Krautmaster schrieb:
Der von dir genannte A4-5000 Kabini taktet auf 4x 1,5 Ghz und ist damit kaum schneller als der A6-1450 der wie gesagt 4x1,4 Ghz bringt. Das schenkt sich minimal was (im CB Test kommt das nicht raus da das Modell ohne Turbo auf 1,0 Ghz rennt). Er hat auch dieselbe TDP wie der A6 @ Turbo und in dem Modell dürfte er wohl dauerhaft in den Turbo gehen.
Logisch das Samsung dann vermutlich zur günstigeren APU greift.
A6-1450 4 1,0 / 1,4 GHz 2 MB HD 8250 128 300 / 400 MHz DDR3L-1066 8
vs
A4-5000 4 1,5 / – GHz 2 MB HD 8330 128 500 / – MHz DDR3L-1600 15 W
Ich sag es noch mal. Die 9-Serie sticht wegen dem Material, Design und dem Display heraus.
Die Aulösung sagt ja nicht alles über das Display aus. Samsung verbaut allgemein Matt-Display und diese Display hat meist mindestens 300 nit. Für mich würde auch der A6-1450 für die Arbeit super ausreichen. Was will ich denn, Surfen, Videos und Office. Da war ein Z-60 mit SSD schon schnell genug.
Btw, der A6 1450 ist sicherlich langsamer als der A6 1450. Die 1,4 Ghz gelten nur für einen core. Bei A4-5000 sind aber alle cores auf 1,5 ghz getaktet. Weiteres ist der große Unterschied, die GPU. Denn der A4-5000 ist mit DDR3L-1600 Ram so stark wie eine HD4000.
Der A6-5200 würde also mit eine HD 4400 eventuell gelichziehen (?). Das Problem ist, so ein A6-5200 hat eine TDP von 25 watt.
Vom Verbrauch her ist das ja kein Problem, weil da ja auch die Northbridge integriert ist, doch man muss halt an der Stelle eine stärkere Kühlung integrieren, und das wird wohl ned gehen.
Somit mit einem Kabini A6 wäre ein Premium Notebook mit gescheiter CPU Performance Quadcore 2 Ghz, und Performance einer HD 4400 eventuell sicherlich für die meisten ausreichend.
Egal, ich hab eh wenig lust für so ein Ultrabook 1000-1400 Euro für die i5-i7 Modelle auszugeben. Da nehme ich mir lieber das günstigere mit den ähnlich guten Design und der von mir aus nur HD Auflösung (die mich in keinster Ferne stört btw, ich bin mit 15,6 Zoll mit der Auflösung völlig zufrieden. Hier handelt es sich sogar nur um ein 13,3 Zoll gerät, perfekt für unterwegs Arbeiten.
Der A6-1450 wurde fix nur deshalb verwendet, weil der Akku eventuell klein ausgefallen ist und etwas günstigere Materialen verwendet wurden, deshlab ist das Teil dicker und schwerer (damit es Bruchfest ist).
Doch die paar mm mehr und paar Gramm mehr sind mir egal.
Btw der A6 1450 hat beim Acer nur einen etwas größeren Handy Akku, 3 Zellen, 2640 mAh) und hält mit dem Akku 3h aus. Ohne WLAN hält das Gerät interessanterweise sogar die doppelte Zeit von 6 std aus. (Die Differenz ist schon sehr weit auseinander)
Abwarten, wo abgespeckt worden ist, scheinbar wird man auch nur ein Ram-Riegel verbauen können oder erweitern können.
Es ist in meinen Augen nur eine Frage des Preises. Denn Studenten und Schüler könnten sich mit so ein Teil schon anfreunden.
aylano
Dieser Günstig-Ultrabook wäre sowie All-in-One-PC wäre normalerweise/früher die Domäne von Core i3 gewesen. Dass jetzt das Premium-Ultramobil-Modell bzw. Desktop-Günstig-Modell von AMD den Core i3 da verdrängten, zeigt eben wie gut dieser Prozessor ist.
Wenn das AMD-Modell noch günstig ist, finde ich dieses Massen- bzw. billigere Modell für Preisbewusste Käufer interessant.
Ach geh, richtig abgehen wird es mit Kaveri. Denn AMD hat sich schon geäußert, dass die Berlin APUs für den Server Markt BGA sind. Da AMD ja für Kaveri auch 17 watt TDP Varianten plant, könnte das schon interessant werden.
Toll wäre es wenn Kaveri GDDR5 unterstützung gehabt hätte, aber vllt sieht man das erst bei Excavator. Dann wäre ein AiO Gerät sehr interssant.
Quadcore mit HD 9650 + 8 GB GDDR5 ^^
Weiteres der AiO PC würde das Line-UP unten ergänzen. Denn Samsung bietet in meisten Geschäften nur mehr solche Computer an. Damit schlagen sie ja gleich mehre Fliegen auf einen Streich. Der AiO basiert meist auf Monitor/Fernsehertechnologie von Samsung und es wird bis auf dem Prozessor alles von Samsung selbst produziert. Bei Samsungs AiO oder Notebooks kommt ja fast schon alles von Samsung. Wenig wird noch fremd dazugekauft.
Der AiO mit A6 Kabini wird wohl einen niedrigeren Preis haben und so Studenten/Schüler ansprechen (bevorzugt Mädels xD wenn ich das Design anschaue) Interssant ob AMDs Gestensteuerung inbegriffen ist.
Die größeren Modelle von Samsungs AiO haben ja meist einen i5 oder i7 mit HD 8870M verbaut.