• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

welche?
ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC
Deathangel008 schrieb:
hat da ne autokorrektur zugeschlagen?:D

woher sollen wir das wissen? sagst ja nicht was du wie zocken willst.
alles mögliche. Diablo 4, Cyberpunk und alles was noch so kommt. Soll ja was zukunftsicheres sein.
Deathangel008 schrieb:
ist die CPU bereits vorhanden? wenn ja: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

falls es allerdings nur darum geht dass die graka auch ja nicht von der CPU "ausgebremst" wird: dafür gibt es in den grafikoptionen der meisten games entsprechende regler. falls das nicht reicht hilft VSR.
Mir geht es darum, ob die beiden Komponenten zusammenpassen. Und nicht, dass das Eine das Andere ausbremst.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Mahlzeit,
Sollte reichen.
Probier es doch einfach aus, wenn es nicht reicht sollte, wird der PC einfach nur Ausschalten.

Edith:
Zu Frage zwei, irgend etwas wird immer limitieren. Aber für so fälle gibt es die Grafikregler im Menü.
Alternative wäre dann der ryzen 5800x3d.
Das macht für mich keinen Sinn. Dann kaufe ich mir lieber eine 6800 (ohne XT) bevor ich mir ein neues Netzteil und eine neu CPU kaufe..
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
cpu lange nicht zu schwach, kannst auch einfach GPU limitieren wenns nur am Netzteil liegen sollte. bei mir isn 5950x noch dabei und ne OC 6800xt laeuft rund
Welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
SebBaer schrieb:
ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC
mWn auch nicht gerade die sparsamste karte. klar, kann man anpassen. außerdem mit drei 8pin-stromanschlüssen. zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.

Mir geht es darum, ob die beiden Komponenten zusammenpassen. Und nicht, dass das Eine das Andere ausbremst.
und was genau verstehst du darunter? die beiden komponenten verweigern die zusammenarbeit nicht, "passt" also aus rein technischer sicht.

was genau ist hier eigentlich schon vorhanden? es wäre vermutlich sinnvoll da ne entsprechende kaufberatung für zu erstellen.

AMD Ryzen 7 5700X
ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC (war halt günstig :-)
MSI B550-A Pro
ENDORFY Fortis 5
2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
BeQuiet Pure Power 11 PC Netzteil 600W
WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB

Wir mich stellt sich die Frage: Reicht das Netzteil aus und passen CPU + GPU zusammen, so dass kein Bottleneck entsteht.
Geispielt wird auf einem 2560 x 1440 @165 Hz Monitor.

@SebBaer:
wenn eh schon alles vorhanden ist kannst es ja auch einfach ausprobieren. was hast du zu verlieren?

SebBaer schrieb:
Mir geht es darum[...]Und nicht, dass das Eine das Andere ausbremst.
SebBaer schrieb:
und passen CPU + GPU zusammen, so dass kein Bottleneck entsteht.
was denn jetzt? irgendein "bottleneck" gibt es immer, sonst hätte man unendlich viele fps. ob das die CPU oder graka ist und wie viele fps dabei erreicht werden hast du mit den grafikreglern selber in der hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@SebBaer
sorry, ich hatte da wohl mehr ausholen müssen bei der Antwort.
Dein PC wird nicht sofort in Flammen aufgehen, wenn deine Komponenten zu viel Strom brauchen. Dein Netzteil wird sich abschalten und du weißt, dass es nicht funktioniert. Was du dann machen kannst, neues Netzteil kaufen oder UV (die Regler im AMD Treiber-->Leistung-->Konfiguration bedienen) bis es stabil läuft.

Die CPU und GPU passen zusammen. Also nicht direkt, beide müssen auf das Mainboard ;)
Du wirst aber, je nach Spiel, immer in einem Bottleneck hängen. Solltest du eine Anwendung finden, welche beide gleichermaßen zu 100 % auslasten, Gratulation!

Der Ryzen 5800X3D ist die "schnellste" Gaming CPU für deine Plattform. Damit war gemeint, dass du rein CPU technisch noch Optionen hast ohne direkt auf einen neuen Sockel wechseln zu müssen.

Sonst, wie bereits erwähnt, versuch macht klug und so ein gescheites Netzteil kostet nicht die Welt, sollte es dann doch nicht reichen.

Nitschi66 schrieb:
ja. Funktioniert. Genauso wie ein toastbrot auf einem Schneidebrett funktioniert. Ist nur die Frage welches Brotmesser du hast.

Sprich: Etwas mehr daten bitte :-) Welches Netzteil soll verwendet werden? Welches Gehäuse?
Einem i5 4590

Dell OptiPlex 7020​

GTX 970 mini (​

Palit GeForce GTX 970 Jetstream miniDP)​

8gb ram​

250W Bronze​

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert nicht. In die alte Kiste braucht man auch kein Geld mehr stecken. Da sämtliche Hardware proprietär ist, ist jede Anpassung mit Standard-Hardware mit entsprechendem Aufwand und mit Kosten verbunden. Das lohnt sich für den Rechner eigentlich nicht (mehr).

Ansonsten gibt es für den Dell noch ein 365W-Netzteil mit nur einem (!) 6-Pin-Stecker für Grafikkarten: https://www.ebay.de/itm/18583066431...Q1CKEL45/ZYWZnepr8DaRi5bHP2o|tkp:BFBMhLmQjq1i

Der GTX 970 hilft das freilich wenig.

Mein derzeitiges System:
Ryzen 5 5600
2x 16 GB DDR 4
B450-A PRO MAX
Be Quiet Pure Power 9 500W
GTX 1080 (alte Graka)

Ich möchte auf kurz oder lang auf die RX 6700XT wechseln.

Mein derzeitiges Netzteil hat Gruppenregulieren, was ja nicht so gut für die Grafikkarte sein soll.

Welches würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen..
Ich habe meinen PC etwas aufgerüstet & habe nun folgende Specs:
Graka:
Asus RTX 3060TI Dual OC V2
CPU:
Ryzen 5 3600
Mainboard:
MSI B450 a pro max
Ram:
2x8GB Corsair DDR4
3 SSD's, 1HDD & 4 Gehäuselüfter
mein Netzteil ist ein altes BQT L7-530W

Die 3060TI & die 16Gb RAM waren sozusagen meine Aufrüstung. Vorher war eine 1660 Super verbaut.
Nun ergab sich folgendes Problem: Bei höherer Last, also beim Spielen zb. drehen die Lüfter der Graka hoch, meine Bildschirme werden schwarz & der PC startet neu. Danach ist alles wieder wie vorher.
Ich hab bereits etwas nachgelesen & oft gesehen, dass dabei das Netzteil der Grund sein könnte. Da mein Netzteil nun auch schon ungefähr 6-7 Jahre in Benutzung ist & auch nur 530 Watt Leistung laut Hersteller liefert, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob das Netzteil denn nun wirklich zu schwach ist..
Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Ganzen aus, daher hätte ich gerne etwas Gewissheit..
Liebe Grüße

@Unik:
du kannst es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen. wenns nicht passt geht die kiste halt aus.

ansonsten wäre interessant zu wissen was du ausgeben willst und was da perspektivisch (nach der 6700XT) mit betrieben werden soll.

eine standardempfehlung wäre aktuell das Pure Power 12 M. für nen 5600 und ne 6700XT langen 550W.

fbajkl schrieb:
BQT L7-530W
[...]Da mein Netzteil nun auch schon ungefähr 6-7 Jahre in Benutzung ist
6-7 jahre erst? das L7 530W kam mitte 2009, also vor 14 jahren, auf den markt.

& auch nur 530 Watt Leistung laut Hersteller liefert
davon auf 12V nur 420W. dazu ist es richtig alt. und war schon bei release nichts dolles.
Drewkev schrieb:
Dein Netzteil darfst du in meinen Augen ruhig in Rente schicken, unabhängig davon ob es genug Watt hätte oder nicht.
dem schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Deathangel008 schrieb:
du kannst es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen. wenns nicht passt geht die kiste halt aus.

Naja, wichtig ist mir nur, dass das Netzteil in Spielen stabil läuft, aber da helfen sicher Stresstest/Benchnmarks um zu sehen, ob alles stabil läuft, nehme ich an...

Deathangel008 schrieb:
ansonsten wäre interessant zu wissen was du ausgeben willst und was da perspektivisch (nach der 6700XT) mit betrieben werden soll.

Naja, die Grafikkarte für max. 400€, und sonst würde ich erstmal nichts weiter aufrüsten, weil CPU und Grafikkarte ja schon eine gute Kombi sein sollen für Computerspiele...

@Unik: einfach was anspruchsvolles zocken; "stresstests" braucht es dafür nicht (und bringen auch nicht viel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Hallo,

ich suche ein Netzteil für meinen noch zu bauenden neuen "Server".
Mal noch liegt keine Hardware vor.

Verbaut wird ein i3-12100.
Beim Motherboard bin ich noch auf der Suche, da melde ich mich ggf nochmal.

Zu den Verbrauchern:
  • Grafikkarte onboard (Word aber nur per Shell bedient)
  • RAM 32 GB
  • Lüfter 1 oder 2 80er
  • Festplatten, bis zu 3 SSD (m2 oder SATA)
  • Gaaaanz evtl irgendwann eine konventionelle HDD

Dir Auslastung des Gesamtystems wird eher gering sein.

300 Watt Netzteile sind da eigentlich schon übertrieben oder?
Gibt's da viel drunter?

Passen muss es in ein Jonsbo V4.

Der Preis sollte natürlich im Verhältnis zur effizienz stehen.
Laufen wird der Rechner 24/7

ipod86 schrieb:
300 Watt Netzteile sind da eigentlich schon übertrieben oder?
Gibt's da viel drunter?
Nicht wirklich, außer falls du dich bei Pico PSUs umschauen willst.
Anmerkung zu Pico PSU und Effizienzangabe: Die Effizienz des notwendigen 12V Netzteil wird gerne weggelassen...

Persönlich würde ich das be quiet! Pure Power 11 400W nehmen. Effizient, relativ hochwertig, nicht allzu riesig.

Die 300W Varianten auch aus derselben Modell-Linie sind meistens deutlich abgespeckt und nicht so wirklich empfehlenswert.

ipod86 schrieb:
Passen muss es in ein Jonsbo V4.
Das nimmt normale ATX Netzteile - easy mode :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben