[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im PC ein Corsair SF450-Netzteil und 2 Festplatten.
Beide Festplatten hängen an einem Kabelstrang für SATA-Strom.

Demnächst kommt eine dritte Festplatte in den PC und ich möchte sehr ungerne extra dafür einen weiteren Kabelstrang einbauen. Der aktuelle Strang hat zwar 3 Anschlüsse, aber der dritte ist an einer sehr miesen Stelle.

Ist es schädlich ein SATA-Y-Kabel an einem Strang anzubringen und so 3 Festplatten von so gesehen 2 Anschlüssel am Kabel zu betreiben? 1x 3,5" HDD, 2x 2,5" SSD.
 
Hallo, ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob dieses Netzteil - ein LC Power LC420H-12 mit 420 Watt, 2 IDE- & 4 SATA-Anschlüssen
https://www.mindfactory.de/product_...ower-LC420H-12-Office-Non-Modular_786558.html
20180731_201429.jpg

- stark genug ist für mein neues altes System mit einem ASRock FM2A68M-HD+
https://www.mindfactory.de/product_...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_991231.html
mit einem AMD Athlon II X4 845?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-II-X4-845-4x-3-50GHz-So-FM2--BOX_1029553.html
Ich würde das sowohl für Office-Programme als auch zum Streaming von Filmen und Zocken älterer Games verwenden wollen mit Windows 10 als BS.

Edit: Momentan 'wurschtel' ich mit einem Uralt-Netbook von Samsung, das NP-NC10KEY2DE, da so langsam immer mehr Tasten nicht mehr funzen, mit einer 160 GB SSD, der WD1600BEVT-22zct0, bei der ich mich frage, ob ich die nicht einfach 'ausschlachten' kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal unabhängig davon das deinem System noch eine Grafikkarte fehlt die ja auch nicht ganz unwichtig für die Betrachtung ist: dem Netzteil würd ich kein System mehr anvertrauen. Das ist ne Uralt-Gurke die maximal 180W auf 12V liefert (wenn das wirklich 15A auf dem Typenschild sind... könnte auch nur 12A sein) Und dann ist das auch nur die Angabe von LC der man oft nicht wirklich vertrauen kann...
 
Also neues NT auch noch, na toll 😮😂

Download.jpeg
Download (1).jpeg

keene Ahnung, was das für eine GraKa ist, hab aber sowieso nur einen Medion Monitor, den Akoya P54421 (MD20421), der höchstens eine Auflösung von 1920x1080 schafft lt. Anleitung, das ist mein ans Netbook angehängter Monitor
 
hat wer noch Stromanschlüsse? Die GraKa? Keene Ahnung, bekomme ich noch zusammen mit dem Board u. d. CPU zugeschickt, würden 2x4 GB DDR3 1600 RAM eigentlich reichen?

Edit: Das ist der Monitor

20180731_212452.jpg

und das eine GraKa, die ich im alten Rechner eingebaut hatte, eine MSI/NVIDIA GeForce FX5200 mit drei Anschlüssen, DVI-I, VGA und das in der Mitte kenne ich nicht 😉
20180731_214227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylvia95100 schrieb:
würden 2x4 GB DDR3 1600 RAM eigentlich reichen?
Ich bin zwar selber ein Hilfe-suchender und kein Profi, aber das kommt einzig und allein auf deinen Verwendungszweck an. Mein NAS beispielsweise hat 4 GB RAM und das sind 3 zuviel. Mein Arbeits-PC hat 16 GB RAM und das ist ganz OK.
 
Ich kann mich irren. Aber die FX5200 Karte sieht wie PCI aus, kein AGP und kein PCIe.
Das ist alles schon sooooooo lange her. :)
 
AYAlf schrieb:
Ich kann mich irren. Aber die FX5200 Karte sieht wie PCI aus, kein AGP und kein PCIe.
Das ist alles schon sooooooo lange her. :)

also laut der Verpackung erfordert sie ein AGP Mainboard
 
Dann habe ich mich geirrt. :)
 
Falls du das Corsair VS650 auch bei dir rumliegen hast kannst du das nutzen, mit ASRock FM2A68M-HD+, AMD Athlon II X4 845 und der Asus GTX 560 Ti wäre das zwar kein schnelles aber nutzbares System um damit bissl mit Office zu arbeiten, Filme zu streamen und ältere Spiele zu spielen. Reicht locker aus um den Akoya P54421 zu befeuern.
Bei deinem Notebook Laufwerk WD1600BEVT handelt es sich nicht um eine 160GB SSD sondern HDD. Die kann man natürlich trotzdem im PC weiter nutzen, aber auch hier gilt: nicht wirklich schnell. Ohne vorhandenes Budget aber natürlich trotzdem alternativ los.
 
Sylvia95100 schrieb:
keene Ahnung, was das für eine GraKa ist

Sieht nach einer AMD 7790 aus. Stellt zumindest nur sehr geringe Anforderungen an das NT (und nur 1x 6-Pin).

Ist aber noch ein Stück schneller als die 560 Ti.
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil, es ist ein neues NT von einem gewerblichen VK, was ich auch dazu geschrieben habe und wieso sollte ich ein 400er nehmen, wenn ich auch ein 650er bekommen kann?
 
Weil das VS650 nichts taugt. Außerdem benötigst Du keine 650W Leistungskapazität. Die ganze Serie ist billiger Krempel. Ein qualitativ brauchbares 400W-Netzteil kostet ca. 50,- Euro. Gute 650W-Geräte fangen bei 90,- Euro an. Das liegt daran, dass die Teile aus vielen Komponenten bestehen, deren Qualität unmittelbar mit den Kosten dafür zusammenhängt. Es ist sinnvoller, auf Qualität anstatt auf sinnlose Reserven zu achten.

Sieht nach einer AMD 7790 aus.

Ich glaube, das stimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
guck dir die karten nochmal genau an. der kühler auf der 560ti ist deutlich größer, die ausrichtung der lamellen ist teilweise anders und die lüfter sind auch unterschiedlich;)

TheOpenfield schrieb:
Sieht nach einer AMD 7790 aus.
die könnte es sein. hatte erst an meine alte graka, ne 660ti 3GB, gedacht, aber bei der ist das PCB länger.

@Sylvia95100:
vllt mal hinterfragen warum ein 650W-NT weniger kostet als ein 400W-NT? das Vengeance ist günstig, das VS billig. dass Corsair dem VS650 nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil zutrauen. ich verstehe diese "hauptsache billig und hauptsache groß"-mentalität bei NTs nicht.
ne alternative zum Vengeance wäre das Pure Power 10 400W. etwas effizienter, besserer lüfter, aber kürzere garatie.

für die von dir genannten tätigkeiten werden 8GB RAM reichen.

die von dir in beitrag 716 verlinkte graka hat nen anderen kühler als deine;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben