Samsung 950 Pro NVMe volle Geschwindigkeit unterstützt

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
445
Hallo zusammen

Ich besitze ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Mainboard.
Ist es möglich eine Samsung 950 Pro NVMe mit Fullspeed zu benutzten oder benötige ich dazu einen PCIe Adapter?
Bootable mit windows 10 muss das System natürlich auch sein.

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
Nein, der Anschluss ist nur PCIe 2.0 x2 angebunden.

Für vollen Speed ist PCIe 3.0 x4 nötig/ erforderlich.

Du weiß, dass der Speed einer 950 Pro nur dann zum tragen kommt, wenn man sehr große Dateien/ Ordner zu lesen/ schreiben hat. Ob das auch den Aufpreis rechtfertigt, musst du selber wissen/ entscheiden. Du weißt wie du deinen PC wofür nutzt.
 
Hallo,

beim Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 ist der M2 Slot laut Webseite nur mit 10 Gb/s angebunden (2x PCIe 2.0 Lanes).
Damit kannst du über den M2 Slot nicht die komplette Leistung einer Samsung 950 Pro ausschöpfen.

Grüße
 
Du kannst aber einen PCIe Adapter nutzen und in den mittleren x16 Slot stecken. Dann hast du volle Leistung.
Das reduziert deine Graka aber auf nur 8 PCIe Lanes statt 16. Ist aber nur bei richtigen High-end Karten relevant.
 
Danke für die Antworten.
Die Karte habe ich 'leider' schon.
Es ist mein Zocker-PC mit zwei 780ti drin.
Welche PCIe Karte ist am besten und bezahlbar?
 
Dann steht Dir bei zwei Grakas nur noch der 1x PCIe 2.0 x16 (x4) zur Verfügung, damit schafft die SSD etwa so 1600MB/s, also auch nicht die volle Performance, aber doppelt so viel wie im M.2 Slot des Boards. Welchen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter man nimmt ist im Prinzip egal, die reichen ja alle nur die PCIe Lanes des Slots an den M.2 Slot durch.
 
Zurück
Oben