Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung 840 Evo SSDs mit neuer Firmware schneller
Im Zuge der Vorstellung der mSATA-Variante der Samsung Serie 840 Evo, die als erste mSATA-SSD bis zu 1 TB Speicherplatz bietet, haben die Koreaner auch der SATA-Variante der SSD eine neue Firmware (EXT0BB6Q) spendiert, die neben der vor Monaten versprochenen eDrive-Unterstützung auch Leistungsverbesserungen mit sich bringt.
Die Samsung Software "poppte" gestern abend bei mir auf - es gäbe eine neue FW. Wird mir wahrs. nichts bringen aber Updaten kann ja nicht schlecht sein.
Ich warte ja immer noch auf den Nachfolger der 840 Pro, die ist nun schon seit weit über einem Jahr auf dem Markt.
Gabs da in letzter Zeit Neuigkeiten über einen Nachfolger mit MLC-Speicher?
Ich denke eine SSD 850 Pro wird im Sommer 2014 erscheinen, dann zusammen mit einer 850 Basic, und das ganze vieleicht sogar als M.2 Variante!
Die M.2 sind noch dünner, leichter und kompakter, sowie schneller! Ich hoffe das sich das M.2 Format bald am Markt etabliert! Könnte mir das auch gut in einem Desktop vorstellen. 1,6 GB/s sind damit machbar! Man könnte die SSDs dann ähnlich wie Ram auf dem Mainboard verbauen!
Ich habe seit kurzem auch eine 840er Evo als Datenplatte in meinem System.
Im Artikel stand ja hauptsächlich eine Verbesserung bei den kleinen Varianten, doch wie verhält es sich mit den größeren, wie meiner 500er?
Sollte ich updaten oder könnte dies auch negative Effekte haben, wie die von einem Vorposter erwähnten Zugriffszeiten?
Das geht schon seit längerem! Allerdings teilweise mit Einschränkungen, dass man einen SATA Platz nicht mehr benutzen kann oder der Limitierung durch 3 Gb/s.
Totaler Quatsch diese Pauschalaussage. Ich hab schon genügend Hardware mit problembehafteten Firmwareupdates gehabt. Ich würde immer erst abwarten und andere testen lassen. Allein AsRock hat bei meinem Board mehrere Firmwareversionen zurückgezogen.
Jain. Ich warte immer bis die ersten "Tester" sich diese Updates heruntergeladen haben und sehe dann ja ob sie um Hilfe schreien oder eben nicht. Ich würde auch nicht behaupten, dass neue Firmware immer besser ist ... Seagate sagt auf Ihrer Homepage sogar, dass man (wenn man keine Probleme hat) nicht unbedingt aktualisieren sollte. Neue Firmware bringt oft Verbesserungen, aber immer ist sie nicht besser und auf die Frage, ob sie negative Effekte haben können, muss man klar mit "Ja" antworten.
Das mag ja auch stimmen, wenn aber jeder so denken würde wer würde dann noch das Update testen?
Falls es Probleme gibt, kann man ja immer noch die alte Version ins Leben zurück rufen.
Es gibt genügend die das gerne testen. Ich hab das auch ne Zeit lang gemacht. Mittlweile will ich nur noch, dass meine Hardware anständig funktioniert.
Falls es Probleme gibt, kann man ja immer noch die alte Version ins Leben zurück rufen.
Auch das stimmt nicht immer. Es gibt durchaus Hardware, wo Firmwaredowngrades nicht mehr möglich sind! Also vorher informieren und nicht leichtgläubig alle (Firmware-)Updates installieren.
Schon mal von der Crucial m4 gehört? Die wurde mit den ersten 3-4 Firmware Updates immer schneller und besser, und dann kam noch ein Update, das vor allem auch den Energieverbrauch nochmal senken sollte - mit der blöden Nebenwirkung, dass die SSD dann in jedem fünten System plötzlich nicht mehr vom Mainboard erkannt wurde. Die nächsten beiden Updates konnten das Problem so halbwegs wieder fixen, aber die sicherste und beste Firmware ist immer noch eine wesentlich ältere.
Seit ich das mitgemacht habe (zum Glück bei mir ohne Probleme, aber mit Sorge) würde ich mit FW Updates lieber ein paar Wochen warten, ob das auch wirklich so toll ist, wie der Hersteller es behauptet...
Ergänzung ()
Mr.Zweig schrieb:
Es gibt durchaus Hardware, wo Firmwaredowngrades nicht mehr möglich sind! Also vorher informieren und nicht leichtgläubig alle (Firmware-)Updates installieren.
Zumindest ist es glaube ich bei der gerade erwähnten Crucial m4 so, dass man beim Firmware-Downgrade die Garantie verliert. Also nicht wirklich eine tolle Option.
Weiß nicht, wie Samsung das handhabt - ich würde mich jedoch lieber vorher informieren!
Nach dem Update funktioniert sie nicht mehr an einem Intel Z77 Mainboard im RAID Modus Gigabyte Z77X-UD3H BIOS F20c.
Symptomatik: Magican erkennt sie im RAID Modus des Controllers nicht. Windows 8.1 startet mit einer Fehlermeldung und versucht die automatische Reparatur. Im AHCI Modus tritt das Problem nicht auf, nur kann ich nicht auf mein RAID zugreifen. Intern gibt es keinen alternativen Controller.
Samsung baut wirklich tolle SSDs, super zuverlässig, tolle Software und das alles zum günstigen Preis.
Ich habe eine 830 128GB für OS, eine 840 Basic mit 250GB für Games und meine Freundin hat eine 840 Evo 250GB und alle drei SSDs sind wirklich TOP. Wenn ich noch an die Firmware-Updates bei Crucial oder OCZ denke, ist Samsung hier einfach spitze.
Nach dem Update funktioniert sie nicht mehr an einem Intel Z77 Mainboard im RAID Modus Gigabyte Z77X-UD3H BIOS F20c.
Ich brauche dringend ein Downgrade auf die alte Version! Wo kann ich die finden? Ich kann unmöglich auf mein RAID verzichten