[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nur weshalb sollte man diese Karten kaufen wollen?:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
korn4ever schrieb:
RTX 3060Ti/3070/3070Ti
warum gerade die? 8GB speicher sind mittlerweile das gegenteil von üppig und die 3070ti ist ab werk auch noch sinnlos ineffizient und versoffen.

auch ne "sparsame" 4080 (-> 320W power limit) wäre möglich. wie gut man so viel abwärme aus dem gehäuse kriegt ist dann wieder ne andere frage.

und sorry, aber:
korn4ever schrieb:
XT6800.[...]XT6800[...]XT6800
XT steht wenn dann nach der zahl, vor der zahl ist es RX.

@Deathangel008 Ok verstehe. Ich erwäge die 3060Ti weil soweit ich so lese, braucht man bei Nvidia weniger Cpu Power und so würde meine Plattform wohl erwas länger halten (11400F ist ja jetzt nicht Highend). Laut Spiderman Remastered bzw. MM Benchmark bei Pcgh Cpu Benchmarks hat man mit Nvidia ca 10% mehr fps im Cpu Limit, soweit ich das verstehe wäre ich mit RT und Ultra Details bei Spiderman in 1080p dann eher im Cpu Limit. Außerdem DLSS soll auch die Cpu entlasten, sofern vom Game unterstützt.

Außerdem spiele ich auf 1080p (Monitor 2560x1080, TV Fullhd) und werde in den nächsten Jahren wohl die Screens nicht aufrüsten - da sind die 8GB weniger tragisch und man liest überall nur dass die 8GB für 1440p knapp sind.

Oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Außerdem DLSS soll auch die Cpu entlasten
wirklich? mit DLSS kann die graka mehr fps berechnen. diese zusätzlichen fps muss die CPU aber auch liefern können.

2560x1080p ist was die anzahl der pixel angeht fast auf halbem weg von FHD zu WQHD. und die auflösung ist für den speicherverbrauch gar nicht mal soo entscheidend.

edit:
wenn man kein problem damit hat texturen runterzudrehen wird man auch mit 8GB sicher noch lange spaß haben. mir wäre es 2023 definitiv zu wenig. 8GB hatte auch die 2016 erschienene 1070 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, wenn ich den Benchmark Test bei 3D Mark starte, schaltet sich sofort mein PC aus. Ich denke, dass es am Netzteil liegt.

(Hab heute die GPU bekommen und wollte gleich mal UV betreiben, deshalb wollte ich den 3D Mark Score im Normalmodus wissen)

Cpu: AMD 5800X3d
Gpu: RX 6950 Xt
MB: GIGABYTE B550 Gaming X V2
2x NVMe SSD
2x 2,5 SSD
1x DVD Laufwerk
1x CPU Kühler
3x Gehäuse Lüfter
Enermaxx REVOLUTION D.F. 750W ATX Netzteil - 80PLUS Gold

Das Netzteil sollte ja eigentlich von der Leistung her reichen, oder?

p3tz schrieb:
Enermaxx REVOLUTION D.F. 750W
ist die graka an 12V3 und 12V4 angeschlossen?

enermax revolution d.f. rails.png

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Hast du die Grafikkarte an einer einzigen Leitung hängen? Oder für jeden Stecker ein separates Kabel vom Netzteil?

• Gefällt mir
@p3tz: dann ändere das bitte.

edit:
was jetzt? hängt die karte ausschließlich an 12V3 oder wird für jeden stromanschluss an der karte ein einzelnes kabel verwendet?

• Gefällt mir
Hängt an 12V3 mit 2 separaten Kabel. 12V3 hat ja 2 Anschlüsse. Ich schaue, dass ich das eben auf 12V3 und 12V4 umstecke.

@p3tz: einer der beiden an 12V3 hängenden anschlüsse ist laut beschriftung auf dem NT für die CPU!

• Gefällt mir
Da hast du vollkommen recht. Keine Ahnung wie das schiefgegangen ist. Jedenfalls steckt die GPU jetzt ordnungsgemäß und der Benchmark Test läuft. 🙈 Danke für deine schnelle, einfache und präzise Lösung.

Moin Leute,

ich bin gerade dabei neue Hardware rauszusuchen. Dabei schwebt das Netzteil ein wenig wie ein Damoklesschwert über mit.

Ich habe derzeit

i7-8700K
RTX2070

und möchte haben

i7-13700K oder non-K
RTX2070

Also eigentlich nur ein kleines Update. Da der 13700k sich ja aber mal dezent mehr Leistung gönnt, frage ich mich nun ob mein Netzteil das noch mitmacht.

Ich habe ein be quiet Dark Poer Pro P11 550W, also ein sehr gutes 550W Netzteil. Der Noctua Kalkulator gibt mir genau 550 Watt als maximale Last an, aber ich weiß ja, wie diese Tools gebaut sind.

Der PC wird zum Zocken genutzt, was ja aber auch keine CPU Vollast darstellt oder zum produktiven Einsatz, wo nur die CPU werkelt. Echte Vollast halte ich nicht vorhanden bei mir.

Ich habe irgendwie gar kein Bock jetzt ein Netzteil zu kaufen, weil ich das dann lieber mit neuer Grafikkarte machen würde irgendwann. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Upgrade und den Netzteilen.?
Kann eine Überlast zu Problemen führen wie Datenverlust?

Was soll ich tun? 220€ für 850 W ausgeben?

LG und Danke

Einfach erst einmal testen; mehr als ein Absturz wird nicht passieren und ich würde zudem vermuten, dass das Netzteil genügt.

Wenn du sowieso keine Multi-Core-Volllasten fährst, stell im BIOS ein Long Term und Short Term Power Limits (PL1/PL2) beide auf 150W und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Weby
Je näher ein Netzteil am Limit läuft, desto schlechter wird der Wirkungsgrad und deutlich wärmer, was die lebenszeit verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
schotty schrieb:
Was soll ich tun? 220€ für 850 W ausgeben?
Nein

13700K braucht 253W
2070 braucht 200W

Wer in Mathe aufgepasst hat, könnte feststellen, das 550W (+Netzteil-Reserve) recht problemlos reichen sollten

wern001 schrieb:
Je näher ein Netzteil am Limit läuft, desto schlechter wird der Wirkungsgrad
Zunächst trifft das mal nur auf Lasten >60% zu, vorher verbessert sich der Wirkungsgrad und auch danach fällt er bei guten Netzteilen nur um niedrige einstellige Prozent, was keinen interessiert...
wern001 schrieb:
und deutlich wärmer
ob "deutlich", kommt wohl auf das Netzteil und dessen Bauweise an, oder? 3% weniger Effizienz wären bei 550W 16,5W... das ist nichts was man nicht passiv auch zusätzlich locker weg bekommt. Abgesehen davon, dass der TE auch auf diese 550W nicht kommt. Wahrscheinlich ist eher, dass er sich bei realen Szenarien im ziemlich optimalen 40-60% Fenster befindet.
wern001 schrieb:
, was die lebenszeit verkürzt.
Von 15 Jahren auf 14,95 Jahre oder was?

Nehms mir nicht übel, aber dein Post ist mal wieder so ein klassischer Fall, der in PC-Foren ganz oft auftritt: Verunsicherung der Leute mit Details die bestenfalls unter unrealistischen bis falschen Annahmen marginalste Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben