Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung 2,5-Zoll-HDD mit 500 GB ausgeliefert
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Samsung 2,5-Zoll-HDD mit 500 GB ausgeliefert
Injecter schrieb:EDIT2: Im anderen Artikel war noch von 2 Plattern die Rede. Auf dem Bild sehe ich auch nur 2. Wieviele sinds wirklich? 2 oder 3?
Es sind laut PM 3.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/newsView.do?b2b_bbs_msg_id=150
Das Bild war noch ein altes, hab ich nun durch ein neues ersetzt. Danke für den Hinweis!
M.D. Geist
Ensign
@18
SSDs haben unendlich lesezugriffe. Hdds wohl kaum!
Und schreibverschleiß siehe 20, wird schwer die kaputt zu kriegen
Denke da wird der onboard chip eher ausfallen als die speicherzellen, und dann ist die ssd ebenfalls im eimer =(
SSDs haben unendlich lesezugriffe. Hdds wohl kaum!
Und schreibverschleiß siehe 20, wird schwer die kaputt zu kriegen
Denke da wird der onboard chip eher ausfallen als die speicherzellen, und dann ist die ssd ebenfalls im eimer =(
machiavelli1986
Commander Pro
Ich wart lieber auf die 2.5 Zoll 320GB HD mit 7200 U/min, find ich im Moment interessanter. Leider wurde die erst für Juni von Fujitsu angekündigt.
miagi
Lt. Commander
Aha also 325g im betrieb das ist extrem viel finde ich also das überlebt kein mensch, no chance.das 750 fache der erdbeschleunigung
Vulture_Culture
Lt. Commander
die Festplatte beitet sich dann ja für Laptops an :-D Schön die ganze Musik mitschleppen
Der Preis geht noch, für die größe
Der Preis geht noch, für die größe
MountWalker
Fleet Admiral
Wieviel halten eigentlich typische 3,5" Platten aus? Der Vergleich interessiert mich, weil einige Blogger gesagt haben, dass 2,5" Platten als externe Festplatten (USB oder Firewire) grundsätzlich sicherer seien, als 3,5" Platten. (die können einem ja genauso aus der Hand fallen wie Notebooks)News schrieb:kurze Stöße von maximal 750 g im ausgeschalteten Zustand und von 325 g im Betrieb vertragen
jetzt jkommen die Vorurteile der SSD wieder auf...
Eine SSD lebt WESENTLICH länger als eine HDD. Das die Schreibzugriffe auf ca. 1 Millionen pro Zelle beschränkt sind stimmt, ABER die SSD sind ja keine normalen Flashspeicher, sondern verteilen die Schreibzugriffe intelligent sodass erst bei einer Gesamtzahl an Schreibzugriffen von 0,1 bis 1,0 mal (Anzahl Zellen) zu rechnen ist und das ist VERDAMMT LANGE. Hinzu kommt das Ersatzspeicher vorhanden ist, d.h. eine 10GB Platte hat z.B. in Wirklichkeit 11 GB wobei 1 GB Reserve für defekte Zellen ist.
Wenn das System mal ausgereift ist wird man es wohl kaum noch erleben (sprich man liegt längst unter der Erde) das eine gekaufte SSD aufgrund zuvieler Schreibzugriffe nicht mehr funktioniert
Zudem sind sie kleiner, leichter, robuster, stromsparender, temperaturunempfindlicher,... als mechanische HDDs, einzig der Preis ist momentan noch sehr hoch, ansonsten aber die eierlegende Wollmilchsau!
Back to Topic:
Wahnsinn was heute möglich ist, wobei ich mich immer noch frage wer soviele Daten auf seinem Notebook braucht? Und was hat derjenige vor 3 Jahren gemacht?
Edit: Nicht zu vergessen die potentielle Lese/Schreibperformance von SSDs, 1GB/s ist nur eine Frage der Zeit, bei mechanischen ist das praktisch unmöglich (dazu müsste man die Festplatten auf Überschalltempo beschleunigen lol)
Hinzu kommt die extrem verbesserte Zugriffszeit, ~0,1ms statt ~10ms ist Faktor 100, nur eine Frage der Zeit bis es auch in 0,01ms geht (mechanische HDDs müssten dazu auf 100 fache Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden!)
Wenn man sich mal überlegt wie langsam heutzutage die Zugriffe bei HDDs sind, max ~100 Zugriffe pro Sekunde! Ein Prozessor macht etliche Milliarden an Berechnungen pro Sekunde und auch der Ram ist um ein vielfaches schneller als die HDD und wenn man sich mal den Verlauf von CPU, RAM und HDD anschaut sieht man das die HDDs extrem zurückhinken.
Das erste Einsatzgebiet für SSDs werden Notebooks und Server sein (Server wegen der Zugriffszeit und haltbarkeit/zuverlässigkeit)
In 20 Jahren werden wir darüber lachen das man damals mit mechanischen Schreib/Leseköpfen Daten auf rotierende magnetische Platten schreibt, eigentlich schon heute ein Witz wenn man sich überlegt welche Technik wir sonst verwenden lol
Die HDD als allgemeiner Datenspeicher entspricht sozusagen der Vinylplatte(=Schallplatte) als "Audiodatenspeicher" welcher schon weitgehend durch den Flashspeicher abgelöst wurde (ja gut CD gibts immer noch )
Eine SSD lebt WESENTLICH länger als eine HDD. Das die Schreibzugriffe auf ca. 1 Millionen pro Zelle beschränkt sind stimmt, ABER die SSD sind ja keine normalen Flashspeicher, sondern verteilen die Schreibzugriffe intelligent sodass erst bei einer Gesamtzahl an Schreibzugriffen von 0,1 bis 1,0 mal (Anzahl Zellen) zu rechnen ist und das ist VERDAMMT LANGE. Hinzu kommt das Ersatzspeicher vorhanden ist, d.h. eine 10GB Platte hat z.B. in Wirklichkeit 11 GB wobei 1 GB Reserve für defekte Zellen ist.
Wenn das System mal ausgereift ist wird man es wohl kaum noch erleben (sprich man liegt längst unter der Erde) das eine gekaufte SSD aufgrund zuvieler Schreibzugriffe nicht mehr funktioniert
Zudem sind sie kleiner, leichter, robuster, stromsparender, temperaturunempfindlicher,... als mechanische HDDs, einzig der Preis ist momentan noch sehr hoch, ansonsten aber die eierlegende Wollmilchsau!
Back to Topic:
Wahnsinn was heute möglich ist, wobei ich mich immer noch frage wer soviele Daten auf seinem Notebook braucht? Und was hat derjenige vor 3 Jahren gemacht?
Edit: Nicht zu vergessen die potentielle Lese/Schreibperformance von SSDs, 1GB/s ist nur eine Frage der Zeit, bei mechanischen ist das praktisch unmöglich (dazu müsste man die Festplatten auf Überschalltempo beschleunigen lol)
Hinzu kommt die extrem verbesserte Zugriffszeit, ~0,1ms statt ~10ms ist Faktor 100, nur eine Frage der Zeit bis es auch in 0,01ms geht (mechanische HDDs müssten dazu auf 100 fache Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden!)
Wenn man sich mal überlegt wie langsam heutzutage die Zugriffe bei HDDs sind, max ~100 Zugriffe pro Sekunde! Ein Prozessor macht etliche Milliarden an Berechnungen pro Sekunde und auch der Ram ist um ein vielfaches schneller als die HDD und wenn man sich mal den Verlauf von CPU, RAM und HDD anschaut sieht man das die HDDs extrem zurückhinken.
Das erste Einsatzgebiet für SSDs werden Notebooks und Server sein (Server wegen der Zugriffszeit und haltbarkeit/zuverlässigkeit)
In 20 Jahren werden wir darüber lachen das man damals mit mechanischen Schreib/Leseköpfen Daten auf rotierende magnetische Platten schreibt, eigentlich schon heute ein Witz wenn man sich überlegt welche Technik wir sonst verwenden lol
Die HDD als allgemeiner Datenspeicher entspricht sozusagen der Vinylplatte(=Schallplatte) als "Audiodatenspeicher" welcher schon weitgehend durch den Flashspeicher abgelöst wurde (ja gut CD gibts immer noch )
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil ist die geringe höhe von 9,5mm, die passen dadurch in jedes notebookInjecter schrieb:@22 Kein Problem... Wenns aber doch 3 sind, dann ist der große Vorteil zur Hitachi weg :-/ .
@mountwalker
ne f1 liegt bei 70g / 350g
@33 Die Hitachi is dicker? Na dann... (12,5mm?) Aber 70/350 wow! Das ist ja NICHTS (im Vergleich)! Warum sind die denn so viel schlechter?
EDIT: Artikel ordentlich lesen hilft... *damn*
EDIT2: 750G wäre quasi 7km/s ... Wie zur Hölle soll das Ding das überleben? Bei einem Einschlag auf etwas bei dem Tempo wäre das Ding Pulver... Wo wir schonmal dabei sind: Woraus ist so ein Festplatten-Gehäuse (das schwarze meine ich)?
EDIT: Artikel ordentlich lesen hilft... *damn*
EDIT2: 750G wäre quasi 7km/s ... Wie zur Hölle soll das Ding das überleben? Bei einem Einschlag auf etwas bei dem Tempo wäre das Ding Pulver... Wo wir schonmal dabei sind: Woraus ist so ein Festplatten-Gehäuse (das schwarze meine ich)?
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar
Banned
wann gibts eigentlich mal ne alternative zu sataII? also nen neuen standard?
ich mein, firewire1600(2000?3000?), USB 3, display port, usw...
wäre schön wenns da was neues gäbe.
wozu bisher gibts keine Platte die SATAII voll ausnutzt und dadurch gebremst wird ...
@Injecter
("...750G wäre quasi 7km/s ... Wie zur Hölle soll das Ding das überleben? Bei einem Einschlag auf etwas bei dem Tempo wäre das Ding Pulver...")
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß dass Beschleunigung und Geschwindigkeit zwei verschiedene Dinge sind, daher auch die unterschiedlichen Einheiten!
Würdest du dein(e) Notebook/Festplatte aus einer Höhe von 1,5m fallen lassen, unter der Annahme dass der Bremsweg 1mm beträgt, wäre die Bremsbeschleunigung schon bei ca. 150G. ...fällt das Teil auf einen nicht nachgiebigen Untergrund (Bremsweg 0,1mm), sind wir schon bei 1500G!
("...750G wäre quasi 7km/s ... Wie zur Hölle soll das Ding das überleben? Bei einem Einschlag auf etwas bei dem Tempo wäre das Ding Pulver...")
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß dass Beschleunigung und Geschwindigkeit zwei verschiedene Dinge sind, daher auch die unterschiedlichen Einheiten!
Würdest du dein(e) Notebook/Festplatte aus einer Höhe von 1,5m fallen lassen, unter der Annahme dass der Bremsweg 1mm beträgt, wäre die Bremsbeschleunigung schon bei ca. 150G. ...fällt das Teil auf einen nicht nachgiebigen Untergrund (Bremsweg 0,1mm), sind wir schon bei 1500G!
Hurrycane
Lt. Commander
Wenn man das teil aus 1,5m höhe fallesn läst, und man noch n gutes gehäuse drumrum hat, denn sollte der platte also nix passieren. is ja optimal für ne Extere platte. wievil strom brauch die hier denn etwa, weil ich hab ne 80er, und die kann ich nur über USB anschließen, und die wird dadurch acuh mit strom versorgt, und das reicht dafür auch aus. diese hier hat ja 3 platter, und da brauch sicherlich mehr strom. is das sooviel, das allein USB nicht mehr ausreicht?