ermel83 schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den Nachfolger der 840 Pro, die ist nun schon seit weit über einem Jahr auf dem Markt.
Warum? Ein Nachfolger wird erst kommen, wenn die nächste Generation NAND so weit ist, wobei man sich da noch fragen muss, ob es dann überhaupt noch normalen NAND oder schon 3D NAND sein wird, was ja auch schon bei Samsung in Produktion ist.
Dan Kirpan schrieb:
Die M.2 sind noch dünner, leichter und kompakter, sowie schneller!
Das ist so pauschal komplett falsch und ein vom Marketing geförderter Irrtum!! Die meisten aktuellen M.2 SSDs werden nur über eine SATA 6Gb/s Schnittstelle betrieben, sind also praktisch nur mSATA SSD mit einem anderen Formfaktor und einer anderen Steckerleiste. Genau an der Steckerleiste erkennt man auch, welchen Anschluss sie wirklich nutzen, denn die mit zwei Einkerbungen sind genau die mit einer SATA 6Gb/s Schnittstelle, wie die Intel 530 M.2 oder die Crucial m500 M.2.
Wirklich flacher sind auch nur die kleinen SSDs, die nur einseitig bestückt und vor allem als Cache SSDs gedacht sind.
Thessdreview hat in diesen Artikel das Problem der unterschiedlichen Schnittstellen schön erklärt (wobei es noch mehr Optionen wie z.B. USB und Firewire Ports am M.2 Slot gibt), da sieht man auch die unterschiedlichen Einkerbungen der M.2 SSD die ein SATA 6Gb/s bzw. ein PCIe Interface haben.
Meines Wissens gibt es bisher nur die
Samsung XP941 native M.2 PCIe SSD, aber die auch nur für OEMs. Aber die 840 Evo in mSATA ist ja auch erst die ersten Retail SSD von Samsung die nicht im 2.5" Format ist, vielleicht kommen demnächst noch Retail M.2 SSDs, denn auch mSATA SSDs gab es ja von Samsung schon länger, aber eben auch nur für OEMs.
Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe das sich das M.2 Format bald am Markt etabliert! Könnte mir das auch gut in einem Desktop vorstellen. 1,6 GB/s sind damit machbar!
Warum? SATA Express ist auch für 2.5" spezifiziert, da werden die PCIe Lane einfach per Kabal an die SSDs geführt, wieso muss es da eine SSD im M.2 Formfaktor sein? M.2 ist nur ein Formfaktor und keine Schnittstellendefinition! Obendrein kann man viele verschiedene Schnittstellen mit einem M.2 Slot kombinieren, s.o.. Wünsche Dir also besser ein Board mit einem oder besser mehreren SATA Express Anschluss(en), was ja mal für die 90er Chipsätze von Intel im Raum stand aber wohl doch nicht kommen wird.
Dan Kirpan schrieb:
Man könnte die SSDs dann ähnlich wie Ram auf dem Mainboard verbauen!
Platz ist doch schon so auf den meisten Mainboard knapp genug und wenn die einen mSATA Slot haben, dann auf der Rückseite oder zwischen den PCIe Slots, so man nur schwer rankommt.
Colonel_Burton schrieb:
Updaten. Eine neue Firmware ist immer besser.
highks schrieb:
Schon mal von der Crucial m4 gehört?
Das wollte ich ihm auch antworten
highks schrieb:
Zumindest ist es glaube ich bei der gerade erwähnten Crucial m4 so, dass man beim Firmware-Downgrade die Garantie verliert.
Selbst imm Crucial Forum wird schon von den FW Versionen 0309 und 000F als die populärsten FW Versionen der m4 geschrieben und durch die Blume das Downgrade nahegelegt. Wenn die original ausgeliefert Version, die ja auch den Etikett steht, nicht höher war, sehe ich kein so großes Risiko für die Garantie, denn wie soll Crucial das bei einer defekten SSD noch nachweisen? Jedenfalls haben wohl schon viele das Downgrade gemacht und von Problemen habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.
abulafia schrieb:
Magican funktioniert dann im RAID Modus nicht, aber Windows 8.1 startet wenigstens und sonst sieht alles gut aus. Auf den RAPID Modus kann man verzichten
Auf den kann man nicht nur verzichten, auf den sollte man sogar verzichten, wie übrigens auf das ganze Magnican, was nur fragwürdige und nicht nachvollziehbare Einstellungen in Windows vornimmt. RAPID macht die SSD im Alltag nur langsam, schaut euch doch mal
den Test an, vor allem
Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCooy, Bittorrent tranfers, Video Transcoding und Virenscan.