Ich kann dienigen schon verstehen, die sich jetzt eingeschränkt fühlen. Im Orginal hatte man Freiheiten, die man jetzt nicht mehr hat. Wieweit die neuen Spezialfähigkeiten das aufwiegen können wird sich erst in der Vollversion zeigen können.
Ich bin aber zuversichtlich was das neue XCom angeht, denn die Reduzierung der Möglichkeiten hat ja nicht das Ziel es einfacher zu machen, sondern Taktischer.
Wie war/ist es denn im Orginal spätestens ab "Könner"? Da ist man mit guten Soldaten und ein paar Fleisch-Rookie-Sonden zum Einsatz. Das die lebenden Sonden drauf gegangen sind war doch egal. Manchmal sogar als Kugelfang eingesetzt. Eine Möglichkeit - ja, aber ist das Taktik? Ich weis nicht. Wenn jeder Soldat zählt fallen solche Optionen weg.
Alle voll mit Raketenwerfern, Granaten und Brisanzsprengstoff. Klar, das ist lustig. Verbrande Erde ist aber auch nicht ein Reißer im taktischen Bezug. Wie will man den das einäschern jeglicher Deckung verhindern? Entweder, man macht sie unzerstörbar oder limitiert den Sprengstoff.
Mehr Möglichkeiten bedeutet halt nicht zwangsläufig mehr taktische Tiefe. Die KI muss da auch mitkommen und die war im Orignal ja praktisch garnicht vorhanden.
Apropo Möglichkeiten. Im neuen XCom kann man auch wunderbar Rushen. Das wirkt zwar schnell "casual" und "arcade", aber wenn man sieht das es ganz schnell in einem Wipe endet...
Von dem was ich bisher gesehen habe befürchte ich viel mehr, das es den Leuten viel zu schwer ist und sie solange rumheulen bis es einfacher gemacht wird.
Ich für meinen Teil freue mich auf meine SE und wenn der eine oder andere lieber erst einmal abwartet ist daran ja absolut nichts einzuwenden.