-60% ausgereizt? Und wenn ich "nur" am surfen bin, sogar ggf. nur zu 10-20%?

Danke für Eure Antworten!

Jonnyrico74 schrieb:
Mein alter Rechner hat ein 550w Netzteil ... Enermax Revolution XT II... (https://www.ocinside.de/test/enermax_revolution_xt_ii_750w_d/3/ hier ein Test der 750w Version)
warum nicht den CB-test zur 550W-version?:p

des alters wegen muss das jetzt jedenfalls nicht nicht ersetzt werden. ne 4070 stemmt das auch.

AMD 7800x3D (120w)[...]also nicht mehr als geschätzte 450w (?)
TDP ist nicht verbrauch. meistens kann letzterer (deutlich) höher als erstere ausfallen, beim 7800X3D ist es genau umgekehrt. deutlich über 300W kommt man damit nicht ohne weiteres.

Liebäugle mit dem be Quit 850w
welches?

leidet darunter die Effizienz, da ja nur zu aktuell 50-60% ausgereizt?
warum sollte gerade in dem bereich die effizienz leiden?

Und wenn ich "nur" am surfen bin, sogar ggf. nur zu 10-20%?
85W oder gar 170W beim "surfen"?:o schau dir doch bitte mal die effizienzkurven aktueller NTs an.

natürlich Hallo an alle erstmal🙂 ich will mir einen pc zusammen bauen mit einer amd ryzen 5 3600 und einer gtx 1080ti. Ich benutze ein atx Gehäuse. Ich weiß nur nicht wie viel Watt am besten passen würden. Btw benutze das A520m pro und 2 ram slots sind besetzt

Für eine 1080Ti sollte ein 450W Netzteil reichen, Mehr geht natürlich immer. Die CPU ist auch nicht so hungrig. Nimm irgendwas von Be quiet mit 500/550W, kann auch ein anderer namenhafter Hersteller (Corsair, EVGA) sein. Achte auf eine gute Zertifizierung, 80 Gold oder sowas.

Ich bin mal gespannt was aus diesem Thread hier wird zum Thema Netzteil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und DJMadMax
Waldheinz schrieb:
Für eine 1080Ti sollte ein 450W Netzteil reichen, Mehr geht natürlich immer.
ich danke dir vielmals für den Tipp war echt überfordert😂 Ich habe überlegt mir Die pure power 11 mit 500 Watt zu holen denkst du das passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dama
Du kannst gern mal noch andere Meinungen abwarten, aber von meiner Seite her spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

So, habe mich jetzt selber nochmal schlau gemacht, da es sich ja um die Ti Variante handelt, war wohl 450W bissel zu knapp eingeschätzt, die 500W trifft es wohl eher, wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine Stufe höher von dem Netzteil, also 550 oder 600, oder was es da gibt. Obwohl rein rechnerischs elbstverständlich auch ein 450W ausreichen sollte. 250W die Grafikkarte, 65E die CPU und der rest vielelicht auch nochmal 50W, macht zusammen 365W, lass es auch 400 sein, daher sollten eben auch die 500W passen. Ein Netzteil ist natürlich aber so gebaut, das es am effizientesten so bei mittlerer bis maximal dreiviertel Leistung arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zReaple
Hi. Danke schön für die Antworten. Dachte ich kaufe das bei quit Pure Power 12m ATX 3.0. aber dann werde ich jetzt erstmal das "alte" weiter nutzen und wenn dann die neue Grafikkarte ansteht schauen wie viel Verbrauch die hat und dann neu entscheiden.

Waldheinz schrieb:
Du kannst gern mal noch andere Meinungen abwarten, aber von meiner Seite her spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

So, habe mich jetzt selber nochmal schlau gemacht, da es sich ja um die Ti Variante handelt, war wohl 450W bissel zu knapp eingeschätzt, die 500W trifft es wohl eher, wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine Stufe höher von dem Netzteil, also 550 oder 600, oder was es da gibt. Obwohl rein rechnerischs elbstverständlich auch ein 450W ausreichen sollte. 250W die Grafikkarte, 65E die CPU und der rest vielelicht auch nochmal 50W, macht zusammen 365W, lass es auch 400 sein, daher sollten eben auch die 500W passen. Ein Netzteil ist natürlich aber so gebaut, das es am effizientesten so bei mittlerer bis maximal dreiviertel Leistung arbeitet.
Ja habe jetzt geguckt werde eins mit 500w kaufen und maximal Leistung von 550w

marciboy030 schrieb:
Das Seasonic NT kann ich für die Leistungsklasse empfehlen:
Seasonic Focus GX 550W
Scheint ja auch gar nicht schlecht zu sein.
Die Frage die sich dabei allerdings stellt: Muss es (voll)modular überhaupt sein? Genauso ob man unbedingt schwarze Kabel braucht, aber ja, wäre wohl eins was auch gut passt.
Ergänzung ()

zReaple schrieb:
Eins mit 500W im Peak bis 550W? Welches genau wenn man fragen darf?

Ein PurePower 11 500 Watt ist mehr als ausreichend. Kostet aktuell 65€ und auf e-bay oder Kleinanzeigen bekommt man das Ding auch mal für die Hälfte.

Jedes andere Markennetzteil in dieser Leistungsklasse geht natürlich auch. Lass nur die Finger von Billignetzteilen. Sparen kann man beim Board, Gehäuse, Kühler, Lüfter, Monitor, RAM, aber niemals beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: marciboy030, Waldheinz und zReaple
Schneckenpost schrieb:
Ein PurePower 11 500 Watt ist mehr als ausreichend. Kostet aktuell 65€ und auf e-bay oder Kleinanzeigen bekommt man das Ding auch mal für die Hälfte.
Ist aber mit nicht 10 Jahren Garantie nicht zu empfehlen. Gebraucht schon gleich zweimal nicht.

Guck nach den bekannten Marken und achte auf 10 Jahre Garantie. Mit Corsair RMx/RMe habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. 550W sollten es schon sein. Ein Netzteil läuft am effizientesten bei 50% Last. Alternativen sind das Seasonic Focus GX oder das Pure Power FM (hat dann auch 10 Jahre Garantie). Ein gutes Netzteil kostet Geld. You get what you paid for. Und Billig kann dann auch mal schnell teuer werden.

Jasmin83 schrieb:
Ein gutes Netzteil kostet Geld. You get what you paid for. Und Billig kann dann auch mal schnell teuer werden.
Okay, da haste Dir auf die Schnelle 3€ fürs Phrasenschwein verdient.:lol:

5 Jahre Herstellergarantie, wie bei dem PurePower11, sind völlig ausreichend und wenn man ein paar Taler sparen kann bzw. es darauf ankommt und ein gutes gebrauchtes Angebot findet, kann man selbstverständlich auch ein gebrauchtes Netzteil kaufen. Sind ja nicht nur Ganoven auf e-bay und Kleinanzeigen unterwegs. Die Sache mit der Garantie macht man dann mit einer einfachen Abtretungserklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Schneckenpost schrieb:
5 Jahre Herstellergarantie, wie bei dem PurePower11, sind völlig ausreichend und wenn man ein paar Taler sparen kann bzw. es darauf ankommt und ein gutes gebrauchtes Angebot findet, kann man selbstverständlich auch ein gebrauchtes Netzteil kaufen. ..
Sehe ich exakt genauso, nicht alles was günstig ist muss auch gleich schlecht sein, aber ja, es geht um Netzteile, da konnte man regelrecht drauf warten auf solche "Hinweise". Habe ich ja schon in meinem ersten Post vermutet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost
Bedenke auch zukünftige Upgrades. So ein Netzteil hat man dann ja doch meist mehrere PCs. Wenn zukünftig Grafikkarten oder CPUs aus dem oberen Leistungssegment in Frage kommen, würde ich bei einem Neukauf eher Richtung 650 oder 750 W gehen. Ist jetzt etwas teurer, aber allemal günstiger als ein Netzteiltausch.
Wegen dem Verbrauch musst du dir keine Gedanken machen. Der PC verbraucht mit einem 750 W Netzteil nicht relevant mehr als mit einer 500 W Version.

Der PC wird sogar tendenziell etwas weniger verbrauchen, da die Effizienz viel besser ist bei Netzteilen mit mehr Watt. Ob das NT nun 1000W hat oder 500W, aus der Steckdose wird deswegen trotzdem nicht mehr Leistung verbraucht als der PC benötigt.
Wenn der TE sich mehr leisten kann dann soll er das tun, sagte ich auchs chon, wenn nicht, ja dann eben dieses 500 oder 550W NT.

Hallo,
ich überlege aktuell mir eine RTX 4070 zu kaufen, wenn ich aber dann lese, dass je nach Hersteller ein 650 oder 750 Watt Netzteil empfohlen wird schrecke ich doch zurück. Da mein Seasonic SGX 500 Gold noch gar nicht so alt ist und auch nicht billig war.
Wenn ich die letzten Einträge hier richtig verstehe sollte ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen?! Mein System ist in der Signatur 😉

Was meint ihr???

zReaple schrieb:
das klingt nicht sonderlich verheißungsvoll. welches?

Jasmin83 schrieb:
Pure Power FM (hat dann auch 10 Jahre Garantie)
FM wäre das 11 und das hat 5 jahre garantie. 10 jahre gibts beim 12 M.

Bonsaicracker schrieb:
Mein System ist in der Signatur 😉
Was meint ihr???
dass verweise auf die signatur mist sind und die hardware im beitrag angegeben werden sollte.

Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann man immer noch ein dickeres NT kaufen oder die graka undervolten und/oder ihr power limit etwas reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Bonsaicracker schrieb:
Eine solche Grafikkarte bleibt üblicherweise, wenn man nicht versucht, ein wenig (mit dem Curve Optimizer zB) zu optimieren, üblicherweise in einem Bereich von ca. 200W. Für ein brauchbares, technisch aktuelles 500W-Netzteil ist das grundsätzlich keine ernste Herausforderung. Insbesondere dann nicht, wenn man mit der CPU nichts verrücktes anstellt.

Deathangel008 schrieb:
dass verweise auf die signatur mist sind und die hardware im beitrag angegeben werden sollte.
Grundgütiger! Potzblitz! Man verzeihe mir den Frevel!
🤪

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben