[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Giggity
Die ti ist 200€+ teurer und dafür gibts dann schon eine 7900XT, die 4070 bei gleichem Preis langsamer. Zumal er wie gesagt die Hardware gerne mal annähernd ein Jahrzehnt nutzt, die 4GB VRAM bzw. 8GB bei der 7900XT nehmen wir mit. :D
NVidia ist aktuell einfach keine Option.

Bierliebhaber schrieb:
und dazu gleich eine 6950XT.
säuft halt nochmal gut 35W mehr als die 6800XT/6900XT. muss man sich mMn nicht antun.

die 4070 bei gleichem Preis langsamer.
ja, die 6950XT ist 10-15% schneller, erkauft sich das aber auch mit schlappen 67,5% mehr verbrauch. dass die 4070 nur 12GB speicher hat ist halt wirklich ärgerlich.

aber das wird hier OT und wäre wenn dann was für ne entsprechende kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei Mindfactory verguckt, dachte es gibt keine 900er mehr. Aber gibts ja doch noch, dann wirds natürlich die.

Aber ja, genug OT.

Moin in die Runde! Bei mir steht ein Rechner-Neubau an. Geplant ist:

• Ryzen 7900 (bzw. 7900X mit reduziertem Power Target), also eine eher genügsame CPU
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (noch nicht sicher)
  • 32GB DDR5 6000
  • Palit Gamerock 2070 Super vom derzeitigen System. Ein GPU-Update ist in vorerst nicht geplant.
  • 3x M2-SSDs
  • Fractal Torrent Compact, Luftkühlung, kein Firlefanz.

Nun frage ich mich, ob ich mein 2019 zusammen mit der Grafikkarte angeschafftes Seasonic Focus Plus Gold 550W weiterhin nutzen kann – schließlich sollte der 7900 ja gar nicht sonderlich viel mehr verbrauchen als der bisherige Xeon E3-1231 v3, wenn ich mich nicht täusche ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere Stunden gegoogelt und jeder sagt was anderes. Mir ist klar, je größer/besser das Netzteil, desto sicherer wird es laufen. Meine Frage lautet jedoch konrekt:
Ich habe ein "altes" Be quiet! Pure Power 11 600W (80+Gold) . Reicht das fürs zocken aus? Ich will kein OC betreiben, sondern eher die Graka UV.

Restlichen Kompomente:
  • MSI B550-A Pro
  • 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB

Zweie Frage:
Hormonisiert das zusammen: Amd Ryzen 7 5700x + RX 6800 XT OC
Oder ist die CPU zu schwach? Langfristig gesehen. Hatt vllt. jemand zufällig das gleiche System und kanns bestätigen.
Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Sollte reichen.
Probier es doch einfach aus, wenn es nicht reicht sollte, wird der PC einfach nur Ausschalten.

Edith:
Zu Frage zwei, irgend etwas wird immer limitieren. Aber für so fälle gibt es die Grafikregler im Menü.
Alternative wäre dann der ryzen 5800x3d.

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell...)
Denke auch dass das reichen wird. Die GPU zieht vll. 300W, die CPU keine 100 beim Gaming. Bleiben noch reserven für den Rest und mit etwas Luft für Spikes. Aber ja, einfach testen und zur Not NT tauschen.

Zur Kombi: 5700X und 6800XT sollten gut zusammen harmonieren. Auch der RAM passt gut dazu. Ein CPU Limit sollte bei den meisten Spielen nicht anliegen.

Passt so. Je nachdem was du spielst, reicht die CPU für die GPU locker aus.
Vorallem in höheren Auflösungen wird immer die 6800 XT limitieren, statt des 5700X.

Ich hab n 650 Watt Netzteil und betreibe damit ne 6800 XT mit 290 Watt und nen 5800X3D.
Da sind 600 für die 6800 XT und den 5700X ebenfalls ausreichend.

Wird nicht knapp, das läuft einwandfrei, ich habe das gleiche Netzteil drin, mit dem Unterschied, dass mein CPU 76 statt 88W braucht...

bin bei @Drewkev. Kann eng werden, ausprobieren.
Bei normalen Einstellungen spuckt der Netzteil Calc von bequiet um die 490W aus. Die Auslastung sollte bei 70% der Netzteilleistung liegen, also sollte das Netzteil eigentlich 700W leisten können.

Mit UV und geänderten Powertargets kann man da aber einiges einsparen. Würde es ausprobieren. Entweder das System ist stabil oder es stürzt unter Last ab.

Hallo SebBaer,

Grundsätzlich sollte es mit deinem alten Pure Power 600 Watt laufen, jedoch gibt AMD für die Radeon RX 6800XT auch eine Netzteilempfehlung von min 750 Watt aus. Grundsätzlich geht es auch mit weniger Watt aber es ist eben auch ein wenig Lotterie.

Deswegen sollte man sich immer sicher sein und die gesamte Last eines PCs mit einberechnen hier mal anhand eines Intel Systems

https://www.techreviewer.com/best-tech/amd-rx-6800-xt-gpu-power-supply/

Der Ryzen 7 5700X hat eine Standard Leistungsaufnahme von 65 Watt. Bei maximalem Takt werden es wohl so um die 88 Watt sein. Wenn du jetzt noch die maximale Leistungsaufnahme von der RX 6800XT hinzu addierst kommst du wohl selber zu einem ungefähren Ergebnis.

Bedenke aber, das es auch Lastspitzen gibt und da können Netzteile unterhalb der empfohlenen Spezifikation auch schon mal schlapp machen.

cpu lange nicht zu schwach, kannst auch einfach GPU limitieren wenns nur am Netzteil liegen sollte. bei mir isn 5950x noch dabei und ne OC 6800xt laeuft rund

Solange du die Finger von PBO der CPU lässt wird es reichen.
Ich bekomme mein mittlerweile 11 Jahre altes 560W NT mit PBO zur Abschaltung (FurMark+Prime), ohne läuft es aber.

Sollte reichen, hab selbst 650W drin mit noch 3 SSDs und 3 HDDs und ziehe nicht mehr als 450 W.

SebBaer schrieb:
Ich habe ein "altes" Be quiet! Pure Power 11 600W (80+Gold) .
beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

welche?

hat da ne autokorrektur zugeschlagen?:D

Oder ist die CPU zu schwach?
woher sollen wir das wissen? sagst ja nicht was du wie zocken willst.

ist die CPU bereits vorhanden? wenn ja: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

falls es allerdings nur darum geht dass die graka auch ja nicht von der CPU "ausgebremst" wird: dafür gibt es in den grafikoptionen der meisten games entsprechende regler. falls das nicht reicht hilft VSR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben