[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte mit einer 2,5 anstelle 3,5" Festplatte funktionieren.
Das Netzteil ist mit 84 Watt auch stark genug. 12 Volt werden von der PSU zwar nur durchgereicht, aber man darf es dabei auch nicht übertreiben, damit nichts schmort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Hi,
ich habe aktuell mein neues System mit altem Netzteil im Testbetrieb. Testbetrieb da Minimalaufbau: Custom-Loop und zweite kleine GPU sind aktuell nicht verbaut. Die Hardware sieht wie folgt aus:

  • MSI MEG X570 Unify
  • Ryzen 5950X
  • Radeon 6900 XT
und be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Bis heute lief alles problemlos, Last war bisher aber auch eher moderat. Das Maximum war AC Odyssey in 4k auf 60 FPS limitiert. Heute habe ich allerdings Horizon Zero Dawn gespielt und hatte nun zwei Notabschaltungen vom Netzteil. Das kenne ich schon von damals mit meiner Vega, als ich beide 8-Pin Stecker mit der gleichen 12V-Rail verbunden hatte. Je ein Stecker an die 12V3- und 12V4-Rail (können je 25A) war damals die Lösung.

Nun, das aktuelle System ist identisch verdrahtet. Nach der ersten Notabschaltung habe ich den "Overclocking Key", welcher (soweit ich weiß) die vier 12V-Rails zu einer 54A-Rail zusammenschaltet, eingesetzt. Dennoch hatte ich nach drei Stunden wieder eine Abschaltung.

Sind die Lastspitzen tatsächlich so groß, dass hier die OCP greift? An der Steckdose habe ich im Spiel nur zwischen 500 und 530W gemessen. Das Messgerät ist aber natürlich auch recht träge.
 
Mal nen kleines Fazit von mir.
Bisher bin ich positiv überrascht, keinen einzigen Absturz in der Kombination 3700X, 3080 TUF OC an einem BQ SP11 550W betrieben. Selbst Furmark + Prime läuft ohne Probleme.
Meine Gedanken laufen ein wenig in die Richtung, ob die ganzen Empfehlungen und Berichte eher ein Marketinggag sind, oder kann hier ein Normalsterblicher die angeblichen Lastspitzen nachweisen?
So wie es in Tests/Reviews suggeriert wird, ist es mir mit HWiNFO nicht möglich die <1ms Lastspitzen zu erfassen, ob es denn auch wirklich den Tatsachen entspricht.

Hatte zwar die ganze Zeit die Augen aufgehalten nach einem akzeptablen Preis für ein stärkeres Netzteil, nur Zweifel ich an der Notwendigkeit. Das 550er wird nach meiner leihenhaften Einschätzung (Handthermometer) nicht wärmer wie mit der 2080 zuvor nach 15min Dauerlast.
 
[SniperWolf] schrieb:
Meine Gedanken laufen ein wenig in die Richtung, ob die ganzen Empfehlungen und Berichte eher ein Marketinggag sind, oder kann hier ein Normalsterblicher die angeblichen Lastspitzen nachweisen?
Wenn es nur die Netzteile auf dem Markt gäbe, die wir empfehlen, dann könnte man sich die übertriebenen Empfehlungen der Hersteller sparen, die Supportaufwand scheuen und deshalb bei den Wattangaben nicht geizen. Blöderweise sind die besten Netzteile gerade ausverkauft oder unverschämt teuer und nun muss auch die 2. Garnitur verbaut werden.

Dass es bei dir mit dem 550W funktioniert, ist eine Ausnahme. Die lässt sich auch nicht mit überragender Qualität begründen, weil ein be quiet Dark Power Pro 11 550W da auch aussteigen kann.
Womöglich ist dein Netzteil ein Ausreißer im positiven Sinne weil es noch keine Verschleißerscheinungen hat.
 
Das ist doch genau der Grund, weshalb wir je nach vorhandenem Gerät und sonstiger Hardware erst einmal empfehlen es mit der entsprechenden Hardware zu testen, bevor man panisch nach dem nächsten 1000W-Modell schielt, übertrieben gesagt. :D Wenn es geht, prima, wenn nicht, dann kann man immer noch was Neues kaufen. Oder auch mit dem Powertarget spielen und darauf hoffen, dass sich bald der Netzteilmarkt wieder abkühlt.
[SniperWolf] schrieb:
Meine Gedanken laufen ein wenig in die Richtung, ob die ganzen Empfehlungen und Berichte eher ein Marketinggag sind, oder kann hier ein Normalsterblicher die angeblichen Lastspitzen nachweisen?
Jedenfalls ist das kein Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Man muss nicht immer gleich die Verschwörung wittern.

Vgl. https://www.igorslab.de/5-markennet...verschaerften-bedingungen-kann-das-gut-gehen/
sowie https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und [SniperWolf]
Ich find's ja gut dass es funktioniert ^^
Hab es bzgl. der "übertriebenden" Empfehlungen sehr gelinde ausgedrückt und male jetzt nicht den Teufel an die Wand.
Werde es für meinen Teil jedoch so lange weiter betreiben wie es funktioniert und/oder bis die Preise vom SP11 750W wieder nahe der 100€ liegen.
 
Moinsen..
Ich hab gerade in einer Nacht&Nebel Aktion eine MSI-3080SuprimX für "nur" 900 bestellen können...
Die sollte mit einem 3700X zusammen über ein PurePower11 700W NT betrieben werden..

Grundsätzlich hab ich da keine Angst,meine Vega verkraftet das NT auch wenn sie mit 350W/Gpu am
braten ist,da ist der Sprung zu 370W der Supreme überschaubar..
Was mir bitter aufstößt ist das ich nur 2PCIE Anschlussleitungen hab (Non-Nodular)
die Karte aber 3 Anschlüsse..

Gibts da schon Erfahrungswerte mit PP11 700 bzw hat wer 3x8-Pin Karte per 1xnormal + 2x über Y-Kabel
betrieben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PP11 700W hat 4x 8-Pin PCIe, aber über 2x Y-Kabel. Dann bleibt ein 8-Pin frei.
Beide 12 Volt Rails werden belastet, wovon der, bei dem das Y-Kabel voll genutzt wird, wohl etwas mehr zu leisten hat.
Das sollte der 12 Volt Rail sein, an dem nicht die CPU hängt.
Dazu passt dann auch die Feststellung:
Bei der RTX 3080 würde ich allerdings, wenn überhaupt, auf ein Modell mit nur 2x 8-Pin setzen und dann beide Kabel nehmen. Auf Grund der Preisklasse habe ich diesen Tests aber offiziell nicht durchgeführt, allerdings lief die später aus purer Neugier noch nachgetestete getestete GeForce RTX 3080 FE durchaus, jedoch nur mit dem Pure Power 11 700 Watt.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Ja.. genug Stecker sind bekanntlich da. Bleibt nur die Frage auf welcher Rail die CPU mitversorgt wird...
Hmmm, PcieV1=36A PcieV2=30A... über V2 daher weniger A angegeben? über V1 weil stärker?

Werde es wohl ausprobieren müssen oder ich geh nochmal dem bQ-Support auf den Sack;)
Mache mir wahrscheinlich grad zuviel nen Kopf,wenn der Rechner beim 3dMark zocken ausgehen sollte
machen die 150ois fürn StraightPower 750 auch keinen Unterschied mehr..

Oder ich lass die gute im Laden..(Über Saturn abholen&blechen im Markt bestellt)wollte eigentlich eh ne 6800XT aber bin schwach geworden nach dem Graka-Konsumterror der letzten Monate.
Das muss ich noch mit mir ausmachen :schluck:

thx,gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ardan Redburn:
sowas steht im handbuch;)
bq pp11 rail splitting.png


zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Stimmt das liegt iwo im Keller..:rolleyes:

RTFM!!
 
Guten Tag
ich habe mir vor kurzem einen neues PC gekauft
Einen Intel 10600kf Prozessor
Eine Nvidia 3070 von zotac
16gb ddr4 3200 RAM von G.skill

Und dazu benutze ich ein 700watt pure Power 11 Netzteil von bequiet was ich auch in meinem alten benutzt habe das ist ca 2 jahre alt
Meine Frage glaubt ihr 700 Watt reichen für das System mit overclocking?
 
@DenoUchiha
Das Netzteil sollte reichen. Zuerst damit versuchen und nicht unnötigerweise gerade jetzt ein neues, überteuertes Netzteil kaufen.
Die beiden 8-Pin Anschlüsse nicht über einen Y-Stecker versorgen, sondern jeweils einen Anschluss davon, so dass beide 12 Volt Rails des Netzteil benutzt werden.
: ein 8-pin an 12V1 und ein 8-Pin an 12V2.

Siehe Handbuch und Beitrag von @Deathangel008 5. RAIL SPLITTINGS
https://www.computerbase.de/forum/t...in-netzteil-stark-genug.1700204/post-25113399


Igor schriebt zwar etwas anderes, aber ich würde vorsichtshalber keinen Y-Stecker komplett nutzen, wenn es eine Alternative gibt.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
Bei der GeForce RTX 3070 spielt es keine Rolle, ob man zwei Y-Kabel mit jeweils einem 6+2 Pin Stecker oder ein einzelnes Kabel und dann beide Stecker nutzt. Es sind Multi-Rail-Netzteile, aber sie stecken beide Varianten klaglos weg.
 
Guten Tag zusammen,

vorab frohes neues Jahr und alles GUTE für 2021:schluck:.

Im voraus tut mir leid wenn ein paar Orthographische Fehler mache, lerne ich noch Deutsch, daher wird leider bestimmt was sein.

Ich möchte gerne wissen welche Netzteil brauche ich für mein PC der ich gerade baue.

Die Komponenten/Teilen sind die folgenden:

Sehr wichtig ist die Grafikkarte, da 3x 8-Pin PCIe Stromversorgung hat.

(Link zu die liste)


1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4RL)
1 Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme 10G, 10GB GDDR6X, 3x HDMI, 3x DP (GV-N3080AORUS X-10GD)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Noctua NH-D15S chromax.black
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
God_is_AFK
 
Zuletzt bearbeitet: (Notiz über GPU)
850 Watt kann es schon sein und ein Single Rail Netzteil hat keine Probleme mit der Verteilung der 8-Pin Anschlüsse.
Das Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium ist gerade verfügbar und es ist angemessen.
Wenn ich sehe, was die Grafikkarte kostet, dann ist das Limit beim Netzteil wohl auch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: God_is_AFK und Deathangel008
Moin, reicht ein Corsair SF600 für einen 5600x mit ner 3080TI (!)? Kein OC, nur mainboard mit RAM und ner m2 SSD?
 
@joker.mn:
üppig ist es nicht, aber da schon vorhanden kann man es auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Top, vielen Dank fur die Info. Derzeit ist ja gerade die SF Reihe von Corsair schwer zu bekommen- dann spare ich mir erst mal das Upgrade!
 
deo schrieb:
850 Watt kann es schon sein und ein Single Rail Netzteil hat keine Probleme mit der Verteilung der 8-Pin Anschlüsse.
Das Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium ist gerade verfügbar und es ist angemessen.
Wenn ich sehe, was die Grafikkarte kostet, dann ist das Limit beim Netzteil wohl auch hoch.

Hallo @deo ,

vielen Dank! Es ist ziemlich teuer, aber ich gehe davon aus, dass die Beste Möglichkeit ist, richtig?

Was würdest du sagen von die: Corsair TX-M Series Modular TX850M 80 PLUS Gold 850W ATX 2.4 (CP-9020130)

Vergleichliste link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben