News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

...hatten hier nicht einige das Gefühl, das Problem auch bei der klassischen 840 (ohne evo) zu haben? Allerdings müssten diese das mal mit einem Benchmark-Screenshot belegen.

"Filebench007a" - eignet sich sehr gut für das genannte Problem. Hat das hier noch jemand zur Hand? Die Googlesuche spuckt mir ein anderes "Filebench" aus.

EXT0CB6Q ist doch von letztem Jahr? Bildschirmfoto 2014-10-15 um 15.57.54.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner mSATA ist das EXT42BQ6

Hat bei mir Alles super funktioniert!

1. Software vom Download-Link aus dem Artikel heruntergeladen
  2. Datei entpackt und auf die betroffene SSD installiert
  3. Tool gestartet, Herunterfahren des PCs abgewartet und wieder eingeschalten.
  4. Tool startet automatisch neu und setzt beim nächsten Schritt fort
  5. Samsung 840 EVO 500GB (200GB Nutzdaten) --> Dauer ~1h

Hinweis:
  • Bis 80% ging es fix und dann hat es ein wenig gedauert.
  • Zur Durchführung wird nur das Samsung Performance Restoration zwingend benötigt.

Ich hab das ganze auch mal über meine 500GB Evo laufen lassen nachdem Acronis letztes mal fast 3 Stunden für ein Backup gebraucht hat. Immer wieder zwischen 21 Minuten und 2 Stunden hin und her gesprungen. Sieht so aus als ob dies genau dieser Bug war.

Da hat Samsung aber diesmal relativ schnell reagiert bei dem Problem. Auch wenn ich dafür kein eigenes Tool erwartet hätte.

Unter den ComputerBase-Lesern kam die Frage auf, ob auch die 840-Serie (ohne Evo) auf Basis des gleichen TLC-Speichers von dem Problem betroffen ist. Auf Nachfrage erklärte Samsungs Presseagentur: „Das diskutierte Phänomen ist ausschließlich bei der 840 EVO bekannt.“

Was soll das denn heißen?!!!!! Die Basic ist zu 100% auch betroffen -.-

Am ende des firmware updates steht : perfomance restoration is complete.

jedoch ist noch ein nicht anklickbares "complete" neben der % anzeige, soll man jetz auf X klicken und neu starten oder wird es noch aufleuchten ?

highsociety schrieb:
Am ende des firmware updates steht : perfomance restoration is complete.

jedoch ist noch ein nicht anklickbares "complete" neben der % anzeige, soll man jetz auf X klicken und neu starten oder wird es noch aufleuchten ?

Schau mal hinter das Fenster.. da sollte ein "Neustart" Fenster sein.

Ich hab einfach zugemacht und neu gestartet. Auf den Screenshots in der Anleitung von Samsung sieht man am Ende auch genau diesen Bildschirm mit der ausgegrauten Schaltfläche "Completed" und grünem Schriftzug unter der Fortschrittsanzeige.

/edit: Interessant. Ich habe kein "Neustart" Fenster gesehen.

Wunderbarer Service von Samsung. Bei OCZ hätten erstmal alle Leute im Forum ausflippen müssen das sich was tut, dann wäre das Entwickler Team wild im Kreis gelaufen und hätte 3 Patches rausgebracht die alles verschlimmbessern. Nach der Umwandlung spürt man das deutlich das sich was getan hat.

Das Tool braucht deutlich länger als ich erwartet habe (500GB)

Keine Ahnung ob es jetzt besser lauft
im day to day Betrieb ist mir nichts aufgefallen.

Finde es aber eine super Sache das die Firmware gleich in einem Rutsch
mit aktualisiert wird.

Hatte noch eine Uraltversion drauf.

Hat zwar länger gedauert bin aber froh das sich SAMSUNG dem Problem
angenommen hat.

Bei mir funzt das Firmwareupdate nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "If you use a third party storage driver..."
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Samsung Evo Performance Restauration Fehlermeldung.jpg

Zurück
Oben