[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich meine Grafikkarte upgrade, wenn ich ein günstiges Angebot für eine RTX 20X0 (S) finde.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600 (@3,85 GHz bei 1,35V)
Noctua NH-D15
Asus Prime B350-Plus
Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB (XMP/DOCP @3200MHz CL16)
Samsung 850 Evo 250GB + Samsung 850 Evo 500GB + Samsung 860 Evo 500GB + Samsung 860 Evo 1TB
DVD-Brenner
Sharkoon S25-W
Arctic F12 PWM PST + 3x Arctic F14 PWM PST
3x Sharkoon Pacelight S1

be quiet! Pure Power 10 500W

Bisher ist eine Zotac GTX 1060 AMP! Edition 6GB verbaut. Also gar kein Problem mit dem Netzteil.

Ich hatte damals extra die 500W statt der 400W Version verbaut um meine Grafikkarte besser aufrüsten zu können.
Nach kurzer Recherche sollte eine RTX 2070 (S) kein Problem sein.
Wie sieht es denn mit einer 2080 (S) aus? Reicht mein Netzteil oder muss da was neues her?

Die RTX 3070 werd ich mir nach Release und Tests auch mal anschauen, wenn ich nicht vorher eine andere günstig finde. Da ist mir aber klar, dass bisher wohl keiner was dazu sagen kann.

Hallo,
da mein letztes Thema geschlossen wurde, ohne das meine Frage beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal:
Hat es Nachteile (z. B. für die Lebensdauer des Netzteils o. ä.), wenn ich an die Leistungsgrenze des Netzteils gehe ( (500 W Netzteil und benötigt werden ca. 470 W) oder sollte ich im Zweifel lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen (auch bezüglich möglicher Aufrüstungen in 1-2 Jahren) ?

Dankeschön

Mr.Fruitness schrieb:
Hallo,
da mein letztes Thema geschlossen wurde, ohne das meine Frage beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal:
Hat es Nachteile (z. B. für die Lebensdauer des Netzteils o. ä.), wenn ich an die Leistungsgrenze des Netzteils gehe ( (500 W Netzteil und benötigt werden ca. 470 W) oder sollte ich im Zweifel lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen (auch bezüglich möglicher Aufrüstungen in 1-2 Jahren) ?

Dankeschön
Ich zitiere mich mal selber. Kurze Antwort bitte ein etwas größeres NT kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...in-netzteil-stark-genug.1700204/post-24592741

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fruitness
Hallo,

Ich möchte von der RTX 2070 (TDP 216 Watt)auf die RTX 3080 (TDP 320 Watt) umsteigen.
Reicht mein Netzteil dafür aus?

aktueller Wattverbrauch vom kompletten PC: bis zu 330W

aktuelle GPU: ASUS RTX 2070 Strix OC Gaming TDP: 216W
aktuelles Netzteil( 3 Monate alt): Be Quite Straight Power 11 550W

müsste doch eigentlich klappen oder?

Gruß

@Moeller13:
aktuelle karten mit über ~250W verbrauch würde ich an das teil eher nicht mehr hängen. grundsätzlich sollte ne 2080S da aber funktionieren.

@forbeatn:
du bist nicht der erste der hier in den letzten tagen diese frage gestellt hat. da könnte man auch mal die letzten paar seiten in den sammelthreads überfliegen...
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach tests abwarten...? dann weiß man was die karten tatsächlich schlucken und vor allem wie es da mit lastspitzen aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Also wenn die tdp der rtx 3080 104watt mehr hat als die rtx 2070.und ich noch 220watt theoretisch Spielraum habe...dürften mit der rtx 3080 noch gut 100watt Puffer sein oder?

Wie akkurat sind die Angaben von der Benchmark Software HW-Info bezüglich der Verbrauchswerte der unterschiedlichen Komponenten (CPU, GPU, Board) im Rechner?

Ein Freund hat mir die Frage gestellt, ob sein Netzteil für eine RTX 3080 reichen würde. Bei diesem Netzteil handelt es sich um ein Thermaltake Berlin 630Watt, von dem mir schon seit langer Zeit klar ist, dass es ein alte Krücke ist, die bereits am Tag des Release wohl kaum über das Mittelfeld herausgeragt haben dürfte, aber trotz allem für seinen derzeitigen Rechner noch ausreicht (2700x@Stock, Radeon 580, B450er Board, 16GB Ram@XMP-3200Mhz, eine M.2 SSD & eine HDD). Ihr würdet mir mit Anmerkungen wie "altes Billigteil", "potentieller Chinaböller" und vergleichbaren, ebenso wie mit Äußerungen wie "ja, die Leistung für die Grafikkarte wäre da (, aber mit den Lastwechseln wird das Netzteil nicht mehr viel älter)", "er soll sich Modell X von Marke Y mit Z Watt holen" und auch "mit der CPU lohnt sich die RTX 3080 nicht" keine neuen Erkenntnisse liefern und meine Anfrage nicht wirklich beantworten.
Ich will einzig und alleine wissen, wie sicher die Angaben von HW-Info zum Energieverbrauch der Komponenten (CPU, GPU, Board) sind, wenn man den Rechner z.B. durch ein CPU forderndes Szenario schickt.

@forbeatn:
wo kommen die 330W überhaupt her? ist das ein gemessener oder errechneter wert? in beiden fällen: wie/womit?

das mit dem puffer dachten auch viele leute die sich damals ne Vega gekauft hatten. hat dann wegen der lastspitzen nicht immer funktioniert. deshalb schrieb ich auch
Deathangel008 schrieb:
dann weiß man was die karten tatsächlich schlucken und vor allem wie es da mit lastspitzen aussieht.

ernsthaft, die tests erscheinen in wenigen tagen. warum kann man das nicht einfach abwarten? kapier ich echt nicht.

was machst eigentlich mit der kiste? die kombination 2500K/8GB RAM und 2070S oder jetzt gar 3080 ist doch eher außergewöhnlich.

@catch 22:
das was mir HWiNFO als verbrauch für CPU und graka ausspuckt passt recht gut zu dem was ich am messgerät an der steckdose* beobachten kann. lastspitzen erfasst das natürlich nicht, aber für nen groben überblick taugt das allemal.

* da kriegt man schon für nen zehner brauchbare geräte, wäre sicher keine allzu schlechte investition.

und nein, ich würde an den eimer keine 3080 hängen:D

Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
Also wenn die tdp der rtx 3080 104watt mehr hat als die rtx 2070.und ich noch 220watt theoretisch Spielraum habe...dürften mit der rtx 3080 noch gut 100watt Puffer sein oder?

Keiner kennt die genauen Verbrauchswerte der RTX3080. Die TDP Angabe ist die Spezifikation der Kühlung aber nicht zwangsweise der Stromverbrauch.

Warte doch einfach den Test ab am Mittwoch, dann hat man ein genaues Bild.

catch 22 schrieb:
Ich will einzig und alleine wissen, wie sicher die Angaben von HW-Info zum Energieverbrauch der Komponenten (CPU, GPU, Board) sind, wenn man den Rechner z.B. durch ein CPU forderndes Szenario schickt.
Du kannst das auch teilweise selbst überprüfen. Im Netz findest du z.B. Daten zur max. Stromaufnahme der Radeon 580. Wenn du Grafikkarte maximal auslastest, sollten die von HW-Info gelieferten Werte mit den im Netz gefundenen einigermaßen übereinstimmen.

Deathangel008 schrieb:
@forbeatn:
wo kommen die 330W überhaupt her? ist das ein gemessener oder errechneter wert? in beiden fällen: wie/womit?

[......]

was machst eigentlich mit der kiste? die kombination 2500K/8GB RAM und 2070S oder jetzt gar 3080 ist doch eher außergewöhnlich.

Ich habe mit diesem Strommessgerät den Verbrauch während verschiedenen Spielen gemessen.

Die kombination nutze ich größtenteils für VR und bissl ProEVO Soccer.
Der I5 reicht für die VR games noch ganz gut..der muss da min. 90 FPS (VR Brille Display Rate) bringen.
(abgesehen von MS FS 2020 in VR, aber das zock ich nicht)

Aber Grafikpower kann man bei einem 4K VR Headset nie genug haben..zumal ich auch gerne supersampling nutze..und da ist man schnell bei 6K Auflösungen angekommen. da geht der 2070 (non s) die puste aus.

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Mein System:
  • Intel Core i7-10700K (125 Watt)
  • MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Gaming-Mainboard
  • Samsung 840 BASIC SSD 500 GB
  • Samsung 840 EVO SSD 1 TB
  • 32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL
In diesem System ist folgendes Netzteil: Corsair RM550x PC-Netzteil

Zudem nutze ich aktuell eine MSI NVIDIA GTX 1070 Armor 8G OC Grafikkarte, diese möchte ich aber gerne wenn die 3080 raus kommen tauschen, leider habe ich mir ein 550 Watt Netzteil (siehe oben) geholt und habe nun die Angst dass das Netzteil evtl. nicht ausreicht.

Kann ich dies vorher prüfen oder kann mir einer sagen ob dem so sein wird oder nicht?

Danke im voraus

Gruß André

@derfleck:
mal in erwägung gezogen dass du nicht der einzige ungeduldige mit dieser frage bist und vllt mal die letzten seiten in diesem und/oder dem anderen sammelthread überflogen...?

tests zur 3080 kommen am mittwoch. warum kann man das nicht abwarten? bis dahin raten wir auch nur.

probier es aus, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. an den ~100€ für ein größeres NT sollte es bei der hardware ja nicht scheitern.

Intel Core i7-10700K (125 Watt)
die TDP sollte man bei Intel nicht allzu ernst nehmen.

@derfleck:
was sollen wir denn schreiben? die faktenlage ist ja seit tagen unverändert. und da einige leute anscheinend weder bedenken dass es noch keine richtigen tests zu den karten gibt noch auf die idee kommen mal die letzten paar beiträge in den entsprechenden threads zu überfliegen...

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Als Beispiel: Hey lieber UserXYZ leider gibt es noch keine genauen "offiziellen" Angaben sondern nur Mutmaßungen was die Teile verbrauchen und darum kann dir aktuell keiner diese Frage beantworten.

Da ich leider nichts beim googeln gefunden habe dachte ich, ich schreib hier mal rein... vielleicht wäre eine coole Antwort auch gewesen das man es noch nicht offiziell weiß, aber wenn das Teil 320 Watt verbraucht (was man sofort als Antwort kriegt wenn man bei google mal sucht) und dein Prozessor 125 Watt, dann wird es Eng oder es passt.

hey lieber @derfleck, deine frage wird hier aktuell gefühlt 5mal auf jeder seite gestellt und die antwort ist immer die gleiche. leider bist du dem anschein nach nicht auf die idee gekommen mal die letzten seiten zu überfliegen.

der 10700K hat ne TDP von 125W, kann aber deutlich mehr strom schlucken. auch wenn das beim zocken eher nicht der fall sein sollte. ob es funktioniert oder nicht hängt davon ab wie sich Ampere bezüglich lastspitzen verhält. dazu weiß man noch nichts. grundsätzlich gilt: das RM550x ist ein ordentliches gerät, da kann man es auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. bei nem neukauf würde ich aber definitiv was größeres empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben