News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

@ BestQualityHS

Ich verfahre zwar eigentlich nach dem Motto "Don´t feed the troll", aber ich mach mal eine letztmalige Ausnahme.
Es geht nicht nur um HD Tach sondern auch um HD Tune. Beide Programme sind geeignet um das ehemalige Problem darstellen zu können. Alternativ das verlinkte Programm "filebench007a". Warum habe ich dir schon geschrieben. Da du es ja nicht für nötig hältst dich zu informieren, sondern lieber hier wieder Fragen stellst und Behauptungen in den Raum wirfst, ist das auch mein letzter Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
ujmoskito schrieb:
Bei mir funzt das Firmwareupdate nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "If you use a third party storage driver..."
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Anhang anzeigen 447052

AMD System ?
Falls ja, laut Samsung entweder die AHCI Treiber von Microsoft verwenden oder die neuesten AMD AHCI Treiber.

So alles lief Problemlos, mal sehn ob die Lesegeschwindigkeit in einem Monat immer noch so aussieht wie jetzt.

Vorbildlicher Support von Samsung. Hoffen wir mal, dass das dann jetzt auch wirklich langfristig das Problem aus der Welt geschafft hat.

komisch, ich dachte meine 840 der 1. Generation wäre auch betroffen, denn manchmal ist sie langsamer als eine Festplatte. Allerdings habe ich das Problem selbst beim Schreiben von neuen Dateien.

Joe1702 schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe die Werte gerade rausbekommen und Andere hier haben deutlich bessere gepostet. Stimmt da irgendwas nicht?
System steht in meiner Sig. Laut Magician läuft die SSD im AHCI Modus und ist an einem Sata3 Port angeschlossen. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie sich unter Wert verkauft? Update ist schon drauf...

Anhang anzeigen 447031

werte um 0,1ms Zugriffszeit (und das ist der Wert, der zählt!) und die 400 MB/s sind doch absolut oK. was willst du denn noch?

Hier meine Erfahrungen. Nach dem Download und der problemlosen Installation hat die Software meine einzige 840 Evo 1 TB (931 GB) erkannt und das Updaten der Firmware hat nur ein paar Sekunden gedauert. Danach verlangte die Software einen Reboot. Nach dem Shutdown blieb allerdings der Rechner aus. Also habe ich manuell nachgeholfen. Einmal wieder oben startete die Software wieder um die Arbeit fortzusetzen die bei 20% untrebrochen wurde für den Reboot.
Leider erkannte die Software nicht mehr die Eingebaute 840 Evo. Nach dem ich die Software manuel beendet habe und sie wieder gestartet habe erkannte die Software die 840 Evo wieder und setzte die Arbeit bei 20% wieder fort!

Bei mir hat die „Auffrischung“ der Daten allerdings eine ganze Weile gedauert: Bei einer zu 60,7 Prozent befüllten 840 Evo mit 931 GB dauerte der Vorgang rund 1,25 Std. Die ganze Aktion hat mit Firmwareuddate, Reboot und den zwei Versuchen der Software die „Aufrischung“ der Daten zu bewerkstelligen 1,5 Std. rund gedauert.

Das ist keine Beschwerde das ist nur ein Erfahrungsbericht!

PS: Ich habe die 840 Evo 1 TB über USB 3.0 an einer RaidSonic Icy Box IB-120CL Dockingstations betrieben. Und obwohl die Software die Platte erkannte brach die Software ab weil angeblich die "third party storage driver" nicht korrekt Arbeiten würden.
Der Treiber ist von kleinweich (M$) datiert vom 21.06.2006 Ver.6.1.7600.16385 (Win 7 Ult.). Also alles ok! Das Problem verschwand erst beim Anschluß über einen internen SATA Port, obwohl laut Gerätetreiber der exakt selbe Treiber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entdeckt & behoben!)
Bin mal gespannt wie lange das ganze bei meiner 840 Evo 1TB dauern wird :D

Dass der Rechner herunterfährt (statt reboot) ist normal, da anscheinend nach dem Firmware-Update der SSD ein power cycle nötig ist.

Vielen Dank Computerbase! Auf euch ist wiedermal verlass. :cool_alt:

Vielleicht ist es nur eine Art Placebo-Effekt, aber ich glaube der ist echt was fixer.

gizeh schrieb:
Hier meine Erfahrungen. Nach dem Download und der problemlosen Installation hat die Software meine einzige 840 Evo 1 TB (931 GB) erkannt und das Updaten der Firmware hat nur ein paar Sekunden gedauert. Danach verlangte die Software einen Reboot. Nach dem Shutdown blieb allerdings der Rechner aus. Also habe ich manuell nachgeholfen. Einmal wieder oben startete die Software wieder um die Arbeit fortzusetzen die bei 20% untrebrochen wurde für den Reboot.
Leider erkannte die Software nicht mehr die Eingebaute 840 Evo. Nach dem ich die Software manuel beendet habe und sie wieder gestartet habe erkannte die Software die 840 Evo wieder und setzte die Arbeit bei 20% wieder fort!

Bei mir hat die „Aufrischung“ der Daten allerdings eine ganze Weile gedauert: Bei einer zu 60,7 Prozent befüllten 840 Evo mit 931 GB dauerte der Vorgang rund 1,25 Std. Die ganze Aktion hat mit Firmwareuddate, Reboot und den zwei Versuchen der Software die „Aufrischung“ der Daten zu bewerkstelligen 1,5 Std. rund gedauert.

PS: Ich habe die 840 Evo 1 TB über USB 3.0 an einer RaidSonic Icy Box IB-120CL Dockingstations betrieben. Und obwohl die Software die Platte erkannte brach die Software ab weil angeblich die "third party storage driver" nicht korrekt Arbeiten würden.
Der Treiber ist von kleinweich (M$) datiert vom 21.06.2006 Ver.6.1.7600.16385 (Win 7 Ult.). Also alles ok! Das Problem verschwand erst beim Anschluß über einen internen SATA Port, obwohl laut Gerätetreiber der exakt selbe Treiber installiert ist.

Wer lesen kann... ;) Es steht eindeutig und genau beschrieben da, dass nach der Firmwareaktualisierung der Rechner herunterfährt und nicht wieder automatisch neustartet!

Die restlichen Probleme hast du dir ja denke ich selber beschrieben. Wenn schon die Meldung kommt das das Tool möglicherweise aufgrund des Treibers eines Drittanbieter nicht funktionieren könnte, dann sollte man das auch beachten. Steht auch in der Manual groß und fett geschrieben wie man den richtigen Treiber zu installieren hat und das man das Teil auf gar keinen Fall per USB betreibt beim Update :rolleyes:

Die Dauer für das ganze ist bei einer zu ~61% gefüllten 1TB SSD auch ganz normal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird die neue Firmware aufgespielt und dann startet direkt dieses von SSD auf SSD Kopierprogramm....mehr nicht. Auch nach nem Neustart gibts keine Restauration. Geschieht das jetzt im Hintergrund oder was?

Du solltest, nachdem du auf den Link hier auf CB geklickt hast, auch runter scrollen!
Dass, was du geladen hast, ist das Migrations-Tool, also völlig falsch.

Wie das Programm heißt, wurde doch genannt.

@maikwars

Wie schon gesagt die Treiber der SSD haben sich nicht geändert! Dass das Tool Scheinbar bestimmte Treiber die halt nur über SATA ausgegeben werden benötigt stelle ich nicht in Abrede. Deshalb habe ich das auch unter PS: erwähnt.

Und was die Geschwindigkeit betrifft. Ich bezog mich auf das Posting #136 von MichaG. Da führt er aus das bei einer zu 40 Prozent befüllten 840 Evo mit 1.024 GB der Vorgang rund zweieinhalb Stunden dauerte.

Deshalb ist die Dauer bei einer zu ~61% gefüllten 1TB SSD von rund 1,5 Std. wie in meinem Fall nicht ganz normal, sondern recht flott!:)

Gruß, Gizeh.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das vorhin auch eben wegen meiner SSD 840 Evo 500 GB gemacht, funktioniert wunderbar :)

LG

Ich glaube CB sollte zu der Überschrift noch ein "bitte exakt lesen und genauestes befolgen!" Satz mit einfügen :P Ich beobachte das Thema heute schon den ganzen Tag bei CB und bei PCGH aber was manche da so ablassen ist echt der :hammer_alt: :D Nehmt euch die Zeit das mal zu lesen, statt euch einzuloggen und zu beschweren... :freak:
Ergänzung ()

gizeh schrieb:
@maikwars

Wie schon gesagt die Treiber der SSD haben sich nicht geändert! Gruß, Gizeh.

Ja hab ich vernommen, scheinbar benötigt es aber bestimmte Treiber die halt nur über SATA ausgegeben werden. Das Tool prüft ja extra die Treiber und merkt das da was nicht hin haut, weil es dennoch ein USB Port ist, egal was für ein Treiber die SSD behandelt ;)
Normalerweise hängt ja eine SSD am SATA-Port.

Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Ich glaube CB sollte zu der Überschrift noch ein "bitte exakt lesen und genauestes befolgen!" Satz mit einfügen :P Ich beobachte das Thema heute schon den ganzen Tag bei CB und bei PCGH aber was manche da so ablassen ist echt der :hammer_alt: :D Nehmt euch die Zeit das mal zu lesen, statt euch einzuloggen und zu beschweren... :freak:

Das kannst Du mal laut sagen. Das ist hier entweder die größte Ansammlung von DAUs aller Zeiten oder in deutschen Schulen wird einfach Lesen nicht mehr im Hauptfach unterrichtet und wir haben es hier schlicht mit Legasthenikern zu tun. Dabei ist ja sogar in der ZIP Datei (wenn man die richtige runtergeladen hat, was ja einige schon vor unlösbare Probleme stellt sich überhaupt das richtige Tool zu laden :p ) ein PDF mit Schritt-für-Schritt Anleitung enthalten.

Unfassbar... aber erklärt einiges, wenn nicht gar... ALLES :D

Wolfsrabe schrieb:
Lass mich das ein wenig erläutern: Beispielsweise hab ich 'nen Freund, der gleichzeitig KFZ-Meister ist. Für ihn ist ein Rechner ein Werkzeug. Wie für mich ein Auto ein Werkzeug ist. Er will, daß sein Rechner "geht". Wie, warum, was da intern passiert, das interessiert ihn alles nicht und er will da auch nichts lernen.

Bei mir ist es andersrum: Ich kann ein Auto fahren, tanken, meinetwegen Räder wechseln und Öl nachkippen. Das war's. Mehr interessiert mich auch nicht. Ich will daß das Auto fährt und gut ist.

Naja, also irgendwie ist hier "Tanken, Räder wechseln, Öl nachkippen" ja equivalent zu "Softwareupdate einspielen", oder? Die Mentalität ist nicht gleich, besonders nicht in deinem Beispiel. Unterm Strich sollten auch PC-User über ein wenig Wissen verfügen. Stell dir mal einen Autofahrer vor, der mit "Muss gehen, Rest interessiert nicht" mit leerem Tank stehen bleibt! :lol:

Zurück
Oben