News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

Die Pro mit TLC?

Das ist eine herbe Enttäuschung und ich Frage mich, ob sich das wenigstens im Preis wiederspiegelt.

Sollte die 1TB Variante wirklich 2000MB/s schreiben, wäre das noch ganz in Ordnung, aber trotzdem nicht dass, was man von einem PCIe 4.0 Flaggschiff erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, m.Kobold, DynamaxX und 10 andere
Für den Feld-Wald und Wiesen Gamer/Office/Internet PC bedeutet das, das Windows nicht in 13,03 Sekunden startet sondern in 12,98. Allein beim Windowsstart spart man im Jahr 18 Sekunden wertvolle Lebenszeit, wenn das kein Argument ist. Und ja: Es gibt User die Anwendungsprofile haben, bei denen sie tatsächlich von schnellen PCIe 4.0 SSDs profitieren, aber das ist eine Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Simon und Maxxx800
Hucken schrieb:
Sieht auf dem Papier immer toll aus, der normale User wird aber keinen Unterschied zu einer SATA SSD spüren.
Hab gerade erst von einer 840pro SATA auf eine 970Evo NVMe gewechselt weil mehr Platzbedarf, von der mehr Leistung merke ich so ziemlich nix.

Müsste Windows nicht spürbar schneller laden als mit einer Sata SSD?
Was ist bei Spielen (loading time)?

Dito schrieb:
Müsste Windows nicht spürbar schneller laden als mit einer Sata SSD?
Was ist bei Spielen (loading time)?
Vorteile sind verschwindend gering bei diesen Szenarien. NVMe SSD können die Leistung nur ausspielen wenn es um lange Transfers geht also möglichst große Dateien einlesen bzw schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und derSafran
supermoee schrieb:
Bin nicht der absolute SSD Profi. War das jetzt vergebens? kann ich getrost auf zwei günstigere (und verfügbare) 970pro umschwenken oder bringen die 980pro irgendwo doch etwas?
Das kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Wenn du nie mehr als ~20 GB schnell schreiben musst und vor allem hohe Leseraten brauchst, dann ist die 980 Pro die Richtige. Wenn du deutlich mehr am Stück schnell wegschreiben musst, dann ist die 970 Pro die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, drmaniac und eine weitere Person
Schöne SSD, für den Privatgebrauch in Ordnung, TBW hin oder her. Wird hoffentlich die nächste Runde im Preisverfall (€/GB) einläuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Kann meine 960 Pro und meine 970Evo bleiben, wird glaube noch einiges an Zeit vergehen, bis der 0815 User, davon überhaupt was merkt

Fritzler schrieb:
.........
Mich würd eher mal interessieren ob zwischen PCIe3.0 und 4.0 SSD da noch was rauszuholen ist.
Die verbesserte Latenz von PCIE 4.0, falls diese umgesetzt wird, könnte bemerkbar sein und eine Verbesserung, wo die CPU weniger Taktzyklen auf die SSD Daten wartet, würde sicher auffalllen. Ist ja wie beim RAM und merkbar schlechte Latenzen fallen weit schneller auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Fritzler
Kinman schrieb:
Das kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Wenn du nie mehr als ~20 GB schnell schreiben musst und vor allem hohe Leseraten brauchst, dann ist die 980 Pro die Richtige. Wenn du deutlich mehr am Stück schnell wegschreiben musst, dann ist die 970 Pro die richtige Wahl.
naja um es lesen zu können muss ich es ja erstmal geschrieben haben ^^

das Ding ist für mich ein Rückschritt, die Konkurrenz hat nicht geschlafen wieso sollte ich jetzt noch Samsungs Pro kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und drmaniac
Denniss schrieb:
Vorteile sind verschwindend gering bei diesen Szenarien. NVMe SSD können die Leistung nur ausspielen wenn es um lange Transfers geht also möglichst große Dateien einlesen bzw schreiben
Eines der NVMe Vorteile ist doch die geringere Latenz.
Bei meinem Compileszenario (weiter oben erwähnt) bringts ja 20% Geschwindigkeitszuwachs.
Dabei sind die einzelnen .cpp nicht größer als ein paar kbytes.
Daher ist es schon komisch, dass Windoof davon nicht profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Smartbomb, .fF und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget, StefanSch87, DynamaxX und 4 andere
Habe lange und mit Vorfreude auf die 980 Pro gewartet, die specs sind meiner Meinung nach für ein "Pro" Modell eher ernüchternd. Werd mir wohl eine 970 Pro zulegen bevor alle ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, Alpha.Male und 2 andere
Fritzler schrieb:
Mit VMs jonglieren ist jedenfalls nicht mehr "Normaluser"
Nur weil du es nicht kennst? Eine VM einzusetzen ist heute absolut normal, VirtualBox ist kostenlos. Man muss ja nicht immer alles (durch deine Wortwahl "jonglieren") übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Smartbomb, Hayda Ministral und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Die Spiele starten schneller & laufen/laden flüssiger.

Bei Spielen kann ich nicjt mitresen, die sind auf der alten 500 GB Crucial, diese starten aber schneller, da kein OS mehr auf der Platte ist.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Das ist eben die Frage wo Normalo aufhöhrt und er Poweruser bzw Profi beginnt.
Mit VMs jonglieren ist jedenfalls nicht mehr "Normaluser" ;)

Doch ist das Normalste auf der Welt.
Gängige Praxis in der IT und für mich ist der Computer zu 90% ein Arbeitsgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, Smartbomb und HaZweiOh
klingt auf dem papier nicht nach einem neuen pro..

kommende tests werden dies hoffentlich gegenteiliges beweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Meines Erachtens steht und fällt der Erfolg mit dem Preis. Wenn die 980 Pro die Preise der 970 Evo+ einnehmen und die spätere 980 Evo mit QLC die Preise einer QVO übernimmt, ist alles in Butter.
Wenn aber die Pro Preise weiterhin abgerufen werden, trotz TLC Speicher, dann können Sie Ihr „Upgrade“ behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Smartbomb, Prolokateur und 3 andere
Hejo schrieb:
, die Konkurrenz hat nicht geschlafen wieso sollte ich jetzt noch Samsungs Pro kaufen...

Was wäre für dich eine gute Alternative?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral und drmaniac
Hm, das wird wohl abhängig vom Preis werden.
Die bisherigen pro Modelle waren immer in eigenen Preissphären, das kann Samsung mit diesen Specs nicht mehr rechtfertigen.
Von daher bleibe ich mal skeptisch gespannt.

Ich habe eigentlich mit Sehnsucht auf eine Pcie4.0 m.2 von Samsung gewartet, seit mein X570 System hier steht.
Samsung hat einfach im Vergleich zu anderen Herstellern auf dem Markt eine unglaublich gute Ausfallsicherheit und deshalb lasse ich auch nur diese in meinen Rechner.

(Ich verkauf SSDs täglich im Duzend, sowie Modelle von WD, Crutial, Patriot, Adata, etc. und die mit Anbstands niedrigste RMA Quote hat Samsung (vllt. 4 Stck in 3 Jahren). Patriot ist da das absolute Gegenteil, aber man muss natürlich auch den Preis berücksichtigen, wobei WD blue preislich fast identisch ist.
Soweit zu meinen 2cents.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Smartbomb, CMDCake und 2 andere
Zurück
Oben