samsung 980 pro "may corruped"

Slashchat

Commodore
hi alle,
hab eine samsung 980 pro 500gb 4.0 nvme m2 ssd auf meinem asrock b460 bret laufen mit pcie 3.0,
zu wucherpreis beim erscheinen gekauft,
sehr zufrieden bisher gewesen bis auf die firmware aktion vor ein paar monaten,
nun seit 2 3 tagen immer beim windows start wird die ssd repaired fuer 4 5 sekunden nach dem bios screen bevor windows
geladen wird.
mit crytaldisk info ist auch alles gruen, in samsung magican tool ist auch alles ok solange ich nicht auf over provising klicke,
da wird gemeldet das die ssd "volume may be corrupted" use checkdsk to fix the corruption problem and try again.
leider hatt das nichts gebracht.
kennt jemand das gleiche oder ein tool welches helfen koennte?
sieht so aus das die ssd wieder eine neue firmware braucht :D
vielen dank
lg
slashchat
Ergänzung ()

atribute werden in crytal info auch angezeigt, es fehlen die werte, meine anderen drives haben alle daten.

Anhänge

• Screenshot 2022-03-02 075345.png
    Screenshot 2022-03-02 075345.png
    121,2 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
wrglsgrft schrieb:
Ich wäre nicht zufrieden, wenn ich mir eine sauteure PCIe 4.0-SSD gekauft hätte, obwohl ich nur 3.0 nutzen kann...
Solche Aussagen kann man sich eigentlich auch sparen. Wenn es dem TE das wert war warum nicht. Und eine SSD kann man lange nutzen. Wenn er mal ein Baord mit PCIe 4 hat freut er sich.

@ Slashchat:

Das Teil hat ja lange Garantie. Würde ich gleich einschicken wenn auch ein Firmware Updates nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Xero261286
Ich würde vorallem als erstes eins machen: Daten sichern, sofern da was wichtiges drauf ist. Anschließend erstmal das Teil formatieren und Windows sauber neuinstallieren und gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Beim Einschicken sind die Daten eh weg und das Teil ist ewig weg, das es im Zweifel ohne Ergebnis wieder zurückkommt.

Kann chkdsk nicht eine intensivprüfung ausführen? evtl. die mal über Nacht anstoßen und die Part. Tabelle reparieren lassen, vielleicht gibt es ja damit ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Memtest laufen lassen, am Ende ist nur Dein RAM wackelig und zerhackt Dir Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, cyberpirate und UNDERESTIMATED
Was hast du denn vor 2-3 Tagen am Windows geändert?

Die SSD sieht gesund aus, denke also hier liegt eher ein SW Fehler vor.

Zurück
Oben