D
DunklerRabe
Gast
[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012) + Enemy Within
+++
Aktuelles:
09.10.2013:
Video Trailer und Preview zu EXALT: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-37#post-14632010
07.10.2013:
Amazon listet Enemy Within mittlerweile zur Vorbestellung.
Für den PC gibt es die Standard Edition für 29,95 Euro, für PS3 und Xbox 360 gibt es die Commander Edition für 39,95 Euro. Die Editionen sind exklusiv für die jeweilige Plattform und nicht auf den jeweils anderen erhältlich.
Als Termin ist der 15.11.2013 angegeben.
16.09.2013:
Die Achievements für EW sind bekannt: http://steamcommunity.com/stats/XCOMEnemyUnknown/achievements
05.09.2013:
Enemy Within Gameplay Video mit einigen der Neuerungen, vorgestellt vom Chefentwickler: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-36#post-14470491
03.09.2013:
XCOM: Enemy Within erscheint für 30 USD für PC und MAC via Steam und als Retailbundle mit dem Hauptspiel und den DLCs für PS3 und Xbox 360:
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3027403.html
21.08.2013:
Firaxis hat Enemy Within vorgestellt und es handelt sich um ein Addon zu Enemy Unknown. Release: 12.11.2013
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3026895.html
03.08.2013:
Firaxis wird auf der Gamescom (21.08. bis 25.08.) mit XCOM: Enemy Within ein Addon oder "zweiten Teil" ankündigen/zeigen/vorstellen!
Alte News:
X-COM/XCOM Historie (1994 bis 2001) und Grundlagen
X-COM/XCOM Aktuell (2001 bis heute)
Key Facts Enemy Unknown:
Key Facts Enemy Within:
Quellen/Links (hauptsächlich für Details, Screenshots, Videos oder für weitere Infos zu anderen X-COM Spielen, die hier nicht genauer behandelt wurden):
Changehistory:
27.09.2012 - Ersterstellung
06.10.2012 - Spoiler-Tags gesetzt zur besseren Lesbarkeit
05.09.2013 - Enemy Within aufgenommen, alte News weggeräumt
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Aktuelles:
09.10.2013:
Video Trailer und Preview zu EXALT: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-37#post-14632010
07.10.2013:
Amazon listet Enemy Within mittlerweile zur Vorbestellung.
Für den PC gibt es die Standard Edition für 29,95 Euro, für PS3 und Xbox 360 gibt es die Commander Edition für 39,95 Euro. Die Editionen sind exklusiv für die jeweilige Plattform und nicht auf den jeweils anderen erhältlich.
Als Termin ist der 15.11.2013 angegeben.
16.09.2013:
Die Achievements für EW sind bekannt: http://steamcommunity.com/stats/XCOMEnemyUnknown/achievements
05.09.2013:
Enemy Within Gameplay Video mit einigen der Neuerungen, vorgestellt vom Chefentwickler: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-36#post-14470491
03.09.2013:
XCOM: Enemy Within erscheint für 30 USD für PC und MAC via Steam und als Retailbundle mit dem Hauptspiel und den DLCs für PS3 und Xbox 360:
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3027403.html
21.08.2013:
Firaxis hat Enemy Within vorgestellt und es handelt sich um ein Addon zu Enemy Unknown. Release: 12.11.2013
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3026895.html
03.08.2013:
Firaxis wird auf der Gamescom (21.08. bis 25.08.) mit XCOM: Enemy Within ein Addon oder "zweiten Teil" ankündigen/zeigen/vorstellen!
Alte News:
02.02.2013:
Riesiges "Making of" zu XCOM: http://www.polygon.com/features/2013/1/31/3928710/making-of-xcoms-jake-solomon-firaxis-sid-meier
Pflichtlektüre!
14.01.2013:
Firaxis arbeitet an weiterem Content für EU in 2013: http://www.polygon.com/2013/1/9/3855318/xcom-enemy-unknown-really-awesome-next-dlc
09.01.2013:
Firaxis liefert die Second Wave Optionen offiziell per Patch: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3008202.html
01.12.2012:
Der Slingshot DLC erscheint am 04.12.2012: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3007270.html
02.11.2012:
Zweiter Patch angekündigt: http://forums.2kgames.com/showthread.php?177126-XCOM-Enemy-Unknown-2nd-Patch-update
01.11.2012:
Publisher 2K Games hat im aktuellen Finanzbericht mehrere DLCs für XCOM im Jahr 2013 angekündigt
24.10.2012:
2K Games hat die ersten DLCs angekündigt!
22.10.2012:
Man kann durch Anpassungen in den Configdateien die Grafikqualität steigern, Details gibt es hier im Post von Sid!
07.10.2012:
Der Pre-Load auf Steam wurde freigeschaltet um sich die Vollversion schon vorab runterzuladen und zu installieren um dann zum Realse direkt loslegen zu können!
Der Download ist ca. 12.5 GB groß.
27.09.2012:
Ersterstellung dieses Sammelthread!
Der aktuelle Content stammt von mir, dieser Thread ist aber vorrangig für die ganze Community und daher sind Kritik, Verbesserungsvorschläge, Wünsche, etc. per PM oder hier im Thread sehr erwünscht!
Im Moment besteht dieser Thread aus einer zusammengefassten Übersicht der Historie von X-COM/XCOM vom Original von 1994 bis zum Remake im Jahr 2012, welches der Hauptgrund für diesen Thread ist!
Außerdem gibt es alle relevanten Infos zum Spiel sowie weiterführende Links mit mehr Infos, Screenhsots, Videos, etc.!
Riesiges "Making of" zu XCOM: http://www.polygon.com/features/2013/1/31/3928710/making-of-xcoms-jake-solomon-firaxis-sid-meier
Pflichtlektüre!
14.01.2013:
Firaxis arbeitet an weiterem Content für EU in 2013: http://www.polygon.com/2013/1/9/3855318/xcom-enemy-unknown-really-awesome-next-dlc
09.01.2013:
Firaxis liefert die Second Wave Optionen offiziell per Patch: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3008202.html
01.12.2012:
Der Slingshot DLC erscheint am 04.12.2012: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3007270.html
02.11.2012:
Zweiter Patch angekündigt: http://forums.2kgames.com/showthread.php?177126-XCOM-Enemy-Unknown-2nd-Patch-update
01.11.2012:
Publisher 2K Games hat im aktuellen Finanzbericht mehrere DLCs für XCOM im Jahr 2013 angekündigt
24.10.2012:
2K Games hat die ersten DLCs angekündigt!
22.10.2012:
Man kann durch Anpassungen in den Configdateien die Grafikqualität steigern, Details gibt es hier im Post von Sid!
07.10.2012:
Der Pre-Load auf Steam wurde freigeschaltet um sich die Vollversion schon vorab runterzuladen und zu installieren um dann zum Realse direkt loslegen zu können!
Der Download ist ca. 12.5 GB groß.
27.09.2012:
Ersterstellung dieses Sammelthread!
Der aktuelle Content stammt von mir, dieser Thread ist aber vorrangig für die ganze Community und daher sind Kritik, Verbesserungsvorschläge, Wünsche, etc. per PM oder hier im Thread sehr erwünscht!
Im Moment besteht dieser Thread aus einer zusammengefassten Übersicht der Historie von X-COM/XCOM vom Original von 1994 bis zum Remake im Jahr 2012, welches der Hauptgrund für diesen Thread ist!
Außerdem gibt es alle relevanten Infos zum Spiel sowie weiterführende Links mit mehr Infos, Screenhsots, Videos, etc.!
X-COM/XCOM Historie (1994 bis 2001) und Grundlagen
Unter "X-COM" ist eine Reihe von rundenbasierten Strategiespielen zusammengefasst, deren Ursprung das 1994 für PC (DOS) veröffentlichte "UFO: Enemy Unknown" (europäische Version) bzw. "X-COM: UFO Defense" (amerikanische Version) ist.
Das Spiel wurde später auch für PC (Windows) und den Amiga sowie, als "X-COM: Enemy Unknown", für die PlayStation released.
Nach dem Beginn einer Alien Invasion auf der Erde im Jahr 1999 wird unter Aufsicht des Rates der geldgebenden Nationen die X-COM (für Extraterrestial Combat) gegründet, eine paramilitärische Organisation mit dem Ziel die außerirdischen Invasoren aufzuhalten. Der Spieler übernimmt dabei die Leitung der X-COM und ist für die vollständige Organisation zuständig.
Das Spiel ist in zwei Hauptteile geteilt:
Im sogenannten "Geoscape" hat der Spieler eine nahezu Echtzeit Ansicht (mit Zeitraffer) der Erde, wo die Aktivitäten der außerirdischen als auch eigenen UFOs/Flugzeuge/Raumschiffe verfolgt werden können sowieso die eigenen und außerirdischen (sofern entdeckt) Stützpunkte verzeichnet sind.
Außerdem gibt es über das Hauptmenü im Geoscape Zugriff auf alle Managementfunktionen der X-COM bzw. der X-COM Basen (Ein-/Verkauf, Forschung, Herstellung, Flugzeug/Raumschiff/Soldatenmanagement, usw.).
Im zweiten Teil gibt es dann die die Serie prägende Rundenstrategie. Bei Einsätzen auf der Erde gegen gelandete oder abgeschossene UFOs, gegen Stützpunkte der Außerirdischen oder bei Terrorangriffen der Aliens auf von Menschen bewohnten Städten steuert der Spieler die X-COM Soldaten und hat das Ziel möglichst ohne eigene Verluste die außerirdische Bedrohung zu neutralisieren.
Bei erfolgreichem Abschluss der Bodenmissionen wird sämtliche intakte, außerirdische Technologie mitgenommen um sie dann im weiteren Spielverlauf zu nutzen, z.B. für Forschungszwecke.
Nach dem Release von Enemy Unknown im Jahr 1994 folgte schon 1995 der nächste X-COM Titel und es gab mit "X-COM: Terror from the Deep" einen Nachfolger, der die selbe Engine und die selben Spielmechaniken nutzte. Es wurden nur Details geändert und ein neues "Grafikset" implementiert, da das Setting in die Zukunft (Jahr 2040) verlegt wurde und die Alienbedrohung jetzt nicht mehr aus dem Weltall, sondern aus den Ozeanen der Erde kommt.
Diese beiden Titel bilden die Grundlage für das X-COM Universum und gelten allgemein als die besten Teile der Serie (und werden auch von vielen Fans und auch Fachjournalisten seither immer wieder unter die besten Spiele aller Zeiten gewählt).
Bis 2001 erschienen noch vier weitere Titel aus der Serie, die an die Qualität der beiden genannten aber nicht ansatzweise heranreichen konnten.
Besonders der letzte Release 2001 (X-COM: Enforcer) unter Publisher Hasbro, der 1998/1999 den ursprünglichen Publisher MicroProse aufkaufte, gilt als Tiefpunkt der Serie. Es waren zwei weitere Major Titel für die X-COM Serie geplant, die Projekte wurden aber aufgegeben nachdem Hasbro die zuständigen Entwicklerstudios schloss.
Das Spiel wurde später auch für PC (Windows) und den Amiga sowie, als "X-COM: Enemy Unknown", für die PlayStation released.
Nach dem Beginn einer Alien Invasion auf der Erde im Jahr 1999 wird unter Aufsicht des Rates der geldgebenden Nationen die X-COM (für Extraterrestial Combat) gegründet, eine paramilitärische Organisation mit dem Ziel die außerirdischen Invasoren aufzuhalten. Der Spieler übernimmt dabei die Leitung der X-COM und ist für die vollständige Organisation zuständig.
Das Spiel ist in zwei Hauptteile geteilt:
Im sogenannten "Geoscape" hat der Spieler eine nahezu Echtzeit Ansicht (mit Zeitraffer) der Erde, wo die Aktivitäten der außerirdischen als auch eigenen UFOs/Flugzeuge/Raumschiffe verfolgt werden können sowieso die eigenen und außerirdischen (sofern entdeckt) Stützpunkte verzeichnet sind.
Außerdem gibt es über das Hauptmenü im Geoscape Zugriff auf alle Managementfunktionen der X-COM bzw. der X-COM Basen (Ein-/Verkauf, Forschung, Herstellung, Flugzeug/Raumschiff/Soldatenmanagement, usw.).
Im zweiten Teil gibt es dann die die Serie prägende Rundenstrategie. Bei Einsätzen auf der Erde gegen gelandete oder abgeschossene UFOs, gegen Stützpunkte der Außerirdischen oder bei Terrorangriffen der Aliens auf von Menschen bewohnten Städten steuert der Spieler die X-COM Soldaten und hat das Ziel möglichst ohne eigene Verluste die außerirdische Bedrohung zu neutralisieren.
Bei erfolgreichem Abschluss der Bodenmissionen wird sämtliche intakte, außerirdische Technologie mitgenommen um sie dann im weiteren Spielverlauf zu nutzen, z.B. für Forschungszwecke.
Nach dem Release von Enemy Unknown im Jahr 1994 folgte schon 1995 der nächste X-COM Titel und es gab mit "X-COM: Terror from the Deep" einen Nachfolger, der die selbe Engine und die selben Spielmechaniken nutzte. Es wurden nur Details geändert und ein neues "Grafikset" implementiert, da das Setting in die Zukunft (Jahr 2040) verlegt wurde und die Alienbedrohung jetzt nicht mehr aus dem Weltall, sondern aus den Ozeanen der Erde kommt.
Diese beiden Titel bilden die Grundlage für das X-COM Universum und gelten allgemein als die besten Teile der Serie (und werden auch von vielen Fans und auch Fachjournalisten seither immer wieder unter die besten Spiele aller Zeiten gewählt).
Bis 2001 erschienen noch vier weitere Titel aus der Serie, die an die Qualität der beiden genannten aber nicht ansatzweise heranreichen konnten.
Besonders der letzte Release 2001 (X-COM: Enforcer) unter Publisher Hasbro, der 1998/1999 den ursprünglichen Publisher MicroProse aufkaufte, gilt als Tiefpunkt der Serie. Es waren zwei weitere Major Titel für die X-COM Serie geplant, die Projekte wurden aber aufgegeben nachdem Hasbro die zuständigen Entwicklerstudios schloss.
X-COM/XCOM Aktuell (2001 bis heute)
Danach wurde es sehr still im X-COM Universum. Es gab einige inoffizielle kommerzielle sowie kostenfreie "Nachfolger", die auf Grund fehlender Markenrechte aber alle nicht den X-COM Namen trugen (Liste in der englischen und deutschen Wikipedia).
Die offiziellen Rechte lagen bei Hasbro, die auf Grund von finanziellen Problemen 2001 von Infogrames, später umbenannt und auch aktuell unter Atari bekannt, gekauft wurden. Dabei gingen auch die Rechte an X-COM an Atari über, die die Marke aber nicht weiter nutzten.
2005 wurden die Rechte an Take Two übergeben, wo sie auch aktuell noch liegen.
2007 erhielt dann die Take Two Tochter 2K Games die Rechte am X-COM Namen, die die Rechte welbst wiederum an ihre Töchter 2K Marin und Firaxis weitergaben.
Damit sind wir dann thematisch in der "Neuzeit" angekommen. Beide Studios entwickeln zur Zeit unabhängig voneinander eigene XCOM Titel (jetzt XCOM, nicht mehr X-COM).
Bei 2K Marin entsteht zur Zeit der in den 1960er Jahren angesiedelte First Person Shooter "XCOM" für PC, Xbox 360 und PlayStation 3, in dem die XCOM jetzt eine US Behörde ist. Das Spiel erzählt die Geschichte eines für die XCOM arbeitenden Agenten.
Auf der E3 2010 wurde der Titel offiziell vorgestellt und der Release für 2011 geplant. Nach einigen Verschiebungen und überdachten Designentscheidungen auf Grund sehr negativer Kritik in der Berichterstattung ist der Release im Moment nur sehr unscharf für "zwischen April 2013 und März 2014) angekündigt.
Bei Firaxis entgegen entsteht der Titel, der namens- und sinngebend für diesen Thread ist und um den es hier hauptsächlich gehen soll!
XCOM: Enemy Unknown (2012) ((2012) zur eindeutigen Unterscheidung von der PlayStation Version X-COM: Enemy Unknown aus den 90ern) ist ein Remake des Klassikers von 1994 und seit 2008 bei Firaxis in Entwicklung.
Das Spiel besinnt sich wieder stark auf die Kernelemente des Originals, nämlich die Geoscape Ansicht mit der Basisverwaltung und die rundenbasierten Bodenmissionen.
Viele Aspekte wurden aber vorsichtig überarbeitet und modernisiert.
Die offiziellen Rechte lagen bei Hasbro, die auf Grund von finanziellen Problemen 2001 von Infogrames, später umbenannt und auch aktuell unter Atari bekannt, gekauft wurden. Dabei gingen auch die Rechte an X-COM an Atari über, die die Marke aber nicht weiter nutzten.
2005 wurden die Rechte an Take Two übergeben, wo sie auch aktuell noch liegen.
2007 erhielt dann die Take Two Tochter 2K Games die Rechte am X-COM Namen, die die Rechte welbst wiederum an ihre Töchter 2K Marin und Firaxis weitergaben.
Damit sind wir dann thematisch in der "Neuzeit" angekommen. Beide Studios entwickeln zur Zeit unabhängig voneinander eigene XCOM Titel (jetzt XCOM, nicht mehr X-COM).
Bei 2K Marin entsteht zur Zeit der in den 1960er Jahren angesiedelte First Person Shooter "XCOM" für PC, Xbox 360 und PlayStation 3, in dem die XCOM jetzt eine US Behörde ist. Das Spiel erzählt die Geschichte eines für die XCOM arbeitenden Agenten.
Auf der E3 2010 wurde der Titel offiziell vorgestellt und der Release für 2011 geplant. Nach einigen Verschiebungen und überdachten Designentscheidungen auf Grund sehr negativer Kritik in der Berichterstattung ist der Release im Moment nur sehr unscharf für "zwischen April 2013 und März 2014) angekündigt.
Bei Firaxis entgegen entsteht der Titel, der namens- und sinngebend für diesen Thread ist und um den es hier hauptsächlich gehen soll!
XCOM: Enemy Unknown (2012) ((2012) zur eindeutigen Unterscheidung von der PlayStation Version X-COM: Enemy Unknown aus den 90ern) ist ein Remake des Klassikers von 1994 und seit 2008 bei Firaxis in Entwicklung.
Das Spiel besinnt sich wieder stark auf die Kernelemente des Originals, nämlich die Geoscape Ansicht mit der Basisverwaltung und die rundenbasierten Bodenmissionen.
Viele Aspekte wurden aber vorsichtig überarbeitet und modernisiert.
Key Facts Enemy Unknown:
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: ca. 50 Euro für die Standard Edition, ca. 60 Euro für die Special Edition (Zusatzinhalte: Poster vom XCOM Hauptquartier, Artbook über die Konzept-Entwicklung vom Klassiker zur Neuauflage, XCOM-Abzeichen "Vigilo/Confido", Digitale Bonus-Items)
Plattform: PC (Steam), XBox360, PlayStation 3, wobei die Special Edition exklusiv für den PC erscheint
Homepage: http://www.xcom.com/enemyunknown/de/
Release: 09.10.2012 (Nordamerika), 12.10.2012 (Europa und Australien)
Systemanforderungen:
Minimum:
Empfohlen:
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: ca. 50 Euro für die Standard Edition, ca. 60 Euro für die Special Edition (Zusatzinhalte: Poster vom XCOM Hauptquartier, Artbook über die Konzept-Entwicklung vom Klassiker zur Neuauflage, XCOM-Abzeichen "Vigilo/Confido", Digitale Bonus-Items)
Plattform: PC (Steam), XBox360, PlayStation 3, wobei die Special Edition exklusiv für den PC erscheint
Homepage: http://www.xcom.com/enemyunknown/de/
Release: 09.10.2012 (Nordamerika), 12.10.2012 (Europa und Australien)
Systemanforderungen:
Minimum:
OS: Windows Vista
Prozessor: 2 GHz Dual Core
Speicher: 2 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.
Prozessor: 2 GHz Dual Core
Speicher: 2 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.
Empfohlen:
OS: Windows 7
Prozessor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder Athlon X2 2.7 GHz)
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 9000 Serie / ATI Radeon HD 3000 Serie
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.
Prozessor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder Athlon X2 2.7 GHz)
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 9000 Serie / ATI Radeon HD 3000 Serie
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.
Key Facts Enemy Within:
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: 29,95 EUR (PC), 39,95 EUR (Konsolen), Releasepreis Stand 07.10.2013
Plattform: PC/MAC (Steam, Download), Xbox 360 und PS3 (Retail Box)
Homepage: http://www.xcom.com/enemywithin/de/
Release: 12.11.2013
Die Systemanforderungen haben sich gegenüber Enemy Unknown vermutlich nicht verändert.
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: 29,95 EUR (PC), 39,95 EUR (Konsolen), Releasepreis Stand 07.10.2013
Plattform: PC/MAC (Steam, Download), Xbox 360 und PS3 (Retail Box)
Homepage: http://www.xcom.com/enemywithin/de/
Release: 12.11.2013
Die Systemanforderungen haben sich gegenüber Enemy Unknown vermutlich nicht verändert.
Quellen/Links (hauptsächlich für Details, Screenshots, Videos oder für weitere Infos zu anderen X-COM Spielen, die hier nicht genauer behandelt wurden):
Ich verlinke hier hauptsächlich mal die Artikel aus der englischen Wikipedia, die ich grundsätzlich sehr gut und tendenziell besser als die der deutschen Wikipedia finde. Für einige dieser Artikel findet man links bei den anderen Sprachen aber auch die deutsche Version.
Die Links sind nicht nach Wichtigkeit oder sonstigen Kriterien sortiert, sondern einfach chronologisch hintereinander eingefügt, die aktuellsten stehen immer am Ende.
X-COM
UFO: Enemy Unknown und X-COM: Terror from the Deep
XCOM: Enemy Unknown (2012)
Übersicht auf GameStar.de mit Screenshots und Videos
GameTube Lets Play mit der Preview Version (Achtung, potenzielle Spoiler!) auf youtube.com
Plexcis Lets Play mit der offiziellen Demo auf youtube.com
Produktseite bei Steam mit Demo Download und der fan-made Demo Editor (enthält Spoiler)
Vorschau auf 4players.de vom 25.09.2012
19 minütiges Walkthrough Video einen Bodeneinsatzes mit einem gelandeten UFO (enthält leichte Spoiler)
GameInformer Review mit 26 minütigem Video
Die Links sind nicht nach Wichtigkeit oder sonstigen Kriterien sortiert, sondern einfach chronologisch hintereinander eingefügt, die aktuellsten stehen immer am Ende.
X-COM
UFO: Enemy Unknown und X-COM: Terror from the Deep
XCOM: Enemy Unknown (2012)
Übersicht auf GameStar.de mit Screenshots und Videos
GameTube Lets Play mit der Preview Version (Achtung, potenzielle Spoiler!) auf youtube.com
Plexcis Lets Play mit der offiziellen Demo auf youtube.com
Produktseite bei Steam mit Demo Download und der fan-made Demo Editor (enthält Spoiler)
Vorschau auf 4players.de vom 25.09.2012
19 minütiges Walkthrough Video einen Bodeneinsatzes mit einem gelandeten UFO (enthält leichte Spoiler)
GameInformer Review mit 26 minütigem Video
Changehistory:
27.09.2012 - Ersterstellung
06.10.2012 - Spoiler-Tags gesetzt zur besseren Lesbarkeit
05.09.2013 - Enemy Within aufgenommen, alte News weggeräumt
Anhänge
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