Samsung 950 Pro M.2 + UEFI + Windows 7 auf USB 3.0 = ERROR6600

Xenonxx

Cadet 1st Year
* die 6600 im tietel löschen.

moin moin, Fachwelt.

Ich bin zu doof für diese neue technik xD komme von 775er Q6600 mir DDR 2 und ner echten drehenen 1TB sata platte.

PC taugte nichts mehr da das Board (Asus maximu II formula) hin ist.

Was macht man, neu aufbauen für die nächsten Jahre:
Intel I7 6700K
Asus Z170 Sabertooth Mark 1
16gb DDR4 3200 Corsair Dominator
Samsung 951 nvme m.2 SSD

mittlerwiele explodiere ich hier gleich, weil das ding nicht das macht was ich ihm sage. und ich bin zu doof kommt noch hinzu xD

Problem: Windows 7 will nicht auf die SSD
Aktueller stand: alles wieder auf anfang gesetzt und Bios update drauf.

was bis her geschah.... und erfolglos ist bis jetzt..

nach etlichen youtube tutorials und texten habe ich derzeit mein Windows 7 ult. bei Microsoft runter geladen und auf einen USB 3.0 Stick gezogen der Bootfähig ist. komplett leer gewesen nue formatiert und nur windows drauf.

UEFI: Erkennt alles, SSD, RAM, Stick und CPU, kein laufwerk oder andere HDD angeschlossen.
neuste version, und ram auf 2133 erstmal runter geregelt.

1. Problem: advanced > Boot > CSM: deaktiviert. restart - beep codes - black screen
2. Problem: advanced > Onboard Device > Sata Mode: M.2 (M.2 / Sata Express)

weitere einstellungen:
advanced > Onboard Device > Sata Mode: M.2
advanced > Boot > secure Boot: other OS

ich war schon mal so weit das er windows vom stick gestartet hat und dann kam eine meldung das Treiber fehlen. wenn ich mich nicht irre war das das die setuo.exe das lauzfwerk booten wollte.
da bin ich aber jetzt nicht mal mehr xD

Ich weiss nicht weiter

Keine NVME-Treiber in Win7
Muss ins Installations-Medium gepatched werden.
Keine USB-Treiber für Skylake in Win7.
Muss ins Installations-Medium gepatched werden.

Nicht dass das bekannt sein könnte, Du bist ja nicht der erste der darüber stolpert. Hätte die Sufu bestimmt geholfen.

wie und wohin mit dem auf den stick?

hab den hier gefunden

sind 2 systemdatein, eine setupinformation udn ein sicherheitskatalog

Windows 7 im neuen PC ?! Nimm doch direkt Windows 98 mit noch schlechterer Treiberunterstützung für aktuelle Hardware

Zudem: Du hättest vorher fragen sollen bevor du die Hardware kaufst. Viel Geld, wenig Leistung.

Was du da gefunden hast ist Müll, wahrscheinlich noch Malware verseucht von dort. Asus und jeder andere Hersteller haben Tutorials, und die notwendigen Treiber bzw. Toolprogramme, auf ihren Webseiten.
Stichworte: windows 7 xhci, Windows 7 NVMe.

ich hab keine lust auf win 8 / 10 weder will ich den kachel kram noch deren datenüberwachung.
win7 zum laufen zu bringen sollte doch iwi möglich sein.
das mit den skylake und usb3.0 ist mir allerdings neu.

also hab ich mehr probleme die gelöst werden müssen als gedacht.

Xenonxx schrieb:
wie und wohin mit dem auf den stick?

hab den hier gefunden

sind 2 systemdatein, eine setupinformation udn ein sicherheitskatalog

Die USB-Treiber + Tool bekommst Du auf der Homepage von Deinem Mainboard-Hersteller in der Regel. Du kannst es natürlich auch von Hand machen, einfach nur auf den USB-Stick legen ... das reicht leider nicht, denn Du kannst ihn zur Installation ja mangels Treiber nicht ansprechen, falls Du das nicht gemerkt hast :-)

Bei der Samsung wird es schwieriger, da Samsung keine F6-Treiber anbietet. Aber auch hier lege ich Dir die Sufu im Forum ans Herz. Ich hab gerade keine Lust das für Dich zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Kachel-Kram lässt sich weitgehend abstellen bzw. braucht man nicht nutzen. Ich habe in Windows 8 den Fliesentisch nicht benutzt und in Windows 10 nutze ich den 'Kachel-Kram' auch nicht.

Und nur mal zur Erinnerung. Selbst in/ ab Windows XP wurde 'spioniert'. Man erinnere sich mal an XP-AntiSpy. Na klingelts jetzt? Und in Windows 10 lässt sich die Spionage sogar mit Boardmitteln ohne 3rd Party-Tools verwenden müssen weiter einschränken als zu XP, Windows 7 oder 8 Zeiten. Erst informieren und dann los poltern. Wenn es denn überhaupt noch einen Anlass zum los poltern geben sollte. ;)

das mit dem usb treiber erledige ich gerade. einen nvme muss ich mir danach mal angucken.

Sag bescheid, wenn Du es nicht finden solltest helfe ich aus.

Microsoft sammelt halt Daten wie alle anderen größeren IT Unternehmen, Smartphone und Facebook waren nur Beispiele, Apple, Google, Steam usw. sammeln genau so, die einen etwas offensichtlicher und umfassender als andere.

Und wenn es MS nicht selbst macht, dann macht es irgendein Markforschungsunternehmen, zur Not auch mit Cookies und co., denn Wissen ist Macht.

Ich persönlich habe den Umstieg von 7 auf 10 nicht bereut, ich mag auch die Kacheln, kann mir alles schön individuell ohne 3rd Party Programme in das Startmenü legen, welches ich in Win 7 im Grunde überhaupt nicht genutzt habe.

cokocool deine kommentare waren bis lang nicht hilfreich xD
Facebook habe ich ja aber nicht mt meinem namen, poste nichts wie z.b. was ich mache, wie es mir geht und den ganze misst - brauch ich wienfach nicht. nutze ich nur zur globalen suche nach Autoteilen für mein jungtimer. keine daten von mir drin.
smartphone und google ist natürlich ein argument^^ ergebe mich xD
egal, ich hae derzeit win 7, weder lusst auf win 8 oder 10 noch geld dafür. sprich das ganze muss mit 7 iwi zum laufen kommen. die Hardware ist eh total unterfordert bei mir XD

Kostenloses Update auf Win10 läuft noch einen Monat.
Geld ist kein Argument^^

stimmt.... ok kommt halt 10.
aber win 7 ist ja nicht mal installiert wie soll ich updaten xD

Gar nicht updaten. Mit einer aktuellen Windows 10-ISO (Media Creation Tool) installieren und dann diese mit dem Windows7-Key aktivieren.

Mit dem Media-Creation Tool von MS einen Win10 USB-Stick erstellen, mit Deiner Win7-Seriennummer aktivieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

halt halt halt ich komm nicht mit. vorhin habe ich mir meinen Windows ja von mivrosoft als ios runtergeladen. mit key und co.

habe das problem dass sich 7 nicht mit dem ding hier verträgt.

wenn ich jetzt windows 10 bei microsoft mit meinem 7er key runterlade und wie zuvor auf den boot stick kopiere kann ich ganz normak windows 10 vom stick einfach und ohne probleme auf die SSD bringen?

Zurück
Oben