Samsung 980 Pro defekt?

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen,
ich hab gestern ein Paar Sachen an meinem PC umgebaut, AiO, CPU und eine SSD
Anschließend hatte ich noch ein Bios Update gemacht, meinen Ram wieder eingestellt und meine Daten auf die neue SSD kopiert,
komischerweise hat die SSD nach einem Neustart ihren Inhalt nicht angezeigt.
habe dann nochmal ausgebaut, und hab an die stelle, direkt unter der Graka ne andere SSD hingemacht.
dann gings auf einmal, aber wenn ich ein Game von ihr gestartet hab ist das immer wieder eingefroren.
Dachte dann liegt vielleicht am RAM, hab 2 PASS im neusten Memtest gemacht, ohne Fehler.
Benchmarks auf der SSD, ohne Fehler.
Überprüfung in Magican, ohne Fehler..
Irgendwann wurds mir zu blöd und ich hab die alte SSD wieder rein, da konnte ich ohne Absturz 3 Runden spielen, dann bin ich ins bett.
Gerade eben hab ich die 1TB SSD in USB Gehäuse low level formatiert, lief auch Problemlos durch.
die Alte SSD ist ne 960 EVO, also PCIe 3 und die neue PCIe 4.

weis echt nicht an was das liegt

Hast du die Daten nur händisch kopiert, oder diese mittels Samsung Software z.b. Komplett übertragen ?

Bin rein und hab STRG A, STRG C und auf der neuen STRG V.
Aber Nachm kopieren hab ich die alte ssd gelöscht, und am Ende hab die Daten so wieder von der neuen auf die alte kopiert.
Da ist auch die Übertragung abundzu mal eingebrochen

Eventuell mal Bios resetten und neu einrichten? Möglich ist auch, das dass neue BIOS nicht mit dem RAM zurecht kommt. RAM läuft im XMP?

Das wurde während dem CPU Einbau resettet und vorher aktualisiert

Da hat es wohl ein paar Dateien nicht mitkopiert, nimm mal bitte das Samsung Tool zum klönen der ssd damit auch wirklich alles rüberkommt 😘

Aber ich hab es doch von der alten auf die neue kopiert, und die alte gelöscht und dann wieder von der neuen auf die alte kopiert und dann geht es wieder, Also kann’s ja nicht an den Daten liegen
Ergänzung ()

Vorallem lässt sich der Rechner dann auch nicht mal mehr Neustarten wenn sich spiel aufhängt, hilft nur reset
Ergänzung ()

Und bei fehlenden Daten würde ja nur das Spiel abschmieren mit Fehler aber es läuft paar Minuten und dann fällt alles aus

Aber vielleicht gab's da noch eine versteckte Systemdatei x die nicht mit kopiert wurde z.b. 🤔

Was sagt der Windows Zuverlässigkeit Verlauf zu den abstùrzen ?

Aber dann würde es ja jetzt auch fehlen, oder nicht, da ich ja die Kopie nochmal kopiert habe?
Ergänzung ()

Und die Kopie von der Kopie geht ja auf der 960er ssd.

Und Windows an sich ist ja nickt abgestürzt weil das auf ner anderen SSD ist, aber dadurch das das Spiel abgestürzt ist, blieb der Rechner bei dem Screen wird neugestartet hängen geblieben, wahrscheinlich weil die ssd sich nicht beenden lies
Ergänzung ()

Da war nur die Steam Bibliothek drauf auf der SSD

Hab komplett Bios zurück gesetzt,
Und die ssd per PCI Adapter eingebaut, sie wird wieder erkannt, aber sobald die drin ist, aktuell leer, startet der pc nicht neu

Der Windows Zuverlässigkeit Verlauf kann auch Auskunft geben woran vielleicht Spiel x abstürzte..

Ist es nur bei einem spiel, oder bei allen ?

Hab nur das eine Spiel getestet,
Hab grad versucht sie im pci Adapter zu beschreiben, aber die macht nur noch 46MBs hat mit 700 angefangen, bei ersten Mal lief die Konstant mit 900mbs
Ergänzung ()

Glaub jetzt stirbt sie endgültig, kann in dem Adapter mal ne andere ssd testen aber denke nicht das am Adapter liegt
8B2FA413-844A-492C-978F-BF6A1FE14D63.jpeg
Ergänzung ()

Ne PM951 macht im selben Slot in dem Adapter normale Werte 1500 lesen 314 Schreiben
Ergänzung ()

Im usb Adapter macht sie aber wieder 1000mbs 🙄 ist echt komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben