Test Samsung 850 Evo 2 TB im Test: Günstiger SSD-Riese mit Leistung auf Pro-Niveau

Willifi schrieb:
Den Besitzer einer 2 TB SSD in einem Rechner fände ich komisch. Im Notebook wäre es i.O. mangels Platz. Aber in jeden aktuellen Rechner gehören zwei SSDs oder 1x SSD + 1x HDD.

In meinem Rechner schlummern zwei 2 TB Evo. :D

Holt schrieb:
Nein, so kann man das nicht rechnen, da einmal die Write Amplification fehlt und vor allem aber die TBW nur eine Eingrenzung für die Garantie sind, die Hersteller wollen eben bei SSDs die auch für den Einsatz durch Profis interessant sind, dass diese dann auch noch Garantie in Anspruch nehmen, wenn sie es geschafft haben die NANDs innerhalb der Garantiedauer, die ist mit 5 Jahren ja recht lang, kaputt zu schreiben. Solche Kunden sollen die Enterprise Modelle kaufen und Heimanwender schreiben i.d.R. keine 10TBW im Jahr, da kommt man kaum in 5 Jahren an die Grenze. Das ist wie beim Auto, wenn man da 3 Jahren und bis 60.000km Garantie hat, geht man ja auch nicht davon aus, dass es nicht länger durchhält, nur hat eben ein Vertreter der diese 60.000km in einem Jahr abreißt dann keine Garantie mehr.

Die NANDs der 850 Evo sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, mehr als die 2000 P/E Zyklen die Crucial den MLC NANDs der BX100 laut S.M.A.R.T. Attribut A8 (168) "Max erase count of spec" zutraut. 3D NAND ist eben viel haltbarer als planare NANDs mit 1xnm. Daher gibt Samsung auch nur so geringe TBW an, damit eben die Enterprise Kunden dann schnell jenseits der Spezifikationen sind und da dürfte viel von ihnen ihr HW nicht betreiben.

Das ist beruhigend, nach dem Kauf hatte ich nämlich doch noch mal kurz Zweifel wegen dem TLC-Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C2KXDeaf schrieb:
Lange Erfahrung durch RAID (EVO) und externe Sicherung (mSATA) gemacht:
Welches Evos genau? Was für ein RAID? Hat da auch TRIM funktioniert, also mit TrimCheck geprüft und bestätigt?
C2KXDeaf schrieb:
Für mSATA (EVO, Karte): ab 16GB -> Verlust beim Schreiben von 4xx auf 20-30 MByte/s TROTZ NEUSTE FIRMWARE UPDATE UND KÜHLUNG!
Das klingt sehr danach, dass die SSD nicht getrimmt wurde und dann die Schreibrate eingebrochen ist, nachdem der Pseudo-SLC Cache voll war, was aber bei jeder SSD mehr oder weniger massiv passiert, wenn sie nicht getrimmt wird und randvoll ist.
C2KXDeaf schrieb:
Für SATA (EVO, 2,5"): viel langsamer nachdem mehrere GB geschrieben.
Welche Evo genau, also Modell und Kapazität? Die 850 Evo ab 500GB schafft zumindest in der 2.5" Ausführung die angegebene Schreibrate selbst nachdem der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, wenn sie eben getrimmt ist. Wird aber z.B. eine bestehende Datei dort immer wieder überschrieben, dann nutzt auch TRIM nicht, da wird ja dann vorher nichts gelöscht, dann muss man ihr mehr OP gönnen, was aber für jede SSD gilt!

C2KXDeaf schrieb:
Dadurch habe ich für PRO (immer) entschieden, siehe da, meine Sicherung hat nur für 15 Minuten (PRO 2,5") gebraucht, vorher hatte 2:30 Stunden (EVO mSATA)!!!
Ohne die genauen Modelle anzugeben ist diese Aussage wertlose Polemik, denn natürlich ist die Evo nicht für Schreibintensive Anwendungen gedacht und wenn man z.B. auf einer 250GB 840 Evo täglich dann 200 oder mehr GB überschreibt, dann kann sie das nie mit einer vernünftigen Performance schaffe. Tauscht man sie dann gegen eine 512GB Pro aus, beim der die Hälfte der Kapazität frei ist, so kann die natürlich die ganzen Daten mit voller Performance schreiben, da dem Controller genau freie Pages zu Verfügung stehen und er erst danach mit dem Aufräumen des NANDs anfangen muss, aber eine 850 Evo 500GB hätte es dann nicht langsamer gemacht, eine Pro mit nur 256GB dagegen schon.

C2KXDeaf schrieb:
EVO für viel schreiben oder paar 50GB entpacken? Nein, danke.
Wieso? Das geht blitzschnell auf meiner 850 Evo 500GB, die hat ja auch mehr als 50GB frei, da kann der Controller locker 50GB mit vollen 500MB/s schreiben!
Ergänzung ()

Übrigens hat die Samsung SSD PM863 1.92TB 2800TBW und verwendet die gleichen 32 Layer 3D V-NANDs mit 128Gbit Diesize, allenfalls in einer besseren Qualitätsstufe. Wer also Sorgen um die Haltbarkeit von 3D NANDs hat, kann die nehmen, so viel teurer ist sie auch nicht, hat Power-Loss Protection, aber dann wie eine OEM SSD keine direkt Garantieabwicklung über Samsung für Endkunden. Dafür gibt es sie aber auch in 4TB, oder 3,84TB um genau zu sein.

Lord Sethur schrieb:
Weiß eigentlich jemand, warums es kaum ein SSD-Hersteller schafft, die Leistungsaufnahme im Leerlauf (ohne DevSleep) auch nur annähernd realistisch anzugeben? In der Tabelle mit den technischen Daten steht für die 850 Evo 50 mW für die Modelle bis 1 TB, 60 mW für das 2 TB Modell. Im CB-Test werden je nach Kapazität dann um die 300 mW gemessen
Wo ist Alexander Dobrindt, wenn man ihn mal braucht?!

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... :mussweg:

Holt schrieb:
Welches Evos genau? Was für ein RAID? Hat da auch TRIM funktioniert, also mit TrimCheck geprüft und bestätigt?
Das klingt sehr danach, dass die SSD nicht getrimmt wurde und dann die Schreibrate eingebrochen ist, nachdem der Pseudo-SLC Cache voll war, was aber bei jeder SSD mehr oder weniger massiv passiert, wenn sie nicht getrimmt wird und randvoll ist.
Welche Evo genau, also Modell und Kapazität? Die 850 Evo ab 500GB schafft zumindest in der 2.5" Ausführung die angegebene Schreibrate selbst nachdem der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, wenn sie eben getrimmt ist. Wird aber z.B. eine bestehende Datei dort immer wieder überschrieben, dann nutzt auch TRIM nicht, da wird ja dann vorher nichts gelöscht, dann muss man ihr mehr OP gönnen, was aber für jede SSD gilt!

ach und seine Pro SSD ist dann wohl getrimmt oder was :rolleyes:

Leider ist die 2 TB SSD teurer als z. B. 4 500 GB SSDs, normalerweise ist ja der Trend bei größeren Kapazitäten hin zu kleineren Preisen. Und bei den momentanen SSD Preisen (die schon echt günstig sind, man braucht ja im Prinzip keine große SSD, außer in manchen Fällen auf einem Notebook) ist das mir persönlich einfach noch zu teuer. Heute morgen bei den Amazon Angeboten irgendwas bei 530 € für 2 TB.

JackTheRippchen schrieb:
Wo ist Alexander Dobrindt, wenn man ihn mal braucht?!

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... :mussweg:

Bin jetzt technisch nicht 100% auf dem Stand. Was meinst du damit? Nur um deinen Spamm etwas Sinn einzuverleiben. Wenn das die Angaben sind und CB etwas anderes misst, ist sein Einwandt doch gerechtfertigt, oder nicht? Oder meinst du, "scheiss" auf die 240 mW? ^^

Wenn jetzt noch die Preise in bezahlbare Regionen rutschen wird es langsam sehr interessant.

@Holt

1TB 840 EVO (mSATA)
1TB 850 PRO (2,5")

Später genauer beobachten.. Bisher mit Acronis Software und USB 3.0 (kann auch kein TRIM) benutzt. eSATA Anschluss ist vorhanden, falls man trimmen muss.

RAID hat keine Hoffnung für TRIM, so yeah.
Genauso alte Betriebssysteme, die keine TRIM unterstützen. Mir ist aber egal solang Lesegeschwindigkeit stimmt.

Das weiß ich nicht, er schreibt ja nichts konkretes, aber es reicht wenn die Pro z.B. doppelt so groß ist wie die Evo die sie ersetzt hat, dann wäre da immer genug freie Kapazität vorhanden. Ohne konkrete Angaben kann man ja wie gesagt mit dem Beispiel nichts anfangen und muss davon ausgehen, dass hier schlicht eine anderen Ursache vorliegt und die falschen Schlüsse gezogen wurden, denn alleine der Wechsel von einer Evo auf eine Pro erklärt nicht den Unterschied von 2,5h auf 15min, also einen Faktor von 10!

Selbst die kleinste 840 Evo 120GB schafft bei vollem TurboWrite Cache hinterher noch 140MB/s, wenn sie frei ist bzw. vorher getrimmt wurde:

840_evo_turbowrite-speeds-before-and-after-png.527624

Wurde nicht getrimmt, etwa weil die Dateien nicht gelöscht und neu angelegt, sondern überschrieben werden, so wird dieser Wert natürlich nicht erreicht, aber das gilt für jede SSD, wie auch der Consistancy Test zeigt, da schafft eben keine SSD ihr volle Leistung, weil der Controller während des Schreibvorgangs für freie Pages sorgen muss, es müssen also Blöcke zum Löschen ausgewählt werden, dann müssen die Pages mit noch gültigen Daten kopiert und der Block gelöscht werden, was immer Zeit kosten. Dann schafft also auch eine 850 Pro nicht ihre volle Performance, wie man im Review auch sieht und wie sehr die Schreibrate selbst bei der 840 Pro leidet, sieht man hier im Review von Anandtech:

Leider wird der Test bei neueren SSD Reviews dort nicht mehr gemacht, aber der zeigt genau was passieren kann, wenn man eine volle SSD überschreibt, da kann es eben auf deutlich unter 50MB/s gehen im Durchschnitt waren es 57,5MB. Aber auch eine 840 Evo 120GB ist nicht um den Faktor 10 langsamer, hier waren es im Schnitt 33,5MB/s und davon geht ein Teil auf das Konto der nur halb so großen Kapazität:

Schreibt man nun aber 120GB auf eine 840 Pro mit 256GB auf der die Hälfte der Kapazität frei ist, so kann man das mit voller Geschwindigkeit tun, nicht weil es eine Pro ist, sondern weil sie so viel freie Kapazität hat, während man bei gleichen Bedingungen (überschrieben eine komplett gefüllten SSD) nicht einmal auf die doppelte Performance kommen würde.

Daher ist auch die neue Angabe von C2KXDeaf die schon wieder keinerlei Kapazitätsangaben enthält wieder total sinnlos, dann wichtiger als der Typ ist die Kapazität der SSD wenn es um solche Aktionen geht.

Es gibt RAIDs die auch TRIM können, RAID 0 am Intel Chipsatz (sofern das OROM und der Treiber neu genug sind) oder dem Marvell 9230 (mit MSAHCI oder neuerem Marvell Treiber) können das.

840_Evo_TurboWrite-Speeds-before-and-after.png

Puh 2TB im Consumer Bereich sind schon heftig... und der Preis umso mehr.
Da bleib ich lieber bei meiner 256GB SSD + 1.75GB HDD* Kombo, das sind auch 2TB xD

*2.5" da schön leise, stromsparend und kühl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile nur noch SSD im Rechner. 3x 1TB 850 EVO für Spiele und alle sonstigen Programme und Daten und eine 256GB 850 Pro fürs BS. So habe ich keine Platzprobleme im kleinen Mini-ITX Gehäuse und die Kühlung ist in dem Mini Gehäuse auch kein Thema. Aber das wichtigste ist das in dem kleinen Silent System die HDDs immer das lauteste waren, jetzt ist endlich Ruhe.:D
Normale HDDs gibts bei mir nur noch zum Backup als externe Platte. Genauso wie das optische LW auch nur extern, braucht man eh fast nie und ist wie die HDDs viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

LSI RAID Karte, rund 400 MByte/s zum Entpacken. Immerhin besser als gefühlt 50 MByte/s pro ein SSD. Nur mit der Lesegeschwindigkeit finde ich in Ordnung, um 3 GByte/s (1MB Block size).

An der LSI dürfte TRIM kaum funktionieren, da muss man den SSD Overprovisioning gönnen, damit die Schreibperformance hoch bleibt. Die Frage nach den Kapazitäten hast Du leider nicht beantwortet, aber ich vermute die Pro wird größer gewesen sein, oder der Performancevorteil beim Wechsel von der Evo zu Pro war dann gering, zumindest nachdem die Pro dann eine Weile in Betrieb war, beim ersten mal auf die leere SSD war es dann sicher schon einiges schneller, aber auch eine Pro hält entsprechend gefüllt und ohne TRIM eben ihr Schreibrate nicht über viel GB durch, wie ich im letzten Post anhand der Screenshot aus Anandtechs Reviews ja gezeigt habe. IM Gegenteil hat die Evo da auf die ersten GB sogar einen enormen Vorteil durch ihren TurboWrite Pseudo-SLC Cache, den der Controller immer freiräumt und dann wieder schnell beschreiben kann, auch wenn die SSD randvoll beschrieben und nicht getrimmt wurde.

Was mich wundert ist das Samsung nur 1.8" Platinen in 2.5" Gehäusen verbaut, das ist schon seit der Samsung SSD 470 (vor 5 Jahren auf den Markt gekommen) der Fall. Normal kosten 1.8" SSD's viel mehr pro GB. Klar weniger Platine = weniger kosten, aber es bedeutet auch das man schon 3 TB in einem 2.5" Gehäuse unterbringen kann wenn die Fläche voll genutzt würde. Oder alternativ das es auch schon 1.8" SSD's mit 2 TB gibt. Im Artikel wird allerdings mit keinem Wort auf die kleine Platine eingegangen, vielleicht weil das bei Samsung schon "Standard" ist? Ich weiss noch wie überrascht ich war als die 470 das erste mal öffnete und finde die Platine mit 1.8" sollte zumindest erwähnt werden. :D

Naja bei 700€ für 2TB von günstig zu sprechen ist auch gewagt, aber, für ne SSD derzeit noch normal.

Gut dass es weiter geht, die Preise sinken langsam, die Herstellung wird günstiger, so eine 1TB-SSD rutscht langsam in den Bereich, was ich damals für meine 240GB gezahlt habe.

Jedoch kann bei der Kapazität auch die Datenrate weiter hochgehen.
Klar, beschränkt durch SATA3, und PCIe zu aufwändig, ist nicht langsam SATA4 in Aussicht womit die SSDs dann zumindest 1,2GB/s erreichen können? Das wäre doch mal was.
Ob man es braucht sei mal dahingestellt, aber schaden kann es sicher nicht.

Holt schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, aber Erfolg verschafft Neider und den muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.

Mit dem 840 Evo und 840 TLC Problem hat sich Samsung keinen Gefallen getan. Denke das wird der Hauptgrund für "den Groll" vieler Leute sein. Die 840 Evo "Lösung" ist eigentlich nur ein Workaround der den TLC zusätzlich belastet und die 840 User wurden ignoriert. War für Samsung mit Sicherheit die wirtschaftlichste Lösung...

Ich denke die aktuellen Modelle (850EVO/PRO und neuer) sind gute SSDs. Würde ich generell alle in Betracht ziehen, bin aber mit meinen SanDisk Extreme II und Extreme Pro SSDs sehr zufrieden.

Holt schrieb:
Das ist eine geile SSD, davon wird auch noch nächstes Jahr eine 1TB Version kommen.

Ja die 950 Pro ist schon ein Leckerbissen. Halte mich bisher nur aufgrund Intels Optane Ankündigung zurück, aber ob ich das durchhalten werde... :D

TomWoB schrieb:
NIE WIEDER eine Samsung Evo SSD !

Meine 1TB 840 Evo geht mir so was von auf den Sack (teilweise nur 17 MB lesen!). Meine unkaputtbaren 830er laufen wie am ersten Tag ...

Nie wieder TLC Müll !

Dann mach halt mit drei Klicks das Firmware Update, Heulsuse.

Dauert ungefähr so lange wie deinen Beitrag zu schreiben plus Neustart.

@Holt

Wenn die externe SSDs voll sind, dann werden die Sicherungen auf externe Festplatte verschoben. "Kapazitäten" ist gefragt -> also oft fast voll stopfen.

Anderes Thema, was ist mit SLC? Braucht SLC kein TRIM?

lynxx schrieb:
Normal kosten 1.8" SSD's viel mehr pro GB. Klar weniger Platine = weniger kosten, aber es bedeutet auch das man schon 3 TB in einem 2.5" Gehäuse unterbringen kann wenn die Fläche voll genutzt würde.

Das Problem ist aktuell weniger der Platz im 2,5" Gehäuse sondern eher der Verwaltungsaufwand für den Controller bei 3TB und mehr.
Ergänzung ()

C2KXDeaf schrieb:
Anderes Thema, was ist mit SLC? Braucht SLC kein TRIM?

In diesen Fall nein, weil es vom Controller selbst verwaltet wird und kein direkter Zugriff vom Betriebssystem möglich ist.

Sobald der Controller die Daten aus dem SLC kopiert hat, weiß dieser selbst, dass der SLC gelöscht werden kann und löscht diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger SSD-Riese mit Leistung auf Pro-Niveau

WTF ? ....

Zurück
Oben