klar kommts darauf an. Wenn du meine Posts gelesen hättest hättest auch gesehn, dass im CB Test der Temash offensichtlich bei fixen 1,0 Ghz lief - die GPU zudem auf 300 Mhz. Klar dass das Bild dann so aussieht.
Wenn Temash natürlich nur einen kern auf 1,4 Ghz heben sollte, und nicht CPU / GPU parallel auf hohem Takt agieren können (die APU immer innerhalb 8W agiert), dann ist es nur logisch dass Kabini n Stück weg ist.
Edit: guggst du hier:
http://lensfire.in/25620/news/amd-a6-1450-temash-apu-benchmark-test-results/
da is der Temash einmal im Hybrid Modus (1,4 Ghz) und einmal im Tablet Modus bei 1 Ghz.
Und im Hybrid Modus bei 1,4 Ghz ist man logischerweise mit 1.39 Punkten sehr nahe am Kabini mit 1.5 Punkten:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-temash-kabini-test.2119/seite-6
Skaliert 1:1 - bei Kabini sogar ganz easy da 1 Ghz ~ 1 Pkt Chinebench = 0.25 Pkt. / Kern / Ghz.
=> Bei einem Notebook wie @ Topic würde ich annehmen, dass der A6-1450 default im "Hybrid" Modus agiert - auf 4x 1,4 Ghz (sonst käme er nicht auf 1.39 CineBench Punkte)
edit:
https://www.computerbase.de/news/pr...-turbo-dock-technik-fuer-hybrid-pcs-an.39396/
Für dieses Beispiel wird die noch nicht veröffentlichte APU A6-1450 („Temash“) mit vier 1,0 GHz schnellen Kernen und integrierter HD-8280-GPU (300 MHz) herangezogen, welche im Turbo-Dock-Betrieb mit 1,4 GHz (CPU) und 500 MHz (GPU) arbeiten soll.
Das mit 500 Mhz GPU war damals offensichtlich falsch da es laut Modeltabelle nur 400 Mhz GPU sind.
Edit: Licht in die Sache bringt der NotebookCheck Test:
http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html
Nicht ohne Grund hat AMD deshalb einen Turbo-Modus integriert, der die Taktrate in 100-MHz-Schritten auf bis zu 1,4 GHz anheben kann. Um diesen zu aktivieren, muss das Notebook (egal ob im Akku- oder Netzbetrieb) im Energieprofil "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" laufen. Leider entpuppte sich der Turbo in unseren Messungen als nur bedingt wirksam: Die vollen 1,4 GHz erreicht der Prozessor nur bei Single-Thread-Belastung, mit jedem zusätzlichen Thread sinkt die durchschnittliche Frequenz um circa 100 MHz ab. Wir sprechen an dieser Stelle ganz bewusst von einem Durchschnittswert, da alle vier Kerne ständig zwischen Basis- und Turbo-Taktrate schwanken. Mangels weiterer Testgeräte können wir derzeit nicht genau sagen, ob dies eine Besonderheit des Aspire V5-122 oder aber das generelle Verhalten der A6-1450-APU darstellt – bei konstanten 1,4 GHz würde die Performance deutlich besser ausfallen. Vermutlich wird der sogenannte "Turbo Dock Modus" von Acers Subnotebook nicht unterstützt, welcher die TDP anheben und damit stabilere Turbo-Taktraten ermöglichen würde.
Letzterer hebt dann wohl auf 4x1,4 Ghz & 400 Mhz GPU an.
CB formuliert das so:
Ein „Temash“-Tablet mit einer TDP von 8 Watt kann so unter Verwendung einer Docking-Station zu einem Notebook mit einer TDP von 15 Watt aufsteigen und so quasi zum „Kabini“ werden, der eben diese TDP aufweist. Der in etwa verdoppelte Spielraum bei der TDP soll für Geschwindigkeitszuwächse von über 30 bis gar 40 Prozent sorgen.
Im Text stand, dass das beim Temash funktioniert, die Benchmarks sprechen aber klar für den Tablet Modus. Im Hybrid Modus ist man nahe beim Kabini.
Das Aspire Notebook hat aber etwas Beta Charakter... man weiß erstmal offensichtlich nicht ob der gekaufte Temash auf 4x1,4 Ghz arbeitet oder auf 1 Ghz rumdümpelt.
=> Der CB Test zeigt Temash nur im Tablet Modus.