News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

a drop in performance occurs on data stored for a long period of time AND has been written only once
Wenn dieses von @LukLuk zitierte Statement von Samsung richtig ist, dann müsste es theoretisch doch ausreichen, wenn man ein Image der SSD zurückgespielt, oder?
Dann wäre jede Zelle mindestens 2x beschrieben worden und der Bug ist vorerst Geschichte. Oder habe ich einen Denkfehler?

Scheint ja noch den Fehler mit dem voltage shift zu geben. Deswegen wird ein Image denke ich nicht reichen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
wozu?
das kann man doch selber machen, dafür braucht der otto-normal-user keinen hochschulabschluss.

Lass mich das ein wenig erläutern: Beispielsweise hab ich 'nen Freund, der gleichzeitig KFZ-Meister ist. Für ihn ist ein Rechner ein Werkzeug. Wie für mich ein Auto ein Werkzeug ist. Er will, daß sein Rechner "geht". Wie, warum, was da intern passiert, das interessiert ihn alles nicht und er will da auch nichts lernen.

Bei mir ist es andersrum: Ich kann ein Auto fahren, tanken, meinetwegen Räder wechseln und Öl nachkippen. Das war's. Mehr interessiert mich auch nicht. Ich will daß das Auto fährt und gut ist.

Wenn ich Problem mit meinem Auto habe, fahre ich zu ihm und sage zu ihm "Mach was"!
Und so ist es bei ihm auch: Wenn irgendwas mit dem Rechner ist, ruft er mich an und sagt "Mach was!"

Wir machen beide das, was uns interessiert, wir ergänzen uns in dieser Sache gegenseitig, eine Hand wäscht die andere. Das nennt man, glaub ich, Symbiose. ;)

Im übrigen: Bei vielen meiner anderen Bekannten ist es mit dem Rechner-Wissen ähnlich. Und wenn ich lese, daß bei manchen dieses Firmwareupdate Probleme macht (warum auch immer), dann ist es mir lieber, ich bin dabei, wenn einer meiner Bekannten sich da selbst ranwagen sollte. :)

R4ID schrieb:
Ich empfehle jeden damit die Restoration fehlerfrei durchläuft, entweder im abgesicherten Modus das ganze auszuführen oder aber zumindest alle Programme im Hintergrund wie Virensoftware, Treibertools ect. zu deaktivieren.

Virensoftware etc., sollte man ja bei so was deaktivieren, nur fährt ja die Kiste nach der "Vorbereitung" runter und nach dem Windowsstart läuft auch gleich das Update los

Sobald er wieder hochgefahren ist, deaktivierst du einfach wieder alles.
Sonst kann es vorkommen das er bei 80-90% abbricht.

ich frage nochmal, muss man das jedes mal installieren, wenn man die Platte formatiert hat oder bleibt das so wie nach einem Mainboard Firmwareupdate?

lordZ schrieb:
Funktioniert denn dieses Magician Tool mittlerweile auch mit AMD Treibern? Als ich das zuletzt installierte, musste ich extra dem MS Treiber installieren. :rolleyes:

Hat da jemand noch Infos diesbezgl.?

Wo ist das Problem Image Sichern der SSD,Firmware Updaten wenn notwendig Image wieder zurück schreiben dauert 10 min man muss nur wissen wie :E Clonezilla bestes Tool für Admins.

R4ID schrieb:
Sobald er wieder hochgefahren ist, deaktivierst du einfach wieder alles.
Sonst kann es vorkommen das er bei 80-90% abbricht.

sind bei mir aber einige Tools zum beenden und ordentlich programmiert würde es nicht einfach den PC runterfahren, sondern im abgesicherten Modus starten

Bei mir hatte das Update einen durchschlagenden Erfolg.
Laut HD Tune stieg die durchschnittliche Transferrate von 273 auf 455 MB/s.:)

vorher.jpgnachher.jpg

Im Handbuch steht, es funktioniert nur bei SSD's, auf denen das Betriebssystem installiert ist...

Kann ich also meine 2te PLatte (D) nicht aktualisieren? Dann wird die ja langsam :freak:

@Gleibnir
sag das nich mir ^^
Aber immerhin schön das Samsung gegen das Problem was getan hat.

@Zerbich
Das ist quatsch, kannst auf allen EVOs ausführen, egal ob BS Platte oder nicht ;)

Zerbich schrieb:
Im Handbuch steht, es funktioniert nur bei SSD's, auf denen das Betriebssystem installiert ist...

Kann ich also meine 2te PLatte (D) nicht aktualisieren? Dann wird die ja langsam :freak:

Nope, wenn du auf einer der beiden dein Windows hast, kannst du die 2. SSD im "Restauration"-Menü auswählen und ebenfalls flashen. So zumindest laut Theorie ;) Man benötigt halt ein Betriebssystem bzw. Windows weil es ne exe ist, keine ISO zum flashen per USB.

Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Wenn dieses von @LukLuk zitierte Statement von Samsung richtig ist, dann müsste es theoretisch doch ausreichen, wenn man ein Image der SSD zurückgespielt, oder?
Dann wäre jede Zelle mindestens 2x beschrieben worden und der Bug ist vorerst Geschichte. Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Aussage, dass es nur die Zellen betrifft die erst einmalig beschrieben wurden ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ganz korrekt. Ansonsten wären von den vielen getesteten EVOs nicht über 90% so stark betroffen worden.

Das Tool funktioniert definitiv!

Vorher:

Nachher (also aktuell):

addicT* schrieb:
Das Tool funktioniert definitiv!

Das konnte man auch schon z.B. mit DiskFresh erreichen. Die wichtiger Frage ist ob die Performance auch anhält. Das wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.

Brauch man eigentlich ne Internetverbindung für die Software?! Ansonsten ist die Firmware doch bestimmt in der exe drin und finde peoople machen da draus ne ISO :D

bei mir passt was nicht... -.-

Wo ist meine Festplatte D nun hin, wo all meine Spiele usw. drauf waren?

Ich hatte 1x C mit 250 GB und 1x D mit 250 GB.

Das Tool zeigte an Quelle: C Ziel: C

Nun ist D was ganz was anderes und G keine Ahnung -.-

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 816
Zurück
Oben