Samsung 990 Pro

Windows 10 ist auf dem Rechner drauf ja.
Das deaktivieren hat nicht geholfen der Bluescreen ist immer noch da
Ergänzung ()

@eYc
Wo kann ich das umstellen ?
Was meinst du mit PXE ?
 
normal sollte sich im Bios nichts verstellen, wenn man eine zweite SSD einbaut. Genau das ist aber vermutlich passiert! Wird jetzt der "Windows Boot Manager" noch bei " Boot-Option #1 " angezeigt?
 
Ich schau mal
Ergänzung ()

Ja ist immer noch des gleiche
 
Versuche unter "Boot Aussetzung" (Boot Override) von der Kingston zu booten.
 
die Frage ist dann, CSM wieder aktivieren, oder deaktivert lassen.. kannst beides testen.
 
Wenn ich csm wieder anmache welche Einstellungen soll ich dan reinmachen ?
image.jpg
 
Ich würde bevor du weitermachst die 990 pro in den oberen M2 Slot packen(„installieren“). Denn nur so wird sie überhaupt mit voller Geschwindigkeit arbeiten.
 
Wenn du versuchst, über das Bootmenü von der Kingston zu booten, weißt du ob's geht - und wie (Legacy oder UEFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es
Ich glaub das ich die ssd mal Ausbau und wenn’s dann funktioniert schick ich sie zürück
Ergänzung ()

Kiste läuft trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach die Kingston aus und die Samsung in den ersten M.2 und installiere Windows zum Testen neu. Dauert doch nicht lange.
 
da würde ich aber vorher ein Bios-Update versuchen! Und dann die Kingston ausbauen, damit Windows eine neue EFI-Partition auf die Samsung erstellt!
 
Da war vermutlich noch der Windows Fastboot an und das System nicht richtig heruntergefahren.
 
ich hab jetzt mal die Samsung in den 1 Slot rein und es funktioniert auch Nix genauso wie wenn ich den kingston Einbau
Ergänzung ()

@38911
Hab ich auch schon probiert doch ich kann dann keinen Datenträger auswählen und komme dann nicht weiter
Ergänzung ()

@BmwM3Michi wie mache ich das ?
Kann ich des im BIOS machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oben unter meinem Link findest du auch das Handbuch, da steht:

2024-06-09_220602.jpg

Ergänzung ()

Putenschnizel schrieb:
Hab ich auch schon probiert doch ich kann dann keinen Datenträger auswählen und komme dann nicht weiter
schaue mal im Bios, ob da M.2 Storage RAID / Intel RST Controlled aktiviert ist, das musst du ausschalten, evtl liegt es da dran!
https://www.asus.com/de/support/faq/1045089/
 
Zuletzt bearbeitet:
Putenschnizel schrieb:
es funktioniert auch Nix genauso wie wenn ich den kingston Einbau
Du kannst auch nicht von der Kingston booten? Bootmenü jetzt mal ausprobiert, und evtl. auf UEFI (only) umgestellt?
Weitere Einstellugen bzg. Booten und SATA/NVMe-Controller etc. überprüft?
 
(auf UEFI (only) umgestellt?)
Hab ich probiert hat nix gebracht!

(Weitere Einstellugen bzg. Booten und SATA/NVMe-Controller etc. überprüft?)

Noch nicht bin aber ehrlich gesagt auch kein Profi was bios und co angeht.

Bin alleine beim bios updaten seit 3 Stunden überfordert weil es die Datei die ich draufziehen will nicht erkennt.

Katastrophe
 
hast du die Bios-Datei auch umbenannt? die renamer.exe die dabei ist macht das, wenn du draufklickst.
neuer Name: RSB550FG.CAP
 
Putenschnizel schrieb:
Hab ich probiert hat nix gebracht!
Und das Bootmenü, bzw. "Boot Aussetzung"!? Geht da auch nichts?
Gibt es den "Windows Bootmanager", wenn du auf UEFI stehen hast?
Putenschnizel schrieb:
Noch nicht bin aber ehrlich gesagt auch kein Profi was bios und co angeht.
Könntest auch nochmal Defaults (Werkseinstellungen) laden.

So langsam kommt's mir vor, als hättest du die alte SSD oder die Installation drauf geschrottet, wenn's sich nicht mehr booten lässt. Da könnte man mal mit einem Live-System nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Oder mit dem Windows Setup (beides von USB-Stick gebootet).
BmwM3Michi schrieb:
hast du die Bios-Datei auch umbenannt?
Das ist doch nur für's Flashback nötig. :confused_alt:
Neueste Version ist Version 3607 vom 2024/04/03 für das ROG STRIX B550-F GAMING, und die sollte drauf sein - falls das immer noch nicht aktualisiert wurde.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Die ZIP muss entpackt werden, und der Inhalt z. B. auf'n USB-Stick mit FAT32, dann im UEFI mit dem Update-Tool EZ Flash 3 die Datei laden, und flashen.
 
Zurück
Oben