Samsung 980 Pro Write Speed nur 50%

Ich rechne mal was ich brauch um die fast voll zu bekommen und teste es.

Das Backup wieder + Teile des Spieleordner = 266 GB kopiert = 455 von 465 GB belegt.

Anfang Backup PC: recht schnell von 2 auf 1 GB/s gefallen

anfang.PNG

Ende Backup PC: 1,06 GB/s

ende Backup.PNG

Mitte Spiele Ordner (FarCry 3, 4 und 5 mit unterschiedlich großen Dateien, teilweise mehrfach): 1,07 GB/s

mitte spiele.PNG

Mitte bis Ende Spiele Ordner: 1 bis 1,1 GB/s

Die 980 fast voll:

Fast Voll.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also ist beim zweiten Backup die speed schon nach ca. 9%, also etwa 13GB eingebrochen wenn ich das richtig verstehe?
Davor waren wohl ca. 190GB auf der SSD (inklusive dem ersten 145GB Backup), also nicht ganz halb voll.

Beim ersten Backup ist die Geschwindigkeit erst nach ca. 33% gefallen, was dann etwa 48GB wären. Was ja eignetlich immernoch viel weniger ist als die bis 94GB bei der 500GB Variante.

Vielleicht gibts die 90GB eben nur wenn die SSD wirklich vorher komplett leer ist.

Mir gehts ja nicht darum viel zu kopieren, sondern wie sich die SSD eben zb bei 50% oder 70% Füllstand verhält

Ich hab ja die 970 Evo Plus, und die nutzte selbst mit 500GB Freien speicher nur die 6GB festen SLC Cache.
Das ist halt was wo alle immer übersehen. Wer kauft schon eine 1TB SSD damit dann 900GB immer frei bleiben, nur damit man den schnelleren SLC Cache nutzen kann.
Und wenn die PCIe 4.0 SSD mal etwas voller ist, dann bringen die tollen Transferraten da auch nix mehr.

Meine Silicon Power hingegen, die hat selbst bei 700GB Füllstand noch über 100GB in den SLC Cache geschrieben.

Das wird halt leider in den Reviews zu selten getestet.

EDIT: So sah das zb gerade bei der US70 aus.
37,3GB waren noch frei und trotzdem 37GB mit 2GB/s drauf kopiert.
Nach dem SLC Cache fällt die Transferrate normal so auf 1GB und dann 500MB ab.

1614107565763.png

Bzw hier mit HD tune statt Explorer kopiertest

1614107887965.png

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir.

SSD bei 80 Prozent Füllstand.

Nur noch 1 GB pro Sekunde.
Das ist Betrug.

Bei mir ist der Füllstand nur 25 % aber das Problem ist das gleiche. Ich denke auch nicht daß sich daran groß was ändern wird.

Hat das bios Update 1.2.0.1 keine Besserung gebracht.
Wenn ja dann kann ich es mir auch sparen.

bdragon schrieb:
Das wäre es, wenn Geschwindigkeiten vom Hersteller garantiert würden.
Samsung ist da sogar vorbildlich, weil sie die Schreibgeschwindigkeit nach dem Cache angeben und die hast du auch.

Leider war zur erwarten, dass das ganze "Geschwindigkeiten bis zu XXXMB/s" Marketing früher oder später zu Frustrationen führen würde. Das war ja bei PCIe3 auch so, aber da waren die Erwartungen noch nicht so hoch.
Aber das ist noch gar nichts. Bei PCIe5 geht dann der Zirkus erst richtig los, wenn die SSD mit 10GB/s schreiben soll, aber es nur für 5 Sekunden tut.

In den 5 Sekunden haben dann auch die meisten fertig geschrieben. Das sind dann auch 70 GB Daten am Stück. Die gleiche Arbeit in weniger Zeit ist trotzdem eine höhere Leistung.
Was anderes ist das Befüllen der SSD. Da sind die SSDs mit gleichem NAND auch annähernd gleich schnell, egal, ab es PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 ist. Da muss man dann schon die Bandbreite der NAND-Anbindung erhöhen, also mehr als 8 Kanäle.

Hat das neue BIOS 1.2.0.1 keine Verbesserung gebracht
Weiß jemand was

Ich weis es nicht mehr, war es hier oder in einem anderen Thread, haben sich auch Leute gemolden die keine Probleme mit der Schreibleistung der 980 Pro haben. Ich hätte fast 2x 980 Pro gekauft, bis ich hier und auch in englisch sprachigen Foren über das Problem mit dem SLC Cache gelesen habe. Nun habe ich die Chance zum Aktionspreis für 128€ das Stück 1TB WD SN850 zu kaufen. in einem Schweizer Shop war sie grad stark im Preis reduziert. Ich habe gleich 2 Stück gekauft, den Betrag aber nicht überwiesen, so habe ich die Option innert 12 Tagen zu überweisen oder zu stornieren. Über die SN850 habe ich gegoogelt und nichts gefunden das auch das gleiche SLC Cache Problem wie der 980 Pro hat. Was ich auf keinen Fall will ist, das bei geringem Füllstand die SSD ständig im langsameren TLC Modus schreibt. Bei der SN850 scheint das nicht der Fall zu sein oder? Weis jemand mehr?

Weshalb kauft man sich die 980 Pro? 🤣🤣🤣
Für den Preis gibts bei ebay und deren Kleinanzeige div. Neuangebote der 970 Pro mit MLC-Speicher. Da bricht dann sicherlich nichts ein ...

Die Leute wollen aber in ihrem PCIe 4.0 Steckplatz auch eine PCIe 4.0 SSD drin haben.
Wem die 980 Pro zu teuer ist, nimmt in der Regel eine 970 EVO (Plus) oder andere PCIe 3.0 SSD, die nicht teurer ist.
Und dann kommen die Leute, denen 1TB zu wenig sind und dann fällt die 970 Pro aus der Auswahl und es wird eher eine PM9A1 mit 2TB gekauft.

Die Hersteller tun immer noch so, als kaufen sich die Leute nur eine SSD für einen PC. In der Einrichtungsanleitung der MX500 steht, wie man die alte System SSD auf die MX500 klont, aber nicht, wie man eine weitere einrichtet.

Da gibts aber Möglichkeiten, 2TB zu bekommen ... z.B. 2x 970 Pro im Raid.
Was bringt mir 4.0 wenn die SSD scheiße ist 🤣.
Die MLC schreibt durchweg konstant, hat keinen Puffer-Speicher, langlebiger, ... preislich auf gleichen Niveau.

Ich hätte nichts dagegen wenn wenigsten ab 75% Füllstand noch 40gb bei voller Schreibgeschwindigkeit geschrieben wird und danach einbricht. Die Leute reden aber davon, das der Cache des 980 Pro sich gar nicht mehr leert wenn man sie einmal voll geschrieben wurde, und danach dauerhaft direkt in den langsameren TLC Speicher schreibt. Ich wollte wissen ob sich die WD SN850 anders verhält, nach einem Schreibvorgang sich der Cache wie vorgesehen leert, bei der 980 Pro scheint das ja immer noch nicht der Fall zu sein.

Zurück
Oben