News Samsung 850 Evo 1 TB für 500 Dollar gelistet

Klar , es gibt natürlich "Ausnahmen" mit relativ großen Anwendungen sag ich mal , für die eine 256iger SSD zu eng wird . Die Regel dürfte es aber nicht sein ;)
Und für die Leute , die absolut auf HDD verzichten wollen denen geht es doch sicher um Geräuschpegel ? Hier bietet sich aber immernoch eine WD Green an, die hält die meiste Zeit die Klappe weil das Powermanagment der Green die Platte im Idle immer schnell runterfährt. Ich hab diese HDD hauptsächlich aus Stromspargründen gekauft .

Ich sehe die Entwicklung schon in die Richtung größerer SSDs.

Momentan sind es eben die 256 Gb, die ein gutes P/L-Verhältnis ergeben. Immerhin benötigt man als Privatnutzer nicht wirklich mehr. Videos und Fotos liegen doch eh meist auf einer externen Festplatte.

Nach und nach werden sich dann die 512er SSDs durchsetzten, da wie bereits schon angesprochen, Spiele/Anwendungen/Betriebssystem immer mehr Speicherplatz benötigen.

Wenn ich sehe, dass manche Spiele alle Updates in einem separaten Ordner ablegen, und dass bereits seit einigen Jahren. Da sammelt sich z.B. bei WoT 30 Gb alleine an updatest an. Ein Graus!

Schlussendlich wird man dann bei 1 Tb landen. Ich denke bis dahin wird man wieder ein anderes Interface haben, so dass die Übertragungsraten besser werden. Momentan sehe ich hier noch nicht den Bedarf.

Für umgerechnet 500USD wäre es eine Überlegung wert. Allerdings ist diese hier bei der Denkfabrik mit 513 EURO im Sortiment.

im leben nicht, würde ich mir eine TLC SSD kaufen, wenn es für das gleiche geld MLC speicher gibt.

epfoot schrieb:
im leben nicht, würde ich mir eine TLC SSD kaufen, wenn es für das gleiche geld MLC speicher gibt.

Da bin ich voll bei Dir.
Und preislich sind die M550 von Crucial nicht höher und bringen MLC mit. Darum nehme ich (derzeit zumindest) Crucials.

hamju63 schrieb:
Naja komm...
Eine 512 GB von Crucial kostet aktuell gerade mal 180 Euro (für meine 256er habe ich vor zweieinhalb Jahren etwa 240 Euro bezahlt).
Die habe ich momentan für Weihnachten auf dem Zettel, um auch bei mir die letzte HDD rauszuwerfen, die ich momentan noch für den Downloadordner des Browsers und die Bildersammlung verwende (und nur dafür)
Also, ich plane ja auch für nächstes Jahr komplett auf HDDs zu verzichten, aber behalten werde ich dennoch einige, als Backup platten für die SSDs.

Die Leistung ist das eher unwichtig, da ist der Speicherplatz und der Preis eher relevant. Und jeder der so große Datenberge besitzt(in meinem Fall Fotos) sollte einfach immer nen Backup parat haben.

neben bei sei angemerkt das ich den SSDs noch immer nicht ganz übern weg traue :P

Tulol schrieb:
...neben bei sei angemerkt das ich den SSDs noch immer nicht ganz übern weg traue :P

ich traute denn HDDs noch nie übern Weg. daher fahre ich die ja immer in RAIDs und dann noch Backups dazu, RAID gegen mechanischen Ausfall und Backup gegen Error40 ^^

Ich finde es nervig wenn die HDD zwischendurch doch mal hochtourt weil ich darauf zugreife. Da wünsche ich mir SSD auch als Datengrab. Das ist aber natürlich ein Luxusproblem.

Hoffe das die preise nächstes jahr stark purzeln wenn Micron und Toshiba auch Vnand anbieten können

kai84 schrieb:
Für umgerechnet 500USD wäre es eine Überlegung wert. Allerdings ist diese hier bei der Denkfabrik mit 513 EURO im Sortiment.

?.! o_O Wie meinen? 500USD sind es auf der anderen Seite aber auch nur ohne Steuern, die darfst du da djetzt nochmal draufschlagen und das für jeden Staat einzeln und das mit den 513€ vergleichen. das wären dann etwa 544$ bzw rund 430€ Warenwert - wohlgemerkt bevor noch Zölle und dergleichen aufgeschlagen werden. dann noch 5-10% Wagniss und Gewinn des deutschen Händlers für Rückabwicklungen und Löhne, Miete, Unkosten ...
Warum Einkaufen in den USA so nervig ist: Die Sales Tax

Zuletzt bearbeitet:
TLC wird seit zwei Jahren im Consumermarkt vertrieben und die Zuverlässigkeitsbilanz ist relativ gut. Größere Bugs, die zu Datenverlust führen und bei MLC-SSD mehrfach auftraten, sind bisher ausgeblieben.

Mit der bei der 850 Evo zum Einsatz kommenden 3D-Technologie wird sich die max. Schreiblast, welche das TLC-NAND aushalten kann, erheblich erhöhen. Gründe hierfür sind u.a. der auf 34nm vergrößerter Herstellungsprozess und die geringere Betriebsspannung. Wahrscheinlich wird die Belastbarkeit höher als bei aktuellem 2D-MLC-NAND der Konkurrenz sein.

Voyager10 schrieb:
Und für die Leute , die absolut auf HDD verzichten wollen denen geht es doch sicher um Geräuschpegel ? Hier bietet sich aber immernoch eine WD Green an, die hält die meiste Zeit die Klappe weil das Powermanagment der Green die Platte im Idle immer schnell runterfährt.

Ist leider keine Alternative, die Greens sind für mich deutlich hörbar und wurden deshalb in ein externes Gehäuse im Schrank verbannt.
Wenn man es lautlos will gibt es keine Alternative zu SSDs.

Im August gab es SSD Angebote wie Sand am Meer wie eine Crucial MX100 256 für 79 Euro oder eine Toshiba 512 Gbyte für 150 Euro. Von dem geplanten Preiskampf im September kam nichts an, denn Samsung hat die Preise nicht gesenkt.

1 TB 850 Evo für 400 Euro halte ich daher für realistisch.

katzilla schrieb:
aber nicht diese lahme SATA Schnittstelle mit nur 6GBit/s. wenn, dann schon auch via SATAexpress. am liebsten wäre mir ne m.2 mit >=3500MB/s lesen und mindestens 2000MB/s schreiben. das ganze als 2280 mit >=4TB und für nur unter 1k€.

allerdings bitte ohne Kühlkörper! ^^

weil man MB/s auch so merkt gelle. Ich bin mir sicher dass die Zugriffszeit und IP deutlich mehr ins Gewicht fallen. Dahingehend sollte man SSD optimieren, nicht auf einen Schwanzvergleich auf Basis Sequentiellen Datenraten...

pmkrefeld schrieb:
Und was habt ihr dann davon? Eine SATA SSD ist mehr als schnell genug fuer den Durchschnitts-Anwender der Unterschied ist dann eh nicht zu merken.

Also das müsste man bei Computerkomponenten eigentlich besser wissen. Es gibt niemals ein "schnell genug". ;)

Ich erinnere mich noch gut daran, dass niemand was schnelleres als einen 286er braucht, weil man ja eh nicht schneller tippen kann, als der PC die Texteingaben verarbeitet. :D

Ernsthaft. Zu Zeiten von 40MB-Festplatten hat per 16Bit-ISA angebundenes IDE auch noch ausgereicht, aber die Entwicklung geht halt immer weiter. Spätestens wenn erschwingliche Consumer-SSDs tatsächlich 16GB und größer werden, braucht man definitiv auch eine wesentlich schnellere Anbindung als das für mechanische Festplatten ausgelegte SATA, um sie mit Daten zu befüllen, ohne dabei an Altersschwäche zu sterben.

Und wenn ihr meint, dass euch die Power eurer SSD nicht ausreicht, dann bitte: Intel hat mit der P3700 das perfekte Produkt fuer euch.

Da müsste sich aber beim Preis noch einiges tun. Und bei der Kompatibilität besonders bezüglich Bootfähigkeit. Die spielt bei solchen Server-Produkten nicht wirklich eine Rolle, aber wenn man seinen heimischen PC komplett auf SSDs umstellen will schon.

Ich sehe es aber auch so, dass die Zukunft nativen PCIe-SSDs gehört. Sei es in Form von solchen Standard-Steckkarten oder M.2.
SSDs gehören einfach nicht in Laufwerksgehäuse/-schächte. Das ist ein typischer Fall von Erweiterungskarte.

Hm, den Vorgänger gibt es doch ab ca. 345,-€ + Versandkosten (ist die soviel schlechter?):
Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) ab €344,41
Sogar die 750 GB ist teurer: Samsung SSD 840 EVO 750GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE750BW) ab €357,06

wie ist denn die SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25)? kost "nur" ca. 325,-€ + Versand.

Was ich nicht verstehe, bei den SSD, je höher der Speicherplatz, um so schlechter der Preis pro GB, müßte das nicht genau umgekehrt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mei ich finde den Vorpreis jetzt nicht so wild da fällt schon noch einiges bin froh das die 512GB jetzt schon so günstig sind, und freue mich auf die 1TB Modelle wenn diese unter 200€ fällt was bestimmt nächstes Jahr der Fall sein wird. Derweil muss eine 512GB reichen was ja auch schon ordendlich ist.

Genau, Hauptsache es kommt dadurch vllt. wieder ein bisschen Bewegung in das Preisgefüge der 1TB Platten. Wenn ich eine gescheite 1 TB SSD für 200-250€ bekomm, schlag ich zu. Dann kann ich meine alte Intel Postville und meine letzte 7200er Platte in Rente schicken und hab nur noch eine SSD für alles + 5400er-Platten als Datengräber.

White_Eagle schrieb:
wie ist denn die SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25)? kost "nur" ca. 325,-€ + Versand.

Die Performance liegt in etwa auf dem Niveau der 840 Evo. Bzgl. der Zuverlässigkeit liegen noch rel. wenig Erfahrungswerte vor. Dem Feedback bei großen Etailern, wie Amazon, Newegg, Mindfactory, nach scheint die Zufriedenheit aber sehr hoch und da die Zuverlässigkeit von Sandisk-SSD bisher recht hoch war, ist damit zu rechnen, dass das auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau will uns CB jetzt mit der News sagen? Dass die 850 Evo zu teuer ist?
Die 840 Evo kostet gerade 344€. Tut auch 500MB/s.

Damit komme ich zu dem Statement eines CB-Members:

Es ist nicht unbedingt wichtig, welche SSD, sondern ob man eine drinnen hat.

Tatsache is auch, dass die Dinger mittlerweile schnell genug sind. Weitere Performance-Steigerungen sind im Alltag kaum relevant. Ich bin kein Fortschrittsgegner oder so, aber solange >500MB/s anliegen, gilt vorallem: es geht nur um €/GB. Und möglichst viel Gigabyte.
In der Hinsicht sehe ich in der 850er jetzt keinen großen Fortschritt. Zumidest jetzt noch nicht... Das Ding müsste aber ordentlich von der UVP abweiche um "günstig" zu sein. Derzeit sind mMn noch 2x Crucial MX100 512GB der beste Weg wenn man 1TB will. Geringfgig teurer (6€) als die 840er 1TB, aber man hat 2 Laufwerke, womit man wichtige Daten wie Dokumente redundant speichern kann -oder wer's braucht- im RAID0 den Speed auf 1GB/s erhöhen kann.

Zurück
Oben