[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe kürzlich eine neue CPU gekauft i9-9900K die zusammen mit einer GTX 1060 6GB an einem 480W be quiet! Netzteil betrieben wird. Bisher hatte ich noch keinen Crash damit.

Wenn ich jetzt jedoch demnächst auf eine RTX 2080 Ti upgrade, wird das Netzteil noch reichen? Wenn nein, wieviel Watt brauche ich an einem neuen be quiet! Netzteil?

@CaesarAurel schrieb:
480W be quiet! Netzteil
Welches genau? Ein E7, E8 oder ein E9? Bei so einer Karte würde ich auch ein neues Netzteil empfehlen. Selbst das E9 ist mittlerweile recht betagt. Bei der Konfiguration würde ich ein E11 750W empfehlen. Zwar würden auch 650W reichen, aber die 750er Version ist kabeltechnisch signifkant besser ausgestattet (2. EPS-Stecker zB, was je nach OC-Ambitionen sinnvoll sein kann).

Kommt immer aufs OC an - bei einem Aufrüstwert von 1000€ würde ich dann eher zu nem neuen NT im Bereich 650W raten, zumal 480W nach nem nicht so aktuellem Straight Power klingt.

PS: Welches MB hast du? Benötigst du einen zweiten ATX12V-Stecker für die CPU?

Hallo,
auch ich habe mir heute eine Vega 64 gegönnt.
Besitze ein Be quiet Pure Power 11 700W (3 Monate alt) und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das Netzteil langt.
Ich gehe eig. fest davon aus, wollte mir das aber gerne nochmal von den Spezis bestätigen lassen

Ryzen 2700
B450 Mainboard
5 Lüfter
2x 8GB 3200er
3 SSD
Headset, Tastaur, Maus

und jetzt kommt noch die Vega 64 dazu.

Vielen Dank

Sollte funktionieren. Nutze für die GPU aber bitte zwei PCIe-Kabel, damit du die Last auf beide 12V-Schienen und Kabel verteilen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno
und auch so anschließen, daß es zwei schienen sind

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

will mir ne gebrauchte Gainward 1070 holen. Habe aktuell im Rechner:

Netzteil: be Quiet Straight Power E8 500 Watt (von Mitte 2011)
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3
RAM: 16 GB
3x HDD
1x SSD
1x Soundkarte

Übertakten ist bei mir nicht relevant. Recht das Netzteil? Was muss man da mit der 12V Schiene beachten?

Und woran würde man merken, dass es nicht reicht?

Calypso26 schrieb:
Übertakten ist bei mir nicht relevant. Recht das Netzteil? Was muss man da mit der 12V Schiene beachten?
Und woran würde man merken, dass es nicht reicht?
Man kann es mal versuchen, es ist aber schon etwas älter und gerade moderne Grafikkarten haben andere Anforderungen als früher. Sollte es nicht funktionieren, dann sollte der PC die Instabilitäten mit Abstürzen quitieren.

Mehrere 12V-Schienen sind nur bei mehreren PCIe-Steckern wichtig, die 1070 sollten zum Großteil nur einen 8-poligen PCIe-Stecker zur Stromversorgung besitzen (so wie alle Gainward-Modelle).

whats4 schrieb:
Das wäre beim Benutzen beider Kabelstränge gewährleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Pontiuspilatus schrieb:
Sollte funktionieren. Nutze für die GPU aber bitte zwei PCIe-Kabel, damit du die Last auf beide 12V-Schienen und Kabel verteilen kannst.
whats4 schrieb:

Wie meint ihr das jetzt mit den Schienen?
Ich nehme jetzt quasi beide der Kabel welche vom Netzteil kommen. Diese Teilen sich ja dann nochmal. So das ich auch nur eins nehmen könnte. Dann läuft es aber auch nur auf einer Schiene. Ist das damit gemeint?
Vielen Dank an Euch zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein PurePower hat zwei getrennte 12V-Schienen, die einzeln mit 36A und 30A abgesichert sind. Da der Großteil der Verbraucher 12V benötigen, ist da dann die Verteilung nicht ganz unwichtig, da 30A bei 12V nur 360W entsprechen. Brauchst dir aber keine Sorgen machen, wenn du beide Kabel nutzt.

@Sasi: Die beiden PCIe-Stränge sollten auf verschiedenen 12V-Rails liegen.
12V1: 24pin, drives, PCIe 1+2
12V2: P4+4, PCIe 3+4
Ist intelligenter gelöst als bei den alten PP-Modellen.

• Gefällt mir
ok, da hab ich mich zu wenig mit dem NT befasst.
Wenn es so ist, umso besser.

@Sasi Black:
bei der 400W-version ist 12V1 allein für die graka zuständig, bei den größeren versionen hängen an beiden rails PCIe-stecker. mittlerweile steht das beim Pure Power sogar im handbuch:D
pure power 11 x1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo!

Mal ne Frage bez Netzteil. Ich hatte bisher ein be quiet Pure Power 10-CM 500W, das lief soweit in meinem System, aber ich vermute schon stark an der Grenze. Deswegen habe ich mich nach einem stärkeren umgesehen und siehe da, ich konnte mein 500W mit einem kleinen Aufpreis von 10 Euro mit einem be quiet! Straight Power 10-CM 700W "tauschen".

Setup:
Intel i7 4790k
Asus 797 Deluxe
4x 8GB DDR3 2666 RAM
Palit GTX 980Ti Super Jetstream
4x SSD
2x HDD
1x DVD Brenner
1x interner Card-Reader
1x PCI-e Karte (sound)
6x USB in ständiger Verwendung (Maus, Tastatur, Keyboard, Steuerung, ...)
3x be quiet Lüfter

Ich möchte meine CPU und Grafikkarte so gut es geht übertakten. Bin ich da mit dem 700W Netzteil gut bedient? ...wie ist es denn dann mit der Effezienz im Leerlauf? Werde ich da stark erhöhte Stromrechnungen bekommen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@cornfield:
ohne OC hat man da mit 500W durchaus noch reserven. laut techpowerup hat die 980ti Super JetStream ein maximales PT von 275W, da müsstest du die CPU schon ordentlich prügeln damit 500W knapp werden. wenn du bis zur kotzgrenze übertakten willst könnte ein größeres NT aber tatsächlich sinnvoll sein. wo kriegst du das SP10 her? die effizienz des SP10 700W bei niedriger last ist wenn überhaupt nur minimal schlechter. "stark erhöhte stromrechnungen" kriegst du wenn dann wegen der übertaktung.

warum eigentlich nur vermuten wenn man für 10-15€ schon wissen kann?

je nach OC würd ich bei 750W anfangen. Was hast vor und wie weit LuKü / WaKü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben