Samsung 830 SSD zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ameisenmann

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
2.821
Samsung 830 SSD zu langsam [gelöst]

:(Ich habe hier eine Samsung 830 SSD 128GB liegen und wollte die eigentlich in ein Netbook pflanzen. Da ich den Plan verworfen habe wollte ich nun die SSD in meinen Rechner bauen.

Ich habe die SSD an einen freien SATA Port gehangen und war überrascht, dass sie "nur" unter 200MB/s gebracht hat. Sie hing nur an einem SATA 2 Port, also fix umgesteckt an SATA3.

Leider sind es jetzt noch immer nur 350MB/s Lesegeschwindigkeit. Ich habe schon eine M4 in einem anderen Rechner verbaut, da wars deutlich mehr.

zum System

Asrock P67 Extreme 4 B3 (2500k)

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel Rapid Storage), NCQ,
AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120,
support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
(SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)

wo ist die SSD besser aufgehoben (OS kommt ja noch drauf) am Marvel oder am Intel?

Leider gibt die Anleitung nicht her welcher SATA3 Port wie belegt ist. Vielleicht hat ja jemand das Board oder eine vergleichbare Konfiguration und kann mir Auskunft geben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
normalerweise sollten die an die Intel ports..und in der regel sind die niedrigeren nummern die Intel ports und die höheren (weil zusätzlich) die marvell ports.
 
Die SSD sollte aufjedenfall an den Intel Port. Der Marvell ist langsamer und könnte eventuell deine Ergebnisse erklären.
Eventuell sind die beiden Intel-Ports mit Sata_0 bzw. Sata_1 direkt auf dem Mainboard (oder auch im Handbuch gekennzeichnet).
 
was hängt noch an dem controller? wenn ne zweite festplatte leistung zieht fehlt das für die ssd. (wenn das testtoll zb von der zweiten HDD läd oder so)
 
Handbuch Seite 12.
Die ersten beiden weißen SATA Ports Nähe der RAM Slots sind die von Marvell, die 2. weißen Ports SATA3 Intel und die blauen Ports sind die SATA2 Ports.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
was hängt noch an dem controller? wenn ne zweite festplatte leistung zieht fehlt das für die ssd. (wenn das testtoll zb von der zweiten HDD läd oder so)

SATA ist eine Point 2 Point Verbindung....
 
am Intel SATA3 ist es gleich schnell bzw. langsam. Ich denke ich muss was im UEFI umstellen, da gibt es eine SSD Option, wenn ich die aktiviere will er nicht mehr booten bzw. es gibt beim Booten von der HD einen BSOD.
Ich installiere mal W7 auf die SSD am Intel SATA3 Port mit den vorhandenen UEFI SSD Optionen und teste dann nochmal

Schonmal Danke für die Hilfe.
 
Hast du normal über die dvd installiert oder über uefi dvd rom?
Welche treiber nutzt du iastor von intel?
Poste mal bei gelegenheit nen bench.
kenne dein board zwar nicht aber könnte sein das deine platte am falschen controller hängt
 
ich habe noch nichts installiert. Ich habe allerdings im Forum nen Boardie gesehen mit meiner Konfiguration und der hat über 500MB/s.
Ich denke es liegt an der UEFI Einstellung, heute Mittag weiß ich vermutlich mehr. Dann poste ich auch die Benches.
Ergänzung ()

Habs doch im Bios bzw. UEFI gebacken bekommen

jetzt dürften die Werte passen
 

Anhänge

  • WP_000294.jpg
    WP_000294.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 287
Eventuell musst du im BIOS noch auf AHCI umstellen, allerdings sollte das keinen so großen Unterschied machen. Check nochmal, ob es auch wirklich ein Intelport ist.

Im Anhang mal meine 128GB 830 mit ca 40GB frei und knapp über 1000 Betriebsstunden und knapp unter 800GB geschriebenen Daten, so als Referenz. In Betrieb mit 2500K und einem Asrock Z68 Pro3.

//Edit: Ja, das passt jetzt so, würde ich sagen.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    54,6 KB · Aufrufe: 294
Was hast du denn im BIOS eingestellt?

Habe das gleiche Problem mit einer Samsung 840 Pro.
 
1. weilt Ameisenmann nicht mehr unter uns

2. gibt es einen Sammelthread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben