Samsung 2,5 Zoll(Intern,HDD) , normale Benchwerte?

DefconDev

Commander
Hallo zusammen,

ich habe zwei Notebooks von Sony, selbes Modell, beide sind verdächtig langsam.
Jetzt habe ich vom ersten Notebook die interne Samsung Festplatte(HDD) getestet.

Ich habe in letzter Zeit nur noch SSD Benches gesehen, daher weiß nicht ob das normale Werte sind, aber mir kommen sie extrem langsam vor.

Die Festplatte befindet sich laut Crystal-Disk-Info in einem "guten" Zustand.

Bench1.png

Aber der 4K Bereich ist extrem wenig. Der Lappi braucht extrem lange zum hochfahren und laden der Dienste.

Ich hab grad mal meine 2,5" HDD durchlaufen lassen, hab noch schlechtere Werte. Je nach dem wie lange Windows schon installiert ist, kann es schon länger dauern bis alles geladen ist. Eine SSD ist dagegen Gold wert und man hat auch nach 3 Jahren Windowsinstallation kaum Leistungseinbrüche.

Bench sieht normal aus.
Ist halt 1.) 2,5" und 2.) 5400rpm und 3.) 8MB Cache HDD.
Da darf man keine Werte einer 3,5" 7200rpm/32MB Cache HDD erwarten!

MfG

SSD ist aufjedenfall schon bestellt. Nur hätte ich nicht gedacht dass die Platten(HDD) so langsam sind.

Auch wenn Facebookspiele(Flash) geöffnet werden, dauert das alles extrem lange.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz zufriedenstellend scheinen deine Platten nicht zu sein. Welchen Treiber hast du verwendet ?
Ich habe 2 dieser HDD im Einsatz mit folgendem Ergebnis:

Test.jpg

Treiber: Intel RAID AHCI Win10_14_5_0_1081_WHQL

Zuletzt bearbeitet:
2TB HDDs sind allerdings auch durchaus schneller als 500GB Platten wie der TE hat, da es eine höhere Datendichte gibt.

CystalDiskMark ist ein Filesystembasierter Benchmark, da aber HDD auf den äußeren Spuren mehr Sektoren unterbringen als auf den inneren, sind dort auch die Transferraten etwa doppelt so hoch. Damit kann man nur vergleichbare Ergebnisse erzielen, wenn man eine frisch formatierte HDD bencht dir nur eine große Partition enthält, teilt man die HDD in mehrere Partitionen, bekommt man auf jeder Partition andere Werte. Diese ist gut zur Hälfte voll, damit sind die Werte auch irgendwo im mittleren Bereich. Nimm einen Low-Level Benchmark wie HD Tune und benche damit, wenn Du eine nicht mehr leere Platten benchen willst.

Zurück
Oben