Samsung 990 Pro

Putenschnizel

Cadet 3rd Year
Hello,
Ich hätte eine Frage an einen der sich auskennt, bin nicht so begabt mit PCs.
Undzwar hab ich eine 1 TB ssd (Kingston) in meinem ROG B550F verbaut und habe mir jetzt eine Samsung 990 Pro 1TB Zugelegt, die sich jetzt im 2 Slot befindet. Ich habe gehört, dass man diese mit einer Windows Version booten soll. Dies funktioniert aber nicht, da die ganze Zeit angezeigt wird, dass schon eine Windows Version auf meinem PC sich befindet. Ich habe mir auch schon viele Videos darüber angesehen und nichts hat bisher geholfen. Hilfe

Putenschnizel schrieb:
dass man diese mit einer Windows Version booten soll. Dies funktioniert aber nich
Was meinst du damit.

Was ist denn auf der anderen SSD drauf?
Willst du die Samsung SSD als zusätzliche Speicher, oder was genau willst du?

also es läuft alles, du möchtest aber jetzt Windows auf die 990 pro machen?

Putenschnizel schrieb:
Ich habe gehört, dass man diese mit einer Windows Version booten soll.
Was genau meinst du? Du kannst auch Linux drauf installieren, wenn du willst.

wenn du PCI-E 4.0 der 990 Pro nutzen willst, dann muss sie in den ersten M.2 Slot, der 2te läuft PCI-E 3.0.
viel merkst du nicht davon.
Wenn auf der Kingston Windows ist, clone sie auf die Samsung und tausch dann die Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Baal Netbeck
Ich habe die SSD im Mainboard installiert danach kam ein Protokoll, was mich darum gebeten hat, eine Datei hinzuzufügen und dann einen Knopf zu drücken. Dachte dabei an eine Windows Installation.
Dieses Protokoll lässt sich auch nicht entfernen. ich kann nix machen bis auf ins BIOS zu gehen.

Ich möchte die Samsung 990 pro nur als Speichererweiterung nutzen.

also war noch kein Windows auf dem PC? Kannst du uns ein Foto vom Protokoll machen, dann einfach mit der Maus ins Antwort-Feld ziehen! Und liste mal bitte die ganze Hardware auf, die verbaut ist!

IMG_5801.jpeg

Putenschnizel schrieb:
Ich habe die SSD im Mainboard installiert danach kam ein Protokoll, was mich darum gebeten hat, eine Datei hinzuzufügen und dann einen Knopf zu drücken
Das ist halt die Frage, wo da was genau kam.

Putenschnizel schrieb:
Dieses Protokoll lässt sich auch nicht entfernen. ich kann nix machen bis auf ins BIOS zu gehen
Und wenn du die SSD wieder aus baust, startet da dein Windows normal?

Putenschnizel schrieb:
Ich möchte die Samsung 990 pro nur als Speichererweiterung nutzen.
Im Grunde ist es recht einfach, dein Windows starten und in der Datenträgerverwaltung die neue SSD formatieren

AMD ryzen 3600
4x corsair 8 Gb ram
Rog b550f Motherboard
Kingston ssd 1 TB
Asus 5700 XT Grafikkarte

Das Bild sagt, das nichts zum booten gefunden wird.

Wenn du im Bios bist, und in die Bootreihenfolge gehst, siehst du da dein Windows Bootmanager?

image.jpg

Ergänzung ()

Dann kam des !

Zuletzt bearbeitet:
was ist unter "CSM" eingestellt?

mit ESC ins Bios gehen, im Bios/UEFI auf deinem ersten Screenshot ganz oben, da steht "CSM" compatibility support module , da draufklicken, steht die Einstellung auf CSM oder auf UEFI/Legacy ?

dann stelle mal "CSM starten" von "aktiviert" auf "deaktiviert" und speichere mit F10.
Ist da Windows 10 drauf?

Das Foto mit dem PXE sieht sehr nach Legacy-Boot aus. Wenn du UEFI hast, musst du auf UEFI-Boot umstellen, evtl (auch) CSM deaktivieren.
Falls doch mit Legacy (BIOS) installiert wurde, den richtigen Datenträger auswählen.

PXE kannst du auch deaktivieren, wirst du nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben