Samsung 990 Pro will nicht an PCIe Gen2 Port?

Nemesis_x85

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu bauen und dachte, es sei eine gute Idee, die M2 Disks vorher kurz in den alten PC zu bauen und dort zu prüfen, ob ggfs. Firmware Updates notwendig sind.

Mein alter PC ist ein Ryzen 2600X auf einem Asrock X470 Taichi und der 2. M2 Anschluss ist noch frei. Dabei handelt es sich um einen M2 PCIe Gen2x4 Anschluss. Natürlich extrem langsam zur 990 Pro mit ihrem Gen4x4 Interface, aber für ein ggfs. notwendiges Firmware Update prüfen sollte es reichen.

Leider wird die Samsung 990 Pro an dem Port nicht erkannt. Eine schon etwas ältere Samsung 970 Pro läuft daran.

Liegt es am veralteten Anschluss oder ist die 990 Dead on Arrival?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

S-ATA Ports sind nicht benutzt (falls die sich Ressourcen mit dem 2. M2 Teilen würden)
Aber das BIOS des Mainboards ist Ur-Ur-Ur-alt. 2.0 von Ende 2018. Könnte eventuell daran liegen oder?

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie Fahrradreifen auf einen Formel 1 Wagen.

Vorher recherchieren, so ersparst du dir Frust und der Umwelt sinnlose Belastung.

1688152699830.png

1688152723345.png

1688152736758.png

Der 2. Sockel teilt sich keine Ressourcen mit SATA sondern Pcie5.

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen2 x4 (20 Gb/s)*

*If M2_2 is occupied, PCIE5 slot will be disabled
Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte
Supports ASRock U.2 Kit

@mikepayne was hilft dein Beitrag?

Was erklärt er warum eine Gen 4.0 SSD nicht am Gen 2.0 Anschluss läuft...bei Grafikkarten geht sogar 5.0 auf nen 2.0 Board..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und CerealKiller
mikepayne schrieb:
Das ist wie Fahrradreifen auf einen Formel 1 Wagen.

Vorher recherchieren, so ersparst du dir Frust und der Umwelt sinnlose Belastung.

Hättest dir lieber diesen Beitrag ersparen sollen!
Weil dein Beitrag ergibt absolut keinen Sinn, und der Vergleich noch weniger!

Warum zur Hölle sollte eine PCIe4 M.2 SSD nicht an einem PCIe2 M.2 SSD Slot laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Hagen_67, TomH22 und 2 andere
Habe sowohl schon eine "Patriot Viper VPN100 NVMe 1.3 1TB" als auch aktuell eine "WD Blue SN570 NVMe 1.4 2TB" auf einem GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming im PCIe 2.0 M2. SSD Slot betrieben - beide unterstützen PCIe 3.0 x4

Machte keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch muss es funktionieren. Daran kann kein Zweifel bestehen.

Wenn für das Board kein neueres BIOS existiert, dann würde ich die SSD im 1. M.2 Steckplatz testen. Evtl. sagt das BIOS dann etwas zu jener.

das einzige was auffällt ist das die 990 pro NVME Protokoll 2.0 hat ... ob das nun abwärts kompatible ist mit dem Mainboard oder dem Pcie 2.0 Slot wäre dann zu klären.

Samsung Support mal anschreiben. oder hals Asrock

bei den BIOS Updates steht halt nix von NVME verbesserungen aber könnten nicht schaden.

VirusA87 schrieb:
Die SSD wird nur im ersten Slot unterstützt.
Quatsch!

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Cezanne, Renoir, Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen2 x4 (20 Gb/s)

VirusA87 schrieb:
Die SSD wird nur im ersten Slot unterstützt.
Tatsächlich. Interessante Tabelle. Dann hat Asrock eine nicht spezifikationskonforme Schnittstelle verbaut?

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
@Lee Monade solche Zusatzinformationen auch versuchen zu verstehen...

Standards Posten kann jeder ... Und die wurden schon gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und TomH22
dvor schrieb:
Tatsächlich. Interessante Tabelle. Dann hat Asrock eine nicht spezifikationskonforme Schnittstelle verbaut?
Ob die hier nicht dem Standard entspricht, kann ich nicht sicher beurteilen, da für mein Gefühl für volle NVMe Experience PCIe 3.0 x4 Pflicht ist. Bei allem darunter würde ich nicht davon ausgehen, dass es laufen muss. Vor allem wenn's ne ganz neue PCIe 4.0 ist (die ältere geht ja offenbar dran).
Aber jedenfalls ist man bei AsRock nie vor derartigen Überraschungen sicher, weshalb ich selbst auch nie eines kaufen, oder empfehlen würde.
Nemesis_x85 schrieb:
Liegt es am veralteten Anschluss oder ist die 990 Dead on Arrival?
Man kann sie ja ganz einfach am "richtigen" M.2-Slot testen, dann hat man Gewissheit. BIOS sollte auch aktuell sein.
Nemesis_x85 schrieb:
S-ATA Ports sind nicht benutzt (falls die sich Ressourcen mit dem 2. M2 Teilen würden)
Die SATA-Ports werden bei Verwendung einer M.2 deaktiviert, falls sich diese die Leitungen mit dem Slot teilen müssen. M.2 hat da immer Priorität, davon gehe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
da für mein Gefühl für volle NVMe Experience PCIe 3.0 x4 Pflicht ist.

doppeltes Gefühl ist doch echt was nettes ... aber genau das ist es meistens für den "normalen" User ein Gefühl ... ohne Direct Storage im Spiel wirds auch einfach so bleiben ...

und siehe da PCI 3.0 vs 5.0 auch da ists egal ...

https://www.computerbase.de/2023-04/crucial-t700-pcie-5-ssd-test/#abschnitt_gamingleistung

das wichtige ist das Asrock einen Fehler gemacht hat und daher die SSD im 2. Slot nicht erkannt werden kann ... betrifft auch noch viel mehr Mainboards leider

https://www.asrock.com/support/qa/Technical NNotes - Storage Device Compatibility.pdf
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Die SATA-Ports werden bei Verwendung einer M.2 deaktiviert, falls sich diese die Leitungen mit dem Slot teilen müssen. M.2 hat da immer Priorität, davon gehe ich aus.

und die 5 Sekunden auf die Asrock HP zum Mainboard schauen und die Infos mitnehmen das ein PCIe Slot wegfällt war?

besonders weil darauf schon hingewiesen wurde ?

eYc schrieb:
da für mein Gefühl für volle NVMe Experience PCIe 3.0 x4 Pflicht ist. Bei allem darunter würde ich nicht davon ausgehen, dass es laufen muss.
PCIe ist abwärtskompatibel. Jedes PCIe Gerät und jeder Steckplatz muss PCIe 1 x1 beherrschen. Das gilt auch für M.2 PCIe.
PCIe 2 x4 darf ein PCIe 4 x4 Gerät nicht vor Probleme stellen. Ebenso muss ein PCIe 2 x4 Steckplatz mit einem PCIe 4 x4 Gerät zurechtkommen. Muss. Kein wenn und aber.

dvor schrieb:
Jedes PCIe Gerät und jeder Steckplatz muss mit PCIe 1 x1 beherrschen.

nein das nicht ...

die Kompatibilität über die Anzahl an Lanes ist damit nicht gemeint... aber das Protokoll

bringt aber nix wenn jemand einen Fehler macht den in Technical Notes reinschreibt und nicht offen in "nicht" Kompatibilitätslisten aufführt.

Das seh' und sah ich zwar nicht, aber ich sag's ja, bei AsRock kann alles anders sein, als 'normal'.
Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, Direct Storage kenne ich nicht. Bei ASUS/MSI/GIGABYTE ist's mir so jedenfalls noch nicht begegnet.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es gibt keinen Grund von einem Defekt der SSD auszugehen. Das Problem ist im Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
WTF warum löscht man hier Beiträge die wichtig sind für das Thema?
Diese Moderation muss man echt nicht mehr verstehen, hab jetzt aber auch die Lust verloren alles noch mal zu schreiben, daher einfach nur noch mal meinen letzten Satz dann bin ich hier raus.

Also da steht ganz eindeutig das die unten aufgeführten SSDs auf den aufgeführten Mainboards nur begrenzt unterstützt werden und da ist von M.2_1 und nicht von M.2_2 die Rede und da gibt es meiner Meinung nach auch keine alternative Übersetzung.

Zurück
Oben