Samsung 990 Pro 1TB Langsam

Shen61

Cadet 1st Year
Hallo Kollegen,

ich habe heute für mein Gigabyte Aourus 15 BKF Laptop die SSD gekauft und direkt installiert. Daraufhin habe ich dann meine Sachen mit EasyUS in die neue SSD geklont und die alte formatiert. Ich habe dann mit AS SSD Benchmark getestet und kriege nie über 5000 MB/s Lese- und Schreibe Geschwindigkeit. Ich weiß es ist jetzt nicht langsam oder so, aber andere haben viel mehr wie 6500 MB/s woran kann das liegen im BIOS kann ich gar nichts einstellen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wenn du nur eine einzelne SSD hast und dein hobby nicht das lokale duplizieren und direkte löschen von 4k filmen oder sonstigen Dateien jenseits der 100GB ist, die die Transferrate egal. Oberhalb von 500MB/s beschleunigst sich da keine Anwendung die auf dem Laptop läuft.

Für die performance sind die Latenzen wichtig. die MB/s würde ich komplett ignorieren. Bevor irgend eine Anwendung außer stumpfes kopieren das erreicht, ist deine CPU schon 10x am limit

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wieviel ist denn auf der SSD drauf ?

Ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich möchte jetzt wissen warum das so ist im Handbuch bin ich nicht auf etwas gestoßen was darauf hinweisen könnte. Kann es sein das ich die zweite SSD weiter drin habe und so PCIe x4 nicht unterstützt wird?

Wenn sie nicht auf PCIe 4 läuft, ist sie etwas langsamer. Aber, desto voller die SSD ist, desto langsamer wird sie ebenfalls.

welche PCIe version hat dein notebook, wwie viele M.2-M slots und wie viele PCIe lanes hat es?

und wie viel ist das in %
Edit:
(nvm, stand im titel, 1TB)
ok, bei 25% kann man schon mal mit etwas reduzierter Schreibrate rechnen

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche PCIe version hat dein notebook, wwie viele M.2-M slots und wie viele PCIe lanes hat es?
Wie viele Lanes was meinst du damit?
1000417674.jpg

madmax2010 schrieb:
und wie viel ist das in %
1TB SSD mit einer Belegung von 250GB. ;)

Dann würde ich mal schauen ob die mit PCIe 4 angebinden ist. Bei 250GB Belegung dürfte die nicht signifikant langsamer sein.
ABER.... die Herstellerangaben sind auch gerne mal überzogen bzw. theoretische Werte die man in der Praxis bei Messungen nicht erreicht. Daher würde ich mal schauen, ob du Tests mit Messungen zu der SSD findest.

PS: Was er meint ist, ob die SSD wirklich mit 4 Lanes angebunden ist. Wie man das aber bei einem Notebook herausfinden will, keine Ahnung. Nutze keins nur Tablets für Unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Engaged und madmax2010
Ich würde sagen 25%...

Bei 2x wäre die Geschwindigkeit auf um die 3700 MB/sec beschränkt. Bei 4x muss es etwa das Doppelte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@djducky Also ist es bei 25% normal die Geschwindigkeit? Wenn es 5000 MB/s sind, dann muss es ja x4 sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hat mit 25% wenig zu tun, das war nur die Antwort auf die Frage, wie viele % deine 250GB an belegung sind.

Und ja, es muss 4x sein. Warum du keine volle Geschwindigkeit bekommst, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Was sagen denn die Temperaturen der SSD? Ist ja u.U. auch ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
@djducky Vorher wurde doch geschrieben je voller desto langsamer, deswegen habe ich es geschrieben. Dann baue ich die zweite SSD mal aus und teste nochmal.

Aber nicht bei 250GB - und das ist eher die Schreibleistung, die dann einbricht.

Die SSD wird keine 35 Grad haben, wenn du darauf gerade aktiv schreibst. Ich meine schon die Temperaturen während des Benchmarks.

@kachiri Darauf habe ich nicht geachtet, aber sollte nach einer Sekunde nicht direkt auf 35 Grad fallen nach der Benchmark oder?

Wenn du den Benchmark ausführst..... kurz vor Ende wären die Temperaturen interessant.

Zurück
Oben