Samsung 980 Pro 1TB installieren

JamieFraser

Ensign
Ich hab ne Samsung SSD 980 Pro und möchte die auf einem ASUS ProArt X670E installieren.

Die SSD ist ja einseitig bestückt und auf der Rückseite ist ein kleiner Head Spreader, der aber nicht so dick ist wie Chips auf der Vorderseite. ASUS schreibt nun, wenn man eine einseitige SSD einbaut, dann soll man ein Gummistück anbringen, wo sozusagen die Unterseite mit aufliegt.
Bei dem Sockel ist ja unten ein Leitpad und oben auf dem Kühlkörpern ein Leitpad angebracht.
Muss man jetzt den Gummi reinmachen oder nicht.

Weil hinten ja doch ein kleiner Head Spreader drauf ist, der zwar nicht so dick wie die Vorderseite ist, aber er ist da.

Hab den Gummi reingemacht, da der Head Spreader nicht das untere Leitpad berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns trotz dem Teil auf der Rückseite mit dem Pad passt, machs einfach mit drunter.
Kannst es aber auch weglassen, wird nicht kriegsentscheidend sein und dennoch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JamieFraser schrieb:
Muss man jetzt den Gummi reinmachen oder nicht.

Nein, es ist optional

1681902505352.png
[Quelle: ProArt X670E-CREATOR WIFI]

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Wenn sich auf der Unterseite "tatsächlich" ein "echter" Heatspreader (Kühlkörper) befinden sollte, dann wird das Wärmeleitpad natürlich "NICHT" installiert.
Das kommt nur zum Einsatz, wenn 1. Bauteile auf der Unterseite der SSD angebracht sind, 2. KEIN Kühlkörper dort verbaut ist und 3. eine Kühlfläche "unterhalb" der SSD vorhanden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben