W
W4RO_DE
Gast
Willifi schrieb:Den Besitzer einer 2 TB SSD in einem Rechner fände ich komisch. Im Notebook wäre es i.O. mangels Platz. Aber in jeden aktuellen Rechner gehören zwei SSDs oder 1x SSD + 1x HDD.
In meinem Rechner schlummern zwei 2 TB Evo.
Holt schrieb:Nein, so kann man das nicht rechnen, da einmal die Write Amplification fehlt und vor allem aber die TBW nur eine Eingrenzung für die Garantie sind, die Hersteller wollen eben bei SSDs die auch für den Einsatz durch Profis interessant sind, dass diese dann auch noch Garantie in Anspruch nehmen, wenn sie es geschafft haben die NANDs innerhalb der Garantiedauer, die ist mit 5 Jahren ja recht lang, kaputt zu schreiben. Solche Kunden sollen die Enterprise Modelle kaufen und Heimanwender schreiben i.d.R. keine 10TBW im Jahr, da kommt man kaum in 5 Jahren an die Grenze. Das ist wie beim Auto, wenn man da 3 Jahren und bis 60.000km Garantie hat, geht man ja auch nicht davon aus, dass es nicht länger durchhält, nur hat eben ein Vertreter der diese 60.000km in einem Jahr abreißt dann keine Garantie mehr.
Die NANDs der 850 Evo sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, mehr als die 2000 P/E Zyklen die Crucial den MLC NANDs der BX100 laut S.M.A.R.T. Attribut A8 (168) "Max erase count of spec" zutraut. 3D NAND ist eben viel haltbarer als planare NANDs mit 1xnm. Daher gibt Samsung auch nur so geringe TBW an, damit eben die Enterprise Kunden dann schnell jenseits der Spezifikationen sind und da dürfte viel von ihnen ihr HW nicht betreiben.
Das ist beruhigend, nach dem Kauf hatte ich nämlich doch noch mal kurz Zweifel wegen dem TLC-Speicher.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: