• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

KL0k schrieb:
pre-release, genau wie die anderen die videos davon hochladen.
scheint aber massive unterschiede zu geben, bzgl. schwierigkeitsgrad und ort der basis.

Wie meinst du das?
 
Er meint, dass die Videos NICHT mit der finalen Version gemacht werden/wurden, die wir alle ab dem 12.10. im Laden kaufen können.
Und da diese Version nicht final ist gibt es einige Unterschiede zur finalen Verkaufsversion!
 
ich denk auch das die da noch massiv rumgetweaked haben auf den letzten metern der zielgeraden.
was ich aber meinte war, einer der entwickler meinte auch, sie haben über 100 maps erschaffen und abgesehen vom tutorial, wird man auch beim zweiten mal durchspielen nicht die selben maps vorfinden. und ich denke das daher die unterschiede rühren + unterschiedlicher schwere grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt, mir die Demo anzuschauen. Der Download hat länger gedauert als die Spielzeit der Demo(~45min), hat aber auf jeden Fall Lust gemacht auf mehr.

Hatte ein paar Ruckler in den Skyranger-Flugsequenzen, aber ansonsten flüssig. Hoffentlich wird das noch gefixt.

Kanns kaum noch erwarten...:)
 
Je mehr ich lese und schaue denke ich das das Remake 2012 eher nichts für mich ist... zu casual... zu wenig Optionen... zu viel gescriptete events... zu comichaftes Design...

Ein Wiedersehen wirds wohl 2013 auf Spielepyramiede für die PS3 geben...
 
Habe ich mich auch gefragt.

Je mehr ich lese und schaue, denke ich, dass das Remake 2012 genau für mich gemacht ist, die Demoversion habe ich in den leichteren Schwierigkeitsgraden zwar schnell durchgespielt, aber es steckt ja noch weit mehr drin in diesem Spiel.

Ich freue mich auf den 12.10.2012 und die dann hoffentlich von Amazon gelieferte PC-Version!
 
habs mir jetzt auch vorbestellt... noch gibts Civ5 bei STEAM dazu :-)
 
zu casual...

Es ist soweit vereinfacht das man ohne großartiges Nachdenken spielen kann... fast wie ein Actionspiel... es ist nicht mehr soviel vom rundenbasierendem Taktikspiel über. Man kann z.B. nicht mal mehr frei zielen mit der Waffe - was wohl den Konsolen geschuldet ist. Man kann keine Decken / Böden zerstören. Es gibt (anscheinend) kein Feuer mehr... keinen "taktischen" Flächenbrand... Gebäude ausräuchern.

Das macht es zwar empfänglich gegenüber Neulingen, aber alte X-Com / UFO Hasen (so wie mich) schreckt es mMn eher ab.

zu wenig Optionen...

Wie weiter oben im thread schon angesprochen. Das veränderte Zeitmanagement, Inventarmanagement, Basenmanagement... Parallele Forschung und Herstellung. Synergieeffekte der einzelnen Basen untereinander. Und und und...

zu viel gescriptete events...

Einige Missionen sollen immer identisch sein... relativ häufig zwei Angriffe genau gleichzeitig... ich denke das ist nur die Spitze vom Eisberg - die Vollversion wird es zeigen.

zu comichaftes Design...

X-Com war schon immer "bunt" / gemalt... aber diesmal stimmen ja nichtmal die Proportionen... Waffen werden vollkommen unrealistisch abgefeuert...


Dazu kommt noch die Kamera... die in der Final ja hoffentlich noch besser wird. Die ist echt gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Anfang auch skeptisch, ob XCOM das selbe Spielgefühl vermitteln kann wie EU und TFTD.
Das Video mit dem Angriff auf die Alienbasis hat gezeigt, das man bei taktischen Fehlern gnadenlos bestraft wird.
Die Alien K.I. ist herausfordernd, und um zu Überleben muß man vorallem die Spezialfähigkeiten geschickt einsetzen.

Die K.I. in EU und TFTD war dumm, und mit Taktiken wie z.B. Scouten und Snipern/sich mit einem Schritt aus dem Sichtbereich entfernen usw. leicht beizukommen, was auf Dauer langweilig war.
Spätestens mit der Erforschung des Blaster Launcher und der Psionic, war es nur noch ein Spaziergang.

Die Spielmechanik ist bei XCOM anders, aber besser ausbalanciert und nicht unfair.
Das fehlen der Zeiteinheiten, wird mit den Spezialfähigkeiten gut kompensiert und erweitert.
Ich bin überzeugt, das mit Ironman und dem Schwieriegkeitsgrad Classic das Spielerlebnis hervorragend sein wird.
Das heißt Spannung und feuchte Hände, bis zum bitteren Ende. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sir Tommes schrieb:
Ich freue mich auf den 12.10.2012 und die dann hoffentlich von Amazon gelieferte PC-Version!

Laut Steam ist XCOM schon am 11.10. verfügbar! Da sollten wir doch unsere vorbestellte PC-Version wohl auch an diesem Tag erhalten, oder?
 
So hab mir nun XCOM vorbestellt :) Demo hat eine Menge Spaß gemacht und die Youtube Videos lassen die Lust noch größer werden - wird Zeit das der 12.10 kommt.

Mein Tipp: Habs mir bei greenmangaming vorbestellt (Steamkey), denn dort gibt es im Moment 25% Rabatt und so hab ich nur 36€ bezahlt, zwar gibts kein Civ 5 und TF2 Zeug, aber darauf kann man eh Verzichten.
 
@Benzer:
Also, das meiste kann ich davon nicht so richtig nachvollziehen. Und ich bin auch ein alter X-COM Hase. Hauptsächlich hab ich deswegen Probleme damit, weil sich vielen auf Dinge bezieht, die man noch garnicht abschliessend beurteilen kann.
Bei aller Skepsis, die beim Remake meines Lieblingsspiels bzw. meiner Liebslingsserie echt angebracht hat, bin ich da noch etwas zurückhaltend.

Ein wenig "Out Of Scope", aber für den einen oder anderen hier vielleicht interessant:
Aus dem zunächst verhassten und scheinbar nie erscheinen wollenden Shooter "XCOM" wird vielleicht ein 3rd-Person-Shooter: http://kotaku.com/5947737/the-other-xcom-game-might-now-be-a-third+person-shooter
Der es nicht so mit der englischen Sprache hat, der findet bei der GameStar eine deutsche Zusammenfassung: http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,3005431.html
 
Ich kann dienigen schon verstehen, die sich jetzt eingeschränkt fühlen. Im Orginal hatte man Freiheiten, die man jetzt nicht mehr hat. Wieweit die neuen Spezialfähigkeiten das aufwiegen können wird sich erst in der Vollversion zeigen können.

Ich bin aber zuversichtlich was das neue XCom angeht, denn die Reduzierung der Möglichkeiten hat ja nicht das Ziel es einfacher zu machen, sondern Taktischer.
Wie war/ist es denn im Orginal spätestens ab "Könner"? Da ist man mit guten Soldaten und ein paar Fleisch-Rookie-Sonden zum Einsatz. Das die lebenden Sonden drauf gegangen sind war doch egal. Manchmal sogar als Kugelfang eingesetzt. Eine Möglichkeit - ja, aber ist das Taktik? Ich weis nicht. Wenn jeder Soldat zählt fallen solche Optionen weg.
Alle voll mit Raketenwerfern, Granaten und Brisanzsprengstoff. Klar, das ist lustig. Verbrande Erde ist aber auch nicht ein Reißer im taktischen Bezug. Wie will man den das einäschern jeglicher Deckung verhindern? Entweder, man macht sie unzerstörbar oder limitiert den Sprengstoff.
Mehr Möglichkeiten bedeutet halt nicht zwangsläufig mehr taktische Tiefe. Die KI muss da auch mitkommen und die war im Orignal ja praktisch garnicht vorhanden.

Apropo Möglichkeiten. Im neuen XCom kann man auch wunderbar Rushen. Das wirkt zwar schnell "casual" und "arcade", aber wenn man sieht das es ganz schnell in einem Wipe endet... :D Von dem was ich bisher gesehen habe befürchte ich viel mehr, das es den Leuten viel zu schwer ist und sie solange rumheulen bis es einfacher gemacht wird.
Ich für meinen Teil freue mich auf meine SE und wenn der eine oder andere lieber erst einmal abwartet ist daran ja absolut nichts einzuwenden.
 
Zurück
Oben